Buch, Deutsch, 372 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Grundlagen zur Akquise, Aktivierung, Bindung und Monetarisierung von App-Nutzern
Buch, Deutsch, 372 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
ISBN: 978-3-658-42980-5
Verlag: Springer
Aus dem Inhalt
- Grundlagen: Begriffe, Ziele, Einbettung im Marketing-Mix, organisatorische Verortung sowie aktuelle Trends und Entwicklungen
- Überblick: Marktdaten, Geschäfts- und Erlösmodelle, grundlegende Technologien sowie Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern
- App-Vermarktung: Definition von Zielgruppen, inhaltliche Ansätze und ausführliche Überlegungen zur Nutzer-Akquise auf 14 Kanälen
- App-CRM: Ansätze zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer sowie zum Einsatz von Push Notifications, insbesondere mit Blick auf Segmentierung & Personalisierung, Location-Based Marketing und Marketing Automation
- Tracking und Analytics im App-Marketing: Relevante Kennzahlen und technischen Überlegungen bei der Erfolgsmessung entlang des gesamten Lebenszyklus der App-Nutzer
- Beispiele aus über 80 Unternehmen
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen: Begriffe, Ziele, Erfolgsfaktoren und organisatorische Verortung.- Erfolgsfaktoren von Apps.- Begriffsdefinition „App-Marketing“.- Ziele des App-Marketings.- Einbettung des App-Marketings im Marketing-Mix.- App-Marketing in der Unternehmensorganisation.- Ausgewählte Trends und Entwicklungen.- Überblick: Charakterisierung von Apps und Erwartungen von Nutzern.- Ausgewählte Marktdaten.- Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Apps: Relevanz von Apps in Geschäftsmodellen, Erlösmodelle im App-Kontext, Externe vs. Inhouse-Entwicklung.- Technologische Grundlagen.- Charakterisierung von Apps.- Erwartungen und Anforderungen von App-Nutzern.- App-Vermarktung: Neue App-Nutzer gewinnen: Definition von Zielgruppen, Inhaltliche Ansätze der App-Vermarktung (Feature-bezogene versus Content-bezogen Vermarktungsansätze, monetäre Anreize), 14 ausgewählte Kanäle zur App-Vermarktung, Tracking und Erfolgsmessung in der App-Vermarktung.- App-CRM: Bestehende Nutzer aktivieren und langfristig binden: Ansätze und Methoden zur Steigerung des Engagements der App-Nutzer, Kommunikationsbasierte Steigerung des User Engagements durch Push Notifications.- Zusammenfassung und Ausblick.