Buch, Deutsch, 99 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 180 g
Theoretische und praktische Einführung sowie Anwendungsbeispiele
Buch, Deutsch, 99 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 180 g
ISBN: 978-3-662-67892-3
Verlag: Springer
Virtual Reality ist längst kein Hype mehr. Die Anwendung dieser innovativen Technologie ist längst im Alltag vieler Unternehmen angekommen. Noch nicht vollständig wird das Potenzial im Softskill-Training und Coaching genutzt. Gerade aber die jüngsten Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz erweitern noch einmal die Nutzungsmöglichkeiten und die Wirksamkeit von Virtual Reality Lern- und Coachingumgebungen. Verschiedene Studien zeigen, wie durch Virtual Reality sowohl die Trainingsdauer reduziert als auch die Nachhaltigkeit des Lernens verbessert werden kann. Im Coaching bietet die Technologie eine völlig neue Art des Erfahrens von Ängsten, innerer Blockaden sowie des Assoziierens und Dissoziierens von Problemen. Zudem können neue Lösungswege visualisiert und innerlich erprobt werden.
Dieses Buch bietet einen Überblick über die wesentlichen Vorzüge, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Virtual Reality im Softskill-Training und Coaching. Es wird analysiert, welche Erkenntnisse aus verschiedenen Lern- und Medientheorien für die Gestaltung von VR-Lern- und Coachingwelten gewonnen werden können und welche Faktoren beachtet werden sollten, um die Potenziale von Lern- und Erkenntnisprozessen durch die Nutzung von Virtual Reality nutzen zu können. Ferner werden einfach umzusetzende Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das Buch liefert somit ein theoretisches Fundament und zeigt gleichzeitig praktische Anwendungsbeispiele auf.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1. Einführung.- 2. Grundlagen der Technologie.- 2.1. Virtual-, Augmented- und Mixed Reality.- 2.2. Besonderheiten von Virtual Reality.- 2.3. Technische Voraussetzungen für den Einsatz von Virtual Reality.- 3. Unterschiedliche Lernszenarien und Rollen von Trainern und Coaches in VR Umgebungen.- 4. Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Softskill-Training.- 4.1. Empirische Erkenntnisse.- 4.2. Einsatzbeispiele und -szenarien.- 4.2.1. Kommunikations- und Gesprächsführungstrainings.- 4.2.2. Präsentationstrainings.- 4.2.3. Change Management Trainings.- 4.2.4. Resilienz- und Achtsamkeitstrainings.- 5. Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality im Coaching.- 5.1. Empirische Erkenntnisse.- 5.2. Einsatzbeispiele und -szenarien.- 5.2.1. Umgang mit Ängsten und Phobien.- 5.2.2. Systemische Aufstellungsarbeit.- 5.2.3. Visualisierungstechniken.- 6. Aktuelle Chancen und Herausforderungen.- 7. Fazit.