Wings / Bartmann | Digital Business in Banken | Buch | 978-3-322-82260-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 509 g

Wings / Bartmann

Digital Business in Banken

Informationstechnologie - Erfolgsfaktor für die strategische Positionierung
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 1999
ISBN: 978-3-322-82260-4
Verlag: Gabler Verlag

Informationstechnologie - Erfolgsfaktor für die strategische Positionierung

Buch, Deutsch, 437 Seiten, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 509 g

ISBN: 978-3-322-82260-4
Verlag: Gabler Verlag


Keine Branche wird von technologieinduzierten Veränderungen unberührt bleiben. Insbesondere die Banken, deren Geschäft ohne den umfassenden Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik heute undenkbar ist, sind von dieser Entwicklung betroffen.

Ausgehend von der Darstellung und Analyse der Herausforderungen, mit denen sich Banken heute - besonders im technologischen Bereich z.B. eCommerce, Onlinebanking - konfrontiert sehen, wird die für Banken relevante Umwelt analysiert und prognostiziert. Zwei umfassende Expertenbefragungen bilden die fundierte Grundlage, die für alle Banken gleichermaßen relevant ist. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den sich ergebenden Technologieszenarien. Im Anschluss daran entwickelt der Autor situationsgerecht Strategien für eine Modellbank unter systematischer Berücksichtigung der analysierten Nutzenpotenziale.
Wings / Bartmann Digital Business in Banken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Übersicht.- I: Grundlagen.- 1 Einführung.- 2 Strategische Herausforderungen für Kreditinstitute.- II: Umweltanalyse und -prognose.- 3 Basislegende empirische Analysen.- 4 Technologieszenario.- 5 Digital Business als neue Unternehmensform.- 6 Bankenumfeld im Elektronischen Markt.- 7 Strategische Implikationen.- III: Entwicklung und Umsetzung von situationsgerechter Strategien für eine Modellbank.- 8 Regelkreis des Strategischen Bankmanagements.- 9 Strategiegenerierung für eine Modellbank.- 10 Implementierung und Kontrolle des Strategieplans.- 11 Abstract und weiterführender Forschungsbedarf.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.


Herr Dr. Heinz Wings ist Geschäftsführungsmitglied der Sparda-Bank Hamburg eG und Vorstand der neu gegründeten NetBank.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.