Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Medienpsychologie
Sozialpsychologische Aspekte der Selektion und Rezeption von journalistischen Online-Angeboten
Buch, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 334 g
Reihe: Medienpsychologie
ISBN: 978-3-17-023018-7
Verlag: Kohlhammer
Das Internet bietet im Vergleich zu traditionellen Medien eine deutlich erhöhte Informationsmenge und umfassende Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung, beispielsweise über Leserkommentare. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese neue Situation die Prozesse der Auswahl und Verarbeitung journalistischer Inhalte verändert. Wie geht der Rezipient mit der Informationsvielfalt um und nach welchen Kriterien wählt er redaktionell erstellte Inhalte auf Online-Nachrichtenseiten aus? Inwieweit bestimmen Quellenangaben und Reaktionen anderer Leser die Bewertung journalistischer Texte? Zur Klärung dieser Fragen werden sozial- und medienpsychologische Theorien mit Blick auf die neue Medienlandschaft diskutiert und experimentelle Studien vorgestellt.
Zielgruppe
Wissenschaftler und Studierende der Medienpsychologie und Kommunikationswissenschaft, Online-Journalisten.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Medienpsychologie, Kommunikationspsychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie