Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 727 g
Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 727 g
ISBN: 978-3-662-65307-4
Verlag: Springer
Dieses Buch hilft Personalmanager:innen und Führungskräften dabei, die komplexen Aufgaben des Human Resource Managements im Zeichen der Arbeit 4.0 zu bewältigen. Für die Kernaufgaben der Personalarbeit bietet es einen hilfreich strukturierten Überblick mit aktuellen wissenschaftlich basierten Empfehlungen aus der Angewandten Psychologie zu Themen wie z. B.: Employer Branding und Personalmarketing, Kompetenz- und Potentialdiagnostik, Leistungssteuerung, Lernen und Laufbahnen in Organisationen, Team-, Organisations- und Kulturentwicklung. Neben HR-Grundlagen zu Rollen, Geschäftsmodellen und Personal der Zukunft bietet das Buch Tipps, Methoden und Checklisten für aktuelle Themen wie die Gestaltung hybrider Arbeit, Agilität und neue Formen von Führung, People Analytics und Green HRM.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie
Weitere Infos & Material
I: Einführung und Grundlagen in Personalpsychologie und HRM.- Human Resource Management und Personalpsychologie in der Arbeitswelt 4.0.- HR-Rollenmodelle.- HR-Strategie, organisationale Fähigkeiten und Workforce der Zukunft.- Demografischer Wandel und Demografiemanagement.- II: Personalpsychologie und HR-Kernaufgaben.- Employer Branding und Personalmarketing.- Kompetenz- und Potentialdiagnostik in der Personalauswahl.- Leistungssteuerung und Leistungsbeurteilung.- Lernen in Organisationen.- Interne Laufbahnentwicklung.- Teamarbeit, Teamleistung und Teamentwicklung.- Organisationskultur und Kulturentwicklung aus systemischer Perspektive.- Kündigungen und Trennungskultur.- III: Neue Arbeitswelten.- Flexibilisierung der Arbeit in Raum und Zeit.- Selbstführung, nachhaltige Leistung und Wohlbefinden.- Neue Formen der Führung-. Agilität in Organisationen.- Organisationale Selbsterneuerung.- People Analytics in der Praxis.