Wiesing | Phänomene im Bild | Buch | 978-3-7705-3532-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 137 mm x 220 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Bild und Text

Wiesing

Phänomene im Bild


2. Auflage 2000
ISBN: 978-3-7705-3532-3
Verlag: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG

Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 137 mm x 220 mm, Gewicht: 241 g

Reihe: Bild und Text

ISBN: 978-3-7705-3532-3
Verlag: Fink Wilhelm GmbH + Co.KG


Die Bedeutung des phänomenologischen Ansatzes für die moderne Bildforschung besteht darin, daß hier eine Philosophie entwickelt ist, die sich einem ausschließlich in Bildern beobachtbaren Phänomen zuwendet: Auf einem Bild sind Dinge sichtbar, die nur sichtbar sind. Denn wer ein Bild betrachtet, schaut sich mittels realer Bildmaterialien eine imaginäre Welt an. Daß viele Bilder darüber hinaus für den Betrachter auch als Zeichen fungieren, ist hingegen eine Feststellung, welche auch für andere Dinge zutrifft; daß einige wenige Bilder auch Kunstwerke sind, ist ebenfalls eine bloß kontingente Eigenschaft bestimmter Bilder. Der phänomenologische Ansatz muß sich daher, indem er sich bemüht, explizit die Phänomene zu bestimmen und zu beschreiben, die nur im Bild gegeben sind, gleichermaßen von sprachanalytischen wie auch kunstfixierten Bildtheorien abheben.
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