Wittek / Rabe / Ritter | Kasuistik in Forschung und Lehre | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Wittek / Rabe / Ritter Kasuistik in Forschung und Lehre

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche

E-Book, Deutsch, 324 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5870-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Kasuistik befindet derzeit im Aufwind der wissenschaftlichen Aufmerksamkeit, nicht nur, aber insbesondere in der Lehrer*innenbildung. Mithilfe der Kasuistik, so die programmatische Erwartung, können die Studierenden für ihr späteres professionelles Handeln erkennen, dass Bestände des beruflichen Routinewissens und des theoretisch-reflexiven Wissens in fall- und situationssensiblen Konstellationen immer wieder aufs Neue praktisch ins Verhältnis gesetzt werden müssen.
Der vorliegende Band versucht das inzwischen diversifizierte Feld kasuistischen Forschens und Lehrens im Bereich der Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken auf ihm inhärente Strukturen und Ordnungen hin zu befragen. Es geht dabei nicht um die abschließende Klärung des Feldes der Kasuistik, sondern um eine strukturierende Bestandsaufnahme, die bestehende Ansätze und Schulen der Kasuistik konzeptionell und konkret im Hinblick auf ihre Praxen miteinander in Beziehung setzen und gerade in den Differenzen die gemeinsamen Orientierungen, wie auch die diversen Potenziale von Forschung und Lehre am Fall herausarbeiten möchte.
Wittek / Rabe / Ritter Kasuistik in Forschung und Lehre jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Doris Wittek, Thorid Rabe, Michael Ritter
Kasuistik in Forschung und Lehre – Ordnungen und Unordnungen
mit Blick auf die Disziplinen ............................................................................. 7
Fälle disziplinär diskutieren – Fälle interdisziplinär verorten
Merle Hummrich
Der Fall aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft .................................. 23
Friederike Heinzel
Der Fall aus der Perspektive von Schulpädagogik und
Lehrer*innenbildung: Ein Ordnungsversuch ................................................... 41
Ursula Bredel, Irene Pieper
Der Fall aus der Perspektive der Fachdidaktik:
Fachliche Lernprozesse als Ziel und Ausgangspunkt ........................................ 65
Jörg Dinkelaker
Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik:
Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und
pädagogischer Praxis ........................................................................................ 89
Diana Handschke, Bettina Hünersdorf
Der Fall aus der Perspektive der Sozialpädagogik: Fallverstehen als
Kristallisationspunkt zwischen Profession,
Disziplin und dem Politischem ...................................................................... 108
Mit Fällen forschen – durch Fälle Wissen schaffen
Carla Schelle
Funktionen von Fallarbeit in der Forschung: Fallverständnisse und
Darstellungsweisen aus der Schul- und Unterrichtsforschung ........................ 127
Werner Helsper
Der Fall in der wissenschaftlichen Erkenntnisbildung:
Ein Ordnungsversuch und Konsequenzen für die
Lehrerprofessionalisierung ............................................................................. 151
Mit Fällen lehren – an Fällen lernen
Richard Schmidt, Doris Wittek
Ziele und Modi von Fallarbeit in der universitären Lehre .............................. 171
Tobias Leonhard
Der Fall in den Schul- bzw. Berufspraktischen Studien .................................. 191
Olaf Krey, Thorid Rabe, Michael Ritter
Fallarbeit in den Fachdidaktiken: Eine analytische Auseinandersetzung
mit Studienelementen der Physik- und Deutschdidaktik ............................... 208
Marcus Syring
Videobasierte Kasuistik in der Lehre .............................................................. 230
Benjamin Krasemann
Zur Archivierung von Fällen ......................................................................... 245
(Quer-)Perspektiven eröffnen – (Un-)Ordnungen neu denken
Richard Schmidt, Doris Wittek
Rekonstruktive Kasuistik – ein unerreichbares Ideal universitärer Lehre.
Empirische Hinweise zum Widerstreit von Programmatik und Praxis ........... 261
Thomas Wenzl
Der Fall als Reflexionsübung? Oder: Die erziehungswissenschaftliche
Kasuistik im Lichte der Fallarbeit im Studium der Jurisprudenz und
der Medizin ................................................................................................... 281
Andreas Wernet
Fallstricke der Kasuistik ................................................................................. 299
Autor*innenverzeichnis ............................................................................... 321


Wittek, Doris
Doris Wittek ist Jun.-Professorin für Lehrerprofessionalität
und Lehrerbildungsforschung an der Philosophischen
Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle/
Wittenberg.

Ritter, Michael
Michael Ritter ist Professor für Grundschuldidaktik
Deutsch/Ästhetische Bildung an der Philosophischen
Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.

Rabe, Thorid
Thorid Rabe ist Professorin für Didaktik der Physik an
der Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Martin-Luther-
Universität Halle/Wittenberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.