Wiedemann | Internationalisierung von Fluggesellschaften | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Wiedemann Internationalisierung von Fluggesellschaften

Konfiguration und Kooperation
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-86618-736-8
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Konfiguration und Kooperation

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

ISBN: 978-3-86618-736-8
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Deregulierungs- und Liberalisierungsbestrebungen in der Luftverkehrsbranche haben in den vergangenen Jahren zwar einige Internationalisierungsrestriktionen für Fluggesellschaften beseitigt. Dennoch beschränken die noch bestehenden rechtlichen Restriktionen das freie Agieren der Fluggesellschaften auf den internationalen Luftverkehrsmärkten. Um diesen Restriktionen zu begegnen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, bedienen sich Fluggesellschaften der Instrumente der länderübergreifenden Konfiguration ihrer Wertaktivitäten sowie der Kooperation in Form strategischer Allianzen. In diesem Buch werden auf Basis eines konzipierten branchenspezifischen Wertkettenkonzepts jene Konfigurationsformen analysiert, die Fluggesellschaften bei den einzelnen Wertaktivitäten über die gesamte Wertkette hinweg bilden. Ferner werden Faktoren identifiziert, die Einfluss auf diese Konfigurationsformen sowie auf das Ausmaß der geographischen Streuung der Wertaktivitäten nehmen. Ein weiterer Fokus richtet sich in diesem Buch auf die Relevanz der Wertaktivitäten sowie der Kooperationsformen in der Luftverkehrsbranche.

Wiedemann Internationalisierung von Fluggesellschaften jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;14
6;1 Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;15
6.1;1.1 Problemstellung;15
6.2;1.2 Zielsetzung;19
6.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;20
7;2 Internationale Luftverkehrsbranche;24
7.1;2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen;24
7.2;2.2 Internationalisierung durch strategische Allianzen;32
8;3 Konzeptionelle Grundlagen;47
8.1;3.1 Das Wertkettenkonzept von Porter;47
8.2;3.2 Adaption des Wertkettenkonzepts für Fluggesellschaften;48
8.3;3.3 Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten;53
8.4;3.4 Allianzformen: Scale- vs. Link-Allianzen;54
9;4 Forschungsdesign und -methodik;58
9.1;4.1 Datenerhebung;58
9.2;4.2 Methoden der Datenaufbereitung;60
9.3;4.3 Datenauswertung;63
10;5 Länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten von Fluggesellschaften;76
10.1;5.1 Komparative Analyse der Konfiguration der Fluggesellschaften;76
10.2;5.2 Einflussfaktoren auf die länderübergreifende Konfiguration der Wertaktivitäten von Fluggesellschaften;94
11;6 Relevanz der Kooperationsformen für die strategischen Al-lianzen im Luftverkehr;118
11.1;6.1 Relevanz der Wertaktivitäten in der Luftverkehrsbranche;118
11.2;6.2 Relevanz der Kooperationsformen in der Luftverkehrsbranche;122
12;7 Zusammenfassung und Implikationen für Praxis und Forschung;142
12.1;7.1 Zusammenfassung;142
12.2;7.2 Implikationen für die Unternehmungspraxis;145
12.3;7.3 Implikationen für die Forschung;146
13;Literaturverzeichnis;151
14;Anhang;177


Das Buch wurde von Katja Wiedemann während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationales Management der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes ‚3K- Globale Strategien für Dienstleistungsunternehmungen. Konfiguration – Koordination – Kundenintegration‘ erstellt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.