Westphal | Der Westfälische Frieden | Buch | 978-3-406-68302-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2851, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 119 mm x 180 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Beck'sche Reihe

Westphal

Der Westfälische Frieden

Das Ende des Dreißigjährigen Krieges
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-406-68302-2
Verlag: C.H.Beck

Das Ende des Dreißigjährigen Krieges

Buch, Deutsch, Band 2851, 128 Seiten, broschiert, Format (B × H): 119 mm x 180 mm, Gewicht: 120 g

Reihe: Beck'sche Reihe

ISBN: 978-3-406-68302-2
Verlag: C.H.Beck


Der Westfälische Frieden wurde am 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück geschlossen. Mit ihm wurde der Dreißigjährige Krieg beendet. Um kaum einen Frieden wurde so lange gerungen. Siegrid Westphal erzählt, wie es zu dem komplexen Vertragswerk kam, mit dem der Deutsche Kaiser Ferdinand III. und das Reich sich mit einerseits Schweden und andererseits Frankreich einigten, wie die Vereinbarungen durchgesetzt und empfunden wurden, und welche Wirkungen der Westfälische Frieden bis zum Ende des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation 1806 entfaltet hat.
Westphal Der Westfälische Frieden jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Prolog 

II. Krieg und Frieden von 1618 bis 1645 

1. Rahmenbedingungen und verfassungsrechtliche Voraussetzungen 

2. Verlauf der Friedensprozesse 

1619 bis 1629 

1629 bis 1635 

Der Prager Frieden von 1635 

1635 bis 1641 

1640/41 

1641 

1641 bis 1645

III. Der Kongress beginnt 

1. Verhandlungsstädte 

2. Verhandlungsparteien: Die Gesandtschaften

3. Verhandlungsmodus 

4. Kriegsziele und Friedensvorstellungen

IV. Die zentrale Verhandlungsphase 1645 bis 1648 

1. Der Krieg im Hintergrund 

2. Verhandlungsziele 

3. Die Verhandlungen 

November 1645 bis Juli 1647 

Juli 1647 

August 1647 bis Oktober 1648 

Die letzten Hürden 

V. Die Friedensinstrumente 

VI. Reaktionen, Wirkungen und Wahrnehmungen 

Anhang

Zeitleiste 

Auswahlbibliographie 

Personenregister


Westphal, Siegrid
Siegrid Westphal hat einen Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die politische Geschichte des Alten Reichs und kulturhistorische Friedensforschung.

Siegrid Westphal hat einen Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die politische Geschichte des Alten Reichs und kulturhistorische Friedensforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.