E-Book, Deutsch, 255 Seiten
Welsche / Triska / Becker Hilfen zur Erziehung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-17-042038-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theorie und Praxis der vollstationären Maßnahmen
E-Book, Deutsch, 255 Seiten
ISBN: 978-3-17-042038-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Reihenherausgeber*_innen;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;1 Einleitung;12
7;2 Geschichtliche Entwicklung des Handlungsfeldes im Überblick;13
7.1;Novellierung des SGB VIII – das neue KJSG;18
7.2;Besserer Kinder- und Jugendschutz;19
7.3;Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien und Einrichtungen der Erziehungshilfe;20
7.4;Hilfen aus einer Hand für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung;21
7.5;Mehr Prävention vor Ort;23
7.6;Mehr Beteiligung von jungen Menschen und ihren Eltern;24
8;3 Hilfen zur Erziehung im Überblick;26
8.1;3.1 Erziehungsberatung (§ 28 SGB VIII);27
8.2;3.2 Soziale Gruppenarbeit (§ 29 SGB VIII);29
8.3;3.3 Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer (§ 30 SGB VIII);31
8.4;3.4 Sozialpädagogische Familienhilfe (§ 31 SGB VIII);32
8.5;3.5 Erziehung in einer Tagesgruppe (§ 32 SGB VIII);34
8.6;3.6 Vollzeitpflege (§ 33 SGB VIII);36
8.7;3.7 Heimerziehung, sonstige betreute Wohnform (§ 34 SGB VIII);38
8.7.1;3.7.1 Erziehungsstellen/Lebensgemeinschaften;40
8.7.2;3.7.2 Stationäre Regelgruppen;41
8.7.3;3.7.3 Intensivgruppen;43
8.7.4;3.7.4 Geschlossene Unterbringung/Freiheitsentziehende Maßnahmen;44
8.7.5;3.7.5 Betreute Wohngruppen/Betreutes Einzelwohnen;45
8.8;3.8 Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung (§ 35 SGB VIII);45
8.9;3.9 Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche (§ 35a SGB VIII);47
8.10;3.10 Hilfe für junge Volljährige (§ 41 SGB VIII);47
9;4 Ausgewählte Konzepte als Leitlinien für die vollstationären Maßnahmen;49
9.1;4.1 Lebensweltorientierung;49
9.2;4.2 Sozialraumorientierung;51
9.2.1;Lebensräume der Kinder und Jugendlichen in stationären Einrichtungen;52
9.3;4.3 Empowerment/Ressourcenorientiertes Arbeiten;54
9.3.1;Ressourcenorientierung als wichtiger Baustein des Handlungskonzeptes Empowerment;56
9.3.2;Grundvoraussetzungen und Instrumente in der ressourcenorientierten Arbeit;58
10;5 Psychische Belastungen der Kinder und Jugendlichen in vollstationären Maßnahmen;60
10.1;5.1 Begriffsbestimmung: Zwischen Verhaltensauffälligkeiten und seelischer Behinderung;61
10.2;5.2 Ätiologische Modelle und deren pädagogische Relevanz;63
10.2.1;5.2.1 Biophysisches Modell;64
10.2.1.1;Pädagogische Relevanz;64
10.2.2;5.2.2 Tiefenpsychologisches Modell;65
10.2.2.1;Pädagogische Relevanz;65
10.2.3;5.2.3 Verhaltens- und lerntheoretisches Modell;66
10.2.3.1;Pädagogische Relevanz;66
10.2.4;5.2.4 Ökologisch-systemisches Modell;68
10.2.4.1;Pädagogische Relevanz;68
10.2.5;5.2.5 Soziologisches Modell;69
10.2.5.1;Pädagogische Relevanz;69
10.2.6;5.2.6 Zusammenfassung;70
10.3;5.3 Grundlagen zur klinischen Diagnostik;71
10.3.1;Klassifikationssysteme;71
10.3.2;Psycho-/Verhaltensdiagnostik;73
10.3.3;Entwicklungsdiagnostik;74
10.3.3.1;Entwicklungsscreenings;75
10.3.3.2;Entwicklungstests;75
10.3.4;Intelligenz- und Leistungsdiagnostik;76
10.4;5.4 Ausgewählte Störungsbilder und Aufgaben in der Alltagsbegleitung;77
10.4.1;5.4.1 Hyperkinetische Störung;77
10.4.1.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsbegleitung;80
10.4.2;5.4.2 Störung des Sozialverhaltens;82
10.4.2.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsbegleitung;85
10.4.3;5.4.3 Angststörungen;86
10.4.3.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsgestaltung;89
10.4.4;5.4.4 Depression;90
10.4.4.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsgestaltung;92
10.4.5;5.4.5 Autismus-Spektrum-Störungen;93
10.4.5.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsgestaltung;95
10.4.6;5.4.6 Posttraumatische Belastungsstörungen und Traumafolgestörungen;96
10.4.6.1;Aufgaben in der pädagogischen Alltagsgestaltung;99
10.5;5.5 Stolpersteine in der Entwicklung;99
