E-Book, Deutsch, 211 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Will Mini-Handbuch Emotionen in Teamkonflikten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-407-25864-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 211 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-25864-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In jedem Arbeitsverhältnis spielen Emotionen eine Rolle. Solange das Teamklima stimmt, klappt die Arbeit. Was aber, wenn Probleme auftauchen? Wenn plötzlich die Emotionen hochkochen? Und Kleinigkeiten zu Grundsatzproblemen anwachsen? Franz Will zeigt, welche Emotionen die Teamdynamik bestimmen und wie mit unterschiedlichen Emotionen umsichtig umgegangen werden kann. Trainer, Coaches und Teamleitungen erhalten wertvolle Tipps. Die Checkliste zur Teamdiagnose gibt erste Anhaltspunkte zur Bearbeitung potenzieller Konflikte. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines klugen Emotionsmanagements, das die individuellen Bedürfnis mit den Zielen des Unternehmens koppelt. Dadurch steigt die Zufriedenheit im Team ebenso wie Qualität und Leistung. Auch Themen wie Intuition, die Zusammenarbeit mit Nerds, Opfer-Täter-Dynamik, gravierende Leitungsfehler, Burnout und Mobbing behandelt Franz Will in diesem Mini-Handbuch mit zahlreichen realitätsnahen Beispielen.
Franz Will, Dr. phil., Jg. 1954, studierte Sozialwesen, Supervision und Philosophie. Er arbeitet freiberuflich als Trainer und Supervisor in München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Fragen, Antworten, Quintessenzen (FAQ);14
4;Welche Emotionen bestimmen die Teamdynamik?;19
4.1;Die zwei Aufgaben eines Teams;19
4.2;Emotionen im Team: Faszination und Bedrohung;20
4.3;Distanz oder Nähe – was wollen die Kollegen?;23
4.4;Emotionen: Intuition oder Vorurteil?;26
4.5;Spaß im Job: Lebenssinn entdecken;28
4.6;Angst im Job: Krokodil oder nur Nilpferd?;35
5;Frauen- und Männerteams im Vergleich;44
6;»So kann ich hier nicht arbeiten!«;50
6.1;Ursachenanalyse: Liegt es an mir oder an den anderen?;50
7;Gesprächsführung: »Kritik ohne Angriff«;56
7.1;Emotionsmanagement: Klarheit und Einfühlung im Kombipack;59
7.2;Verstehen heißt nicht akzeptieren!;61
7.3;Zwei Dialoge zur Gesprächsführung »Kritik ohne Angriff«;62
7.4;»Systemvoraussetzungen« bei »Kritik ohne Angriff«;65
7.5;Zusammenfassung: Fünf Schritte von »Kritik ohne Angriff«;66
8;Teamflüchter: Distanz zum Team – Egotrip statt Teamgeist;68
8.1;»Ich habe es doch nicht böse gemeint …« – Der Rolltreppenblockierer vergisst seine Kollegen;68
8.2;»Ich mache das besser allein …« – Der »Spezialist« ist ein Einzelkämpfer;71
8.3;»Nur ich verteidige den Qualitätsstandard!« – Der »weiße Rabe« braucht Sicherheit;77
8.4;»An mir liegt es nicht! Ich erledige meine Arbeit!« – Der »Minimalist« schiebt eine ruhige Kugel;80
8.5;»Unser Team läuft ganz gut, weil wir uns aus dem Weg gehen« – Team auf Distanz;84
9;Teamsucher: Nähe zum Team – Zu hohe Erwartungen an die Gemeinschaft;88
9.1;»Ich gebe mein Bestes, aber niemand schätzt es!« – Burnout;89
9.2;»Ich will doch nur dein Bestes …« – Ein Team ist kein Familienersatz;92
9.3;»Mein Kollege ist ein Wohl-Täter« – Konfliktvermeidung;97
9.4;»Ich arbeite für uns und nicht für den!« – Best-Ager: mit 60 gegen den Formalismus rebellieren;99
9.5;»Ich sage immer sofort, was ich denke!« – Der taktlose/untaktische Mitarbeiter nervt die Leitung;106
9.6;Zusammenfassung: Nähe und Distanz im Team;112
10;Emotionale Teambremsen;113
10.1;Vorsicht vor Pseudo-Emotionen!;113
10.2;»Meine Kollegin sagt nie etwas!?« – Bambi macht mit Schweigen Druck;116
11;Eigentore vermeiden, neue Strategien finden;122
11.1;Tribunale im Team: Um was geht es eigentlich?;122
11.2;»Wenn sich hier nichts ändert, dann kündige ich!« – Zugzwang selbst verursacht;125
11.3;»Ich kann mich nicht so schnell wehren« – Überraschungsangriffe kontern;127
11.4;»Ohne Stress kann ich nicht arbeiten!«;129
11.5;»Ich bin Opfer und das ist auch gut so!«;133
11.6;»Die Arbeit ist nicht zu schaffen!« – »Schwarzer-Peter«-Spiel statt Problemlösung;139
12;Leitung und Team;144
12.1;Die zwei Managementaufgaben der Leitung: Emotion und Arbeitsprozess;144
12.2;Leitung und Macht;147
12.3;»Unser Chef ist eine Null und schätzt uns nicht« – Emotionale Verwirrung bei Team und Leitung;155
12.4;Leitung – stellvertretende Leitung – Team: Strategien für komplexe Dreiecksbeziehungen;166
12.5;Typische Dreiecksbeziehungen;168
12.6;Zusammenfassung: Leitung und Team;182
13;Mobbing – der emotionale Super-GAU;184
13.1;Was tun bei Mobbing?;190
13.2;Lage als Gemobbter verbessern;192
13.3;Was können Führungskräfte tun?;197
14;Checkliste für die Teamdiagnose;198
14.1;Sind die Arbeitsziele realistisch?;198
14.2;Risikofaktor Statusunterschiede;202
14.3;Fieberthermometer-Pinnwand;205
14.4;Wie empfinden die Kollegen den Arbeitsalltag?;207
15;Nachwort;212
15.1;Was niemand gern hört;212