Buch, Deutsch, 129 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 377 g
Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
Buch, Deutsch, 129 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 377 g
ISBN: 978-3-642-27520-3
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Mathematik Interdisziplinär Systemtheorie
- Geisteswissenschaften Philosophie Erkenntnistheorie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Semiotik
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationstheorie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Kybernetik, Systemtheorie, Komplexe Systeme
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Logik, formale Sprachen, Automaten
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaft
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Sprachwissenschaften Semiotik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz Wissensbasierte Systeme, Expertensysteme
- Geisteswissenschaften Philosophie Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Semiotik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Allgemeines Wissenschaften: Theorie, Epistemologie, Methodik
Weitere Infos & Material
Vorrede.- Die Grundidee bei Hermann Hesse.- Kleine Historie des Glasperlenspiels.- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung.- Formalisierte Spieltheorie.- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie.- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels.- Ein Prototyp als Beispiel.- Ausblick.- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels.- Literaturverzeichnis.