Willer | Businessplan und Markterfolg eines Geschäftskonzepts | Buch | 978-3-8350-0654-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 55, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 309 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

Willer

Businessplan und Markterfolg eines Geschäftskonzepts


2007
ISBN: 978-3-8350-0654-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, Band 55, 190 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 309 g

Reihe: Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

ISBN: 978-3-8350-0654-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Zusammenhang von Businessplänen und dem Erfolg einer Geschäftsidee am Markt ist äußerst umstritten. Ist eine Geschäftsidee am Markt erfolgreicher, wenn zuvor ein qualitativ hochwertiger Businessplan erstellt wurde?

Philipp Willer entwickelt ein Messkonzept für die Qualität von Businessplänen. Dieses überprüft er anhand einer Stichprobe von 50 Businessplänen. Er analysiert, ob ein Zusammenhang zwischen der Qualität des Businessplans und dem Erfolg bzw. Misserfolg der zugrunde liegenden Geschäftsidee besteht. Die Ergebnisse seiner Untersuchung bestätigen diesen Zusammenhang, wobei die Vollständigkeit der im Businessplan enthaltenden Informationen ein wichtiger Indikator für den Markterfolg ist.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Innovation und strategische Planung sowie an Manager, die sich mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Entwicklung neuer Produkte in Unternehmen beschäftigen.
Willer Businessplan und Markterfolg eines Geschäftskonzepts jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Konzeption des Konstrukts „Businessplan“.- Empirische Forschungsarbeiten zur Bedeutung von Businessplänen.- Bezugsrahmen eines Messkonzepts für die formale Qualität von Businessplänen.- Entwicklung eines Messkonzepts zur Bestimmung der formalen Qualität eines Businessplans.- Analyse der Messergebnisse zur formalen Qualität der Businesspläne in der untersuchten Stichprobe.- Einfache Zusammenhangsanalyse zwischen der formalen Qualität eines Businessplans und dem Markterfolg des Geschäftskonzepts.- Multivariate Zusammenhangsanalyse zur Unterscheidung zwischen am Markt erfolgreichen und nicht erfolgreichen Geschäftskonzepten anhand der formalen Qualität des Businessplans.- Zusammenfassung der Ergebnisse, kritische Würdigung und Ausblick.


Dr. Philipp Willer promovierte bei Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt am Lehrstuhl für Industriebetriebslehre, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist bei der DATEV eG im Bereich Internationale Märkte für Strategie/Reporting zuständig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.