10.5.1;5.5.1 Entwicklungsaufgaben;100
10.5.1.1;Kleinkind- bis Grundschulalter;100
10.5.1.2;Entwicklungsaufgaben im Jugendalter;102
10.5.2;5.5.2 Bindung;103
10.5.3;5.5.3 Selbstkonzept;108
10.5.4;5.5.4 Pädagogische Relevanz;111
11;6 Hilfeplanung;114
11.1;6.1 Elternrecht;114
11.2;6.2 Der Prozess der Hilfeplanung;116
11.3;6.3 Qualitätskriterien der Hilfeplanung;120
11.3.1;Haltung;121
11.3.2;Beteiligung;122
11.4;6.4 Sozialpädagogische Diagnostik;125
11.5;6.5 Zielentwicklung;128
11.6;6.6 Stationäre Maßnahmen im Rahmen einer Inobhutnahme (§ 42 SGB VIII);132
12;7 Alltagspädagogik;134
12.1;7.1 Alltagsstrukturierung und Alltagsbewältigung;134
12.1.1;Gruppenregeln;137
12.2;7.2 Beziehungsgestaltung;140
12.2.1;Die Rolle des*der Bezugserzieher*in;143
12.2.2;Die Problematik von Nähe und Distanz;145
12.2.3;Institutionelle Schutzkonzepte;145
12.3;7.3 Bewegung als Grundkategorie sozialpädagogischen Handelns im Alltag;149
12.3.1;Bedeutungsdimensionen der Bewegung in der sozialpädagogischen Arbeit;151
12.3.2;Bewegung als Medium;152
12.3.3;Bewegung als Ausdruck und Kommunikation;154
12.3.4;Bewegungshandeln als eigenständiger Lerngegenstand;154
12.4;7.4 Gruppenpädagogische Prozesse in der Heimerziehung;156
12.5;7.5 Soziales Lernen und Förderung der sozialen Kompetenzen im Alltag;160
12.6;7.6 Traumapädagogische Aspekte in der Alltagsgestaltung;162
12.7;7.7 Mediengestützte Angebote im Gruppenalltag;165
12.7.1;Voraussetzungen;167
12.7.2;Mögliche Leitlinien;172
13;8 Methoden in den stationären Maßnahmen;174
13.1;8.1 Ein Überblick;174
13.2;8.2 Mediengestützte Methoden und Verfahren;180
13.2.1;8.2.1 Psychomotorische Ansätze;182
13.2.2;8.2.2 Erlebnispädagogik;183
13.2.3;8.2.3 Zirkuspädagogik;185
13.2.4;8.2.4 Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd;186
13.2.5;8.2.5 Sportpädagogik;188
14;9 Kinderrechte und Beteiligung;191
14.1;9.1 Kinderrechte;191
14.1.1;Die Bedeutung der Kinderrechte im Gruppenkontext;192
14.2;9.2 Beteiligung von Kindern und Jugendlichen;194
14.3;9.3 Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe;199
15;10 Arbeit mit Familien;201
15.1;10.1 Systemisches Grundverständnis;202
15.2;10.2 Standards der sozialpädagogischen Familienarbeit;204
15.3;10.3 Zielsetzung der sozialpädagogischen Familienarbeit;206
15.4;10.4 Formen der sozialpädagogischen Familienarbeit;207
15.4.1;Familien-Kontaktpflege;208
15.4.2;Familienbeteiligung im Alltag;211
15.4.3;Familiengespräche;212
15.4.4;Familienbezogene Gruppenarbeit;212
15.4.5;Umgangsbegleitung;212
15.4.6;Spezifische Formen der sozialpädagogischen Familienarbeit;213
15.4.7;Familientherapeutische Angebote;213
15.5;10.5 Phasen der sozialpädagogischen Familienarbeit;214
15.5.1;Einstiegsphase;214
15.5.1.1;Familien fühlen sich machtlos;215
15.5.1.2;Familien fühlen sich schuldig und empfinden Scham;215
15.5.1.3;Familien wirken motivationslos;215
15.5.1.4;Familien erleben Trennungsschmerz und Trauer;216
15.5.2;Entwicklungs- und Veränderungsphase;216
15.5.3;Beendigungsphase;217
15.6;10.6 Familienarbeit bei Kindeswohlgefährdung;217
15.7;10.7 Innovative Formen der sozialpädagogischen Familienarbeit;218
15.7.1;Multifamilien-Gruppe;218
15.7.2;Stationäre Familienarbeit;219
15.7.3;Familienrat;220
16;11 Kinder- und Jugendhilfe in kommunaler Verantwortung;222
16.1;11.1 Finanzierung von Jugendhilfeleistungen;224
16.2;11.2 Vereinbarungstrias im SGB VIII (§ 78a ff): Leistungsvereinbarung, Entgeltvereinbarung, Qualitätsvereinbarung;226
16.3;11.3 Die Rolle der Spitzenverbände;228
17;12 Aktuelle Entwicklungs- und Spannungsfelder;230
17.1;12.1 Junge Geflüchtete im System der Kinder- und Jugendhilfe;230
17.1.1;Spezifische Anforderungen an die pädagogische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in stationären Einrichtungen;232
17.1.2;Was hat sich als wirkungsvoll in der Unterbringung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen erwiesen?;233
17.2;12.2 Inklusion als Auftrag in den stationären Maßnahmen;235
17.3;12.3 Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Jugendhilfe;237
18;13 Ein Blick in die Zukunft;241
19;Literaturverzeichnis;243