Wenzel / Dziemba / Langwieser | Wie wir morgen leben werden | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 176 Seiten

Wenzel / Dziemba / Langwieser Wie wir morgen leben werden

15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86416-105-6
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden

E-Book, Deutsch, 176 Seiten

ISBN: 978-3-86416-105-6
Verlag: mi-Wirtschaftsbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



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1;Wie wir morgen leben werden;2
2;Wie wir morgen leben werden;4
2.1;15 Lebensstiltrends, die unsere Zukunft prägen werden;4
2.2;www.mi-wirtschaftsbuch.de www. facebook. com/ miwirtschaftsbuch.de;5
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Segmentation Of Life: Die Lebensstil- Matrix;10
4.1;Der Ausgangspunkt;10
4.2;Die These;12
4.3;Die Anforderung;14
4.4;Die Methode;16
4.5;Die Gegenbeispiele;20
4.6;Die Ergebnisse;21
4.7;Posi onierung der Lebenss le 2030 in der GfK Roper Consumer Styles- Lebenss lkarte;22
4.8;Die Kontroverse;24
5;1 Screen Generation – die Freibeuter der Informationsgesellschaft;26
5.1;Die Avantgarde der mobilen Kommunikation – aber keine Computer- Addicts;27
5.2;Digitaler Lebensstil heißt keineswegs apolitisch;29
5.3;Das Ende der Jugendkultur und der Sieg der vernetzten Bildschirme;31
5.4;Konsummuster der Screen Generation;33
5.5;Prognose 2030;36
6;2 Emerging Adults – die Novizen der Erwachsenenwelt;38
6.1;Ein Lebensstil, dessen wichtigste Motivation nicht in der Krise liegt;40
6.2;»Denn sie wissen, was sie tun«;41
6.3;Boomerang Kids: Zwischenstation in der Herkunftsfamilie;43
6.4;Konsummuster der Emerging Adults;45
6.5;Prognose 2030;47
7;3 Prekär-Manager – der eigene Lebensentwurf als Teil des Mitmachprojekts Zukunft;48
7.1;Kommunikativ, kooperativ und ohne Machtallüren: Weg-bereiter für die Lebens- und Arbeitswelten von morgen;49
7.2;Overload statt Stau: Wissen und Informationen weltbürgerlich teilen;51
7.3;Karriere 2.0: vom nutzenmaximierenden Erfolgsego zum ökosozialen Weltbürger;52
7.4;Nach der digitalen Boheme: weg von der digitalisierten Arbeitswelt, hin zu alltagstauglichem Realitätssinn;53
7.5;Konsummuster der Prekär-Manager;55
7.6;Prognose 2030;57
8;4 Foodies – gesunder Genuss als Basis einer sozialen Bewe-gung;60
8.1;Dass sie das Essen lieben, sollen alle sehen;61
8.2;Das Web 2.0 ist auch ein Foodies- Tool;61
8.3;Junge LOHAS, die gern essen;63
8.4;Weiblich, jung, fleischfrei;63
8.5;Lifestyle-Ethno von heute;64
8.6;Konsummuster der Foodies;64
8.7;Prognose 2030;65
9;5 Frugalisten – das junge Bio- Prekariat;66
9.1;Frugal, fashionable und healthy;67
9.2;Die Individualisierung des großen Ganzen;67
9.3;Social Commerce ist der E-Commerce der Frugalisten;68
9.4;Positive Verstärkung statt negativer Blockade;69
9.5;Frugal Lifestyle: Journalisten machen es vor;69
9.6;Konsummuster der Frugalisten;70
9.7;Prognose 2030;72
10;6 DIY-Bürger – raus aus dem digitalen Getümmel, hinein in die neue Welt der Sinnmärkte;74
10.1;Keine radikale Konsumabsage, eher gelassen- ironische Ablehnung;75
10.2;Do it yourself reloaded – vom Mitläufer im Web zum Selbermacher mit Hang zum Genießertum;76
10.3;Megatrends selbst interpretiert: drei wichtige Treiber für die DIY- Welten von morgen;77
10.4;Aus dem Lebensstil der DIY-Bürger wird der Konsumstil der Zukunft;78
10.5;Konsummuster der DIY-Bürger;80
10.6;Prognose 2030;83
11;7 Öko-Modernisten – die neu-grüne Fortschritts- Avantgarde;84
11.1;Der Wohlstand der Zukunft muss Ökologie und Ökonomie versöhnen;85
11.2;Endlichkeit der Rohstoffe beschleunigt den Wandel;86
11.3;Der Öko-Modernist ist ein LOHAS-Pragmatiker;87
11.4;Konsummuster der Öko-Modernisten;87
11.5;Prognose 2030;89
12;8 Generation Brigitte – Doppel-last-/ Doppellust- Mütter und die Sehnsucht nach » Work- Wife- Balance «;90
12.1;Mit Desillusionierungen in der Mitte des Lebens angekommen;92
12.2;Frauen füllen viele Rollen aus: Brigitte-Frauen zwischen Tradition und Anspruch;92
12.3;Die weibliche Wahrheit hinter den Zahlen: Brigitte-Frauen in der Teilzeitfalle;93
