Winckler / Roussel | Rechts und links der Seine | Buch | 978-3-484-35089-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 725 g

Reihe: ISSN

Winckler / Roussel

Rechts und links der Seine

Pariser Tageblatt und Pariser Tageszeitung 1933-1940
Nachdruck 2012
ISBN: 978-3-484-35089-2
Verlag: De Gruyter

Pariser Tageblatt und Pariser Tageszeitung 1933-1940

Buch, Deutsch, 373 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 725 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-484-35089-2
Verlag: De Gruyter


Das »Pariser Tageblatt«/»Pariser Tageszeitung« bildet mit seinen insgesamt mehr als 2000 Ausgaben zwischen 1933 und 1940 eine der zentralen Quellen für die Erforschung von Politik, Kultur und Alltag des deutschen Exils in Frankreich. Der vorliegende Band ist hervorgegangen aus der Zusammenarbeit einer interdisziplinären deutsch-französischen Forschungsgruppe. Er widmet sich dem von der Exilforschung immer noch zu wenig beachteten Aspekt des deutsch-französischen Kulturtransfers. In vier Kapiteln und insgesamt 20 Beiträgen werden thematische Schwerpunkte des politischen und kulturellen Transfers, wichtige Vermittlerpersönlichkeiten und publizistische Vermittlungsinstanzen, sowie grundlegende Aspekte der Pariser Alltagswahrnehmung und des Paris-Mythos vorgestellt.
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Inhalt: Einleitung: Hélène Roussel/Lutz Winckler, 'Pariser Tageblatt' und 'Pariser Tageszeitung' als Experiment publizistischer Akkulturation. - Geschichte: Hélène Roussel, Das deutsche Exil in den dreißiger Jahren und die Frage des Zugangs zu den Medien. 'Pariser Tageblatt' und 'Pariser Tageszeitung' im Kontext der deutschen Exilpresse in Frankreich. - Politik - Entwürfe symbolischer Identität: Dieter Schiller, Das Exil als das >andere DeutschlandLutz Winckler, Der 14. Juli. Aneignung eines Mythos. - Ursula Prutsch, 'Prophetischer Pessimismus.' Joseph Roths Exilpublizistik. - Vermittler: Gilbert Badia, Salomon Grumbach: ein anonymer Interpret französisch-deutscher Politik. - Karl Holl, Hellmut von Gerlach: Demokrat, Pazifist, Freund Frankreichs im Pariser Exil. - Ines Rotermund, Die Realität des Visuellen: Der Kunstkritiker Paul Westheim und die französische Kunst. - Lutz Winckler, Hermann Wendel: ein >GrenzfallHélène Roussel, Ferdinand Hardekopfs Standort zwischen Frankreich und Deutschland. Seine Rolle als Vermittler zwischen französischer und deutscher Kultur und als Gedächtnis des Exils. - Sacha Zilberfarb, Flanerie in einigen Pariser Texten von Franz Hessel. - Zwischen den Kulturen: Institutionen der Vermittlung: Michaela Enderle-Ristori, Literaturkritik. - Helmut G. Asper, Filmseite/Filmkritik/Filmberichte. - Claudie Villard, Theaterkritik. - Klaus Mävers, Kontinuität und Diskontinuität in der Musikberichterstattung: Paul Bekker und danach. - Ines Rotermund, Auf den Spuren des Kunstflaneurs Paul Westheim. Pariser Kunstgalerien der dreißiger Jahre. - Paris zwischen Alltag und Mythos: Arne Kapitza/Markus Labude, Helfer und Mittler im Exilalltag: Der Lokalteil. - Lutz Winckler, Paris-Mythos im Feuilleton. Texte aus dem 'Pariser Tageblatt' und der 'Pariser Tageszeitung'. - Hélène Roussel/Peter Rautmann, Stadtgeschichte von Paris in Texten Paul Westheims. - Abschied von Paris: Thomas Stephan, Exil oder Heimat? Palästina im Spiegel der Berichterstattung. - Daniel Azuelos, Vom 'Pariser Tageblatt' und der 'Pariser Tageszeitung' zum 'Aufbau', vom liberalen Selbstverständnis zum wieder entdeckten Judentum.



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