Winkler / Gröschner / May | Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Winkler / Gröschner / May Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt

Befunde und Perspektiven eines Entwicklungsprojekts

E-Book, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5716-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



An zahlreichen deutschen Hochschulen laufen seit 2015 Projekte zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Vielerorts ähneln sich dabei Ziele und Herausforderungen. Der Band stellt Zielstellungen und Zwischenergebnisse des Entwicklungsprojekts Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL) vor, das in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ gefördert wird.Das Jenaer Projekt zielt zum einen darauf, die Kooperation
verschiedener Phasen und Akteure (aus den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften, der Erziehungswissenschaft
sowie aus der Praxis) zu verstärken. Zum anderen reagiert das Projekt auf die Herausforderungen, die der
Lehrerbildung durch eine globalisierte, pluralisierte und individualisierte Gesellschaft aufgegeben sind. Das Projekt
ist also im doppelten Sinn auf Vielfalt und die Überwindung von Grenzen in der Lehrerbildung angelegt. Damit weist es
auch über den Jenaer Kontext hinaus und erlangt Relevanz für die nationale und internationale Diskussion um
Lehrerprofessionalisierung. Entsprechend diskutieren im Band renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis
die Beiträge des Projekts.
Winkler / Gröschner / May Lehrerbildung in einer Welt der Vielfalt jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May (Hrsg.): Lehrerbildung in einerWelt der Vielfalt;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Iris Winkler, Alexander Gröschner, Michael May und Karin Kleinespel: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“: Modellierung inter- und transdisziplinärer Entwicklungsprojekte in der Lehramtsausbildung am Beispiel des Projekts ProfJL;8
5.1;1 Zielstellung des Beitrags;8
5.2;2 Innovation und Implementation in Forschungs- und Entwicklungsprojekten;9
5.3;3 Strukturelle Besonderheiten von QLB-Projekten;12
5.4;4 Herausforderungen der Projektarbeit;15
5.5;5 Bewältigungsstrategien im Kontext struktureller Spannungen;18
5.6;6 Schlussfolgerungen und Ausblick;21
6;Teil I: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung;28
7;Maya Zastrow, Karin Kleinespel und Will Lütgert: Ko-Konstruktion, Unterrichtsdiagnostik und Beratung. Ein phasenübergreifendes Curriculum-Projekt in der Lehrkräftebildung;30
7.1;Vorbemerkung;30
7.2;1 Kontexte;31
7.3;2 Ziele und Inhalte des Projekts;32
7.4;3 Evidenzbasierte Prozessanalyse;36
7.5;4 Ausblick;42
8;Anne Milatz, Dana Strauß, Mirka Dickel und Laurenz Volkmann: Pluralität in der Bildungsforschung: Chancen, Herausforderungen und Evaluation im Rahmen der strukturierten Graduiertenförderung;45
8.1;1 Pluralität und Dialog als Herausforderung für gelingende Bildungsforschung;46
8.2;2 Konzeption und Umsetzung des Promotionsprogramms Bildung. Forschung. Dialog.;50
8.3;3 Erste Ergebnisse zur Wahrnehmung der Pluralität im Rahmen der Nachwuchsförderung;53
8.4;4 Pluralität und Dialog – ein Ausblick;56
9;Philipp Engelmann, Clemens Hoffmann und Volker Woest: Fächerübergreifende Naturwissenschaften in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern;61
9.1;1 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht in der Diskussion;61
9.2;2 Leitlinie „Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen“;64
9.3;3 Leitlinie „Basiskonzepte und Kontexte“;66
9.4;4 Gestaltung der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für fächerübergreifende Naturwissenschaften;69
9.5;5 Ausblick;71
10;Felix Zühlsdorf, Fabian Pettig, Felix Reinhardt und Iris Winkler: Kooperationsseminare als verbindende Lernräume Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schule im Wechselspiel;76
10.1;1 Begründung und Zielstellung des Teilprojekts „Kooperationsseminare“;76
10.2;2 Ein gemeinsames Modell der Kooperationsseminare;78
10.3;3 Empirische Befunde: Die Perspektiven der Lehrenden;79
10.4;4 Evaluationsbasierte Neuentwicklung eines Kooperationsseminars im Fach Geographie;85
10.5;5 Diskussion und Fazit;90
11;Ralf Koerrenz und Annika Blichmann: Auf den Spuren des Allgemeinen. Die Bedeutung historischer und vergleichender Perspektiven für die Lehrerbildung;93
11.1;1 Grundlegende Einordnung: Allgemeine und Historische Pädagogik im Jenaer Modell der Lehrerbildung;94
11.2;2 Ergebnisse der empirischen Studie: Wie sehen Studierende Historische und Allgemeine Pädagogik im Jenaer Modell?;100
11.3;3 Rückblick und Ausblick;108
12;Nils Berkemeyer, Lisa Mende und Bärbel Kracke: Auf dem Weg zu einer professionsgemäßen Lehrerbildung: Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena;110
12.1;1 Das bildungswissenschaftliche (Begleit-)Studium: Ungeliebtes Anhängsel in der ersten Phase der Lehrerbildung?;110
12.2;2 Pädagogische Praxis als Bezugssystem für eine pädagogische Professionalisierung der Lehrerbildung – zur Systematik der Konstitution von bildungswissenschaftlichen Anteilen im Lehramtsstudium;113
12.3;3 Weiterentwicklung des bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Studiums an der Friedrich-Schiller-Universität Jena;115
12.4;4 Kritische Betrachtung und Perspektiven der Weiterentwicklung;120
13;Ewald Terhart: Boundary Crossings – Vielfalt in der Lehrerbildung – Ein Kommentar;125
14;Teil II: Lehrerbildung für eine Welt der Vielfalt;132
15;Nancy Grimm und Laurenz Volkmann: Crossing Boundaries: Internationalisierung der Lehrerbildung an der Universität Jena – Konzeption, Evaluation, Perspektiven;134
15.1;1 Ausgangslage und Forschungsbefunde;134
15.2;2 Entwicklungsziele und Darstellung erster Ergebnisse;139
15.3;3 Weitere Entwicklungsbedarfe;145
15.4;4 Fazit;147
16;Franziska Greiner und Bärbel Kracke: Fit für Inklusion?! Entwicklung und Erprobung curricularer Bausteine für das Lehramtsstudium;151
16.1;1 „Hilfe, ich muss inkludieren“ – Aufgaben einer inklusionsorientierten Lehrerbildung;151
16.2;2 Modelle inklusionsorientierter Lehrerbildung;154
16.3;3 Das Projekt „Fit für Inklusion“ – curriculare Bausteine für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena;154
16.4;4 Fazit und Ausblick;162
17;Bernt Ahrenholz, Luise Knoblich und Jenny Reichel: Sprache im Fachunterricht. Analysen mündlicher und schriftlicher Wissensvermittlung im Schulunterricht;168
17.1;1 Einleitung;168
17.2;2 Forschungsstand;169
17.3;3 Empirische Untersuchung – eine Beispielanalyse;172
17.4;4 Schlussbemerkung;179
18;Johann Sjuts: Bewältigung von Komplexität durch Professionalität – Ein Kommentar;183
18.1;1 Vielfalt als Wesensmerkmal komplexer beruflicher Anforderungen;184
18.2;2 Professionalisierung durch berufsfeldorientierte Wissenschaft und Forschung;188
18.3;3 Externer Kommentar;191
18.4;Fazit;195
19;Rückumschlag;198


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.