12.4;Der demografische Wandel hilft: Brigitte-Frauen werden wegen des Fachkräftemangels » ohnehin « gebraucht;93
12.5;Frauenerwerbstätigkeit und Familienfreundlichkeit lassen sich nicht trennen;94
12.6;Der Alltag berufstätiger Mütter wird immer komplexer – manchmal komplizierter;95
12.7;Der Doppellast-Frau fehlt schlicht die Zeit zum Glücklichsein;96
12.8;Konsummuster der Generation Brigitte;97
12.9;Prognose 2030;98
13;9 Opting-out-Frauen – Karriere ist nicht das Leben;100
13.1;Opting-out ist die genutzte Chance;101
13.2;Steigendes Alter bei der Geburt des Kindes verstärkt den Trend;101
13.3;Opting-out ist auch eine Reaktion auf hohe Steuern;103
13.4;Hausfrauendasein als bewusstes Statement?;104
13.5;Konsummuster der Opting-out-Frauen;104
13.6;Prognose 2030;106
14;10 Midlife-Crisis-Männer – viele Baustellen in der neuen Lebensmitte;108
14.1;Was Midlife-Crisis-Männer ihrer Mittelschichtsherkunft schuldig sind;109
14.2;Die Vierzigjährigen sind die neuen Zwanzigjährigen;110
14.3;Zwischen De-Industrialisierung und Haartuning;112
14.4;Väter-Jammer-Literatur und eine »Männerzeitung«;113
14.5;»Neuer« Mann, »moderner« Mann, »Superdaddy« – einstweilen bleibt die Orientierungskrise vorherrschend;115
14.6;Konsummuster der Midlife-Crisis-Männer;117
14.7;Prognose 2030;118
15;11 Latte-Macchiato-Familie – von der hippen Lebensstil-revolution zur neubürgerlichen Öko- Nüchternheit;120
15.1;Latte-Macchiato-Upgrade: Aus der alternativ angehauch-ten Gegenkultur erwächst das Neo- Bürgertum;121
15.2;Wegbereiter für das Familien- und Erziehungsmodell der Zukunft;122
15.3;Zwischen konsumschickem Nachhaltigkeitsdenken und luxuriösem Öko- Materialismus;125
15.4;Konsummuster der Latte-Macchiato-Familie;127
15.5;Prognose 2030;129
16;12 Großfamilie 2.0 – der Zeit-wohlstand wächst, wenn viele im Haus sind;130
16.1;Mit der Großfamilie Obama in eine neue Ära;131
16.2;Was den Lebensstil Großfamilie 2.0 charakterisiert;132
16.3;Die vielen Gesichter der Großfamilie 2.0;134
16.4;Hintergründe für die Renaissance der Großfamilie;135
16.5;Konsummuster der Großfamilie 2.0;138
16.6;Prognose 2030;139
17;13 Frauen 55 plus – die Konsum-mehrheit der Zukunft;140
17.1;Konsumentscheiderinnen – von den Märkten verkannt;141
17.2;Frauen 55 plus erstreben Unabhängigkeit von externer Glückszufuhr;142
17.3;Generation Landlust: mitten im Leben – Sehnsucht nach Entschleunigung;143
17.4;Zwischengeneration ohne Vorbild;144
17.5;Konsummuster der Frauen 55 plus;146
17.6;Prognose 2030;148
18;14 Greyhopper – gegen Ende noch einmal durchstarten;150
18.1;Greyhopper nehmen ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden selbst in die Hand;151
18.2;Das Ende der Alterspassivität: Neue Grenzen ausloten wird zum Standardprogramm;152
18.3;Zwischen ökosozialen Genießern und konservativen Wutbürgern;154
18.4;Greyhopper 2030: wie sie morgen arbeiten, wohnen, lernen und lieben werden;155
18.5;Konsummuster der Greyhopper;157
18.6;Prognose 2030;159
19;15 Generation Silver Sex – die wachsende Lebenslust der Konsumprofis;160
19.1;Nie älter, als sie sich selbst fühlen;161
19.2;Die Vorbilder altern mit;161
19.3;Dauerjugendliche, die in Rente gehen;162
19.4;Die jungen Alten sind die neue Mittelschicht;163
19.5;The U-bend of Life;163
19.6;Bedeutung von Körperlichkeit verblasst nur langsam;164
19.7;Konsummuster der Generation Silver Sex;164
19.8;Prognose 2030;167
20;Glossar der Zukunft;168
20.1;Die Lebensstil-Matrix: 30 Shortcuts;168
21;Über die Autoren;176


Dr. Eike Wenzel ist Gründer und Leiter des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (GmbH) und Chefredakteur des Zukunftsletters. Mit dem Portal www.zukunftpassiert.de betreibt er wissenschaftliche Trend- und Zukunftsforschung und hat sich als erster deutscher Forscher mit den LOHAS beschäftigt. Er ist Kolumnist der Wirtschaftswoche und nimmt Lehraufträge an deutschen und internationalen Universitäten wahr.
Corinna Langwieser ist Diplom-Kommunikationswirtin, selbstständige Trend- und Zukunftsforscherin, Autorin und Referentin.



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