Herausforderungen in der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 896 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-95647-148-3
Verlag: Frankfurt School Verlag
Die Strategieformulierung sowie das strategische Management in Unternehmen stehen vor anspruchsvollen Herausforderungen: nicht immer vergleichbare und harmonisierte internationale Rechtsordnungen und -kulturen, unterschiedliche und sich ändernde Kundeninteressen und -bedürfnisse, technische Innovationen und neue politische Rahmenbedingungen müssen zusammengeführt und in eine einheitliche Unternehmensstrategie überführt werden. Im Anschluss muss diese Strategie operativ in die Praxis übertragen und umgesetzt werden, um das Unternehmen im Tagesgeschäft erfolgreich steuern und führen zu können.
Das Buch beleuchtet ausgehend von einem Überblick zu Strategie und strategischem Management diese Herausforderungen aus Praxissicht. Dazu werden verschiedene Business Cases aus der Unternehmenspraxis dargestellt. Abschließend werden zentrale Erfolgsfaktoren für die Strategieformulierung und das strategisch nachhaltige Management analysiert.
Die Autoren stammen aus der Wissenschaft, der Beratung und der Unternehmenspraxis und verfügen über langjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Ländern. Sie geben dem Buch eine hohe analytische Tiefe und praktische Relevanz. Es ist damit für alle diejenigen geeignet, die sich mit strategischen Fragestellungen und deren Umsetzung befassen wollen oder müssen; ihnen bietet es praxisorientierte Einblicke in und Anregungen für die Strategieformulierung und deren Umsetzung.
Zielgruppe
Business Development, Manager, Geschäftsführer, Vorstände
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Herausgeberin
Autoren
Strategische Herausforderungen in der Unternehmenspraxis
Doris Wohlschlägl-Aschberger
Strategie
Bedeutung und Rolle von Strategie und strategischem Management in Unternehmen
Michael Freiboth
Theorie und Praxis von Entscheidungsfindung im strategischen Management
Gerald Redinger
Praxis
Megatrends als Chance und strategische Herausforderung für Unternehmen
Thomas Makrandreou
Technologische Innovation als Strategietreiber
Burkhard Wagner/Christian Weber
Digitalisierung als strategische Herausforderung
Winfried Neun
Plattformen als Geschäfts- und Technologiestrategie für Kundenzugang und Vertrieb
Robert Freitag/Hartmut Giesen
Strategisches Risikomanagement in der Unternehmenspraxis
Klaus Martin Jäck/Stephanie Nöth-Zahn
M&A als Herausforderung für strategisches Unternehmenswachstum
Jens-Christian Posselt
Joint Ventures als strategische Wachstumