Das »balet comique de la royne« in der höfischen Kultur der Valois (1581/1582)
Buch, Deutsch, 439 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 235 mm, Gewicht: 36 g
ISBN: 978-3-412-20641-3
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Tanz Ballett, Modern Dance
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
I. Das balet comique als Medium der Transformation und Narration
I.1. Höfische Rahmenbedingungen
1.1. Politisches Gefüge: Die Bedingungen von Herrschaft am
frühneuzeitlichen Hof der Valois
1.2. Soziales Gefüge: Das soziale Netz des Valois-Hofes
1.2.1. Ausmaße des Hofes, Hofhaltung und Hofreglement
1.2.2. Adelige Strategien der Selbstbehauptung
1.2.3. Wundersame Transformation: Vom mignon zum
gewöhnlichen Ehemann
1.2.4. Adelige Erziehungsgrundsätze der noblesse d’épée
und de la robe
1.3. Der Hof und das Fest: zwischen Außen-
und Innenwirkung
1.4. Zusammenfassung
I.2. Das Festereignis von 1581 und das balet comique
2.1. Der Circe-Mythos als Motiv
2.2. Die Handlung und ihre dramatische Struktur
2.3. Akteure und Zuschauer
2.4. Zusammenfassung
I.3. Von Vorläufern und Nachahmern: Das kulturelle Netzwerk
3.1. Schöpfer und Nachahmer: Beaujoyeulx
3.2. Reflex einer gelungenen Karriere? –
Clovis Hesteaus Enchantemens au Sieur de Beau?Joyeux
3.3. Die Valois-Académien um Ronsard und de Baïf
3.3.1. Die Neuinszenierung ‚antiker? Musik in der
Académie de Poésie et de Musique
3.3.2. Verbindendes und Trennendes in der Pléiade
3.4. Giordano Brunos Circe (1582)
3.5. Giambattista Gellis Circe (1549
3.6. Zusammenfassung
I.4. Transformationsprozesse: Implikationen des balets comique
4.1. Die Transformation von Vergessen:
Das Geheimnis der Zahlen und Figuren
4.2. Der stilisierte Kniefall: Der grand bal
als höfischer Tanzanlass
4.3. Der goldene Mittelweg: Zur Hoffähigkeit
des gentilhommes
4.4. Zusammenfassung
II. Das Traktat des balets comique als Medium der Narration
und Transformation
II.1. Rahmenbedingungen: Schrift als Leitmedium im 16. Jahrhundert
II.2. Inhaltliche und formale Rahmenbedingungen
der Drucklegung: Das Traktat des balets comique von 1582
II.3. Der narrative Speicher und seine Rhetorik
3.1. Anreden: Die Vorreden im balet comique von 1582
3.1.1. Die Widmungsvorreden 7
3.1.2. Die Vorrede an den Leser
3.2. Anreden: Die Vorreden anderer Traktate
3.2.1. Die Vorrede im balet des polonais von 1573
3.2.2. Die Vorrede im Il Ballarino von 1581
3.3. Schrift-Bild-Differenzen: Diverse Szenerien
3.3.1. Szenerie und allegorische Figuren in den Kupferstichen
3.3.2. Zwischen Text und Bild: Zur Ausdeutung des
gentilhomme fugitif
3.3.3. Zwischen Text und Bild: Circe als Protagonistin
des Königs
3.4. Schrift-Bild-Synthesen: Diverse Devisen im balet comique
II.4. Zusammenfassung
III. Repräsentationen: Zur Rezeption des balets comique
und seines Traktats
III.1. Bildliche Aufnahmen: zur bildhaften Rezeption der Valois-Feste
1.1. Verwobene Aufnahmen: die Valois-Tapisserien
1.2. Gemalte Aufnahmen: Tanzgesellschaften am
Valois-Hof
III.2. Schriftliche Wiederaufnahmen: gedruckte Rezeptionen
III.3. Theoretische Aneignungen: Tanz – Memoria – Schrift
Zwischen Transformation und Narration
3.1. Tanz – Memoria
3.2. Tanz – Schrift
III.4. Zusammenfassung
Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhang
A. Nachweise zum Traktat von 1582
B. Zeittafel zu den Festen und ballets (1501/2 – 1641)
C. Tänze
D. Akteure und Zuschauer im balet comique