Wilfert / Eckerlein / Fischer | Inklusion und Qualifikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 203 Seiten

Wilfert / Eckerlein / Fischer Inklusion und Qualifikation


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-17-039525-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 203 Seiten

ISBN: 978-3-17-039525-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Inklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel, sowohl in Schule als auch Gesellschaft Bedingungen zu schaffen, "die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten" (Heimlich). Diese umfassende Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas, Schulen und Universitäten voranzutreiben, ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus.

Wilfert / Eckerlein / Fischer Inklusion und Qualifikation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Reihenherausgeber;6
5;Grußwort Leben – Lernen – Lieben;8
6;Inhaltsverzeichnis;12
7;Einleitung;14
8;I Inklusion und Qualifikation in Kindertageseinrichtungen und Schulen;18
8.1;1 Qualifikation für inklusive Kindertageseinrichtungen – Umgang mit Ambiguitäten in einer pluralen Welt;20
8.2;2 Qualifikation für inklusive Schulen;33
8.3;3 Qualifikation für inklusiven Unterricht;58
9;II Inklusion und Qualifikation für Förderdiagnostik, -planung und Beratung;68
9.1;4 Qualifizierung für Förderdiagnostik;70
9.2;5 Qualifikation für Förderplanung;82
9.3;6 Qualifikation für Beratung in der schulischen Inklusion;93
10;III Inklusion und Qualifikation an der Hochschule;108
10.1;7 Qualifikation für Inklusionsforschung;110
10.2;8 Qualifikation für inklusive Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Wissen zu Bildungsarmut und Schülerinnen- und Schülerhabitus;120
10.3;9 Qualifikation für inklusive Regionen;133
10.4;10 Qualifikation von Lehrerinnen und Lehrern für die Digitalisierung im inklusiven Unterricht;147
10.5;11 Kurzporträts der Forschungsprojekte des Lehrstuhls zum Schwerpunkt »Inklusion & Qualifikation«;163
11;Ausgewählte Publikationen von Prof. Dr. Ulrich Heimlich;193
12;Abkürzungsverzeichnis;200
13;Autorinnen und Autoren;202


Dr. Kathrin Wilfert (AoRin) und Dr. Tatjana Eckerlein (AD) arbeiten am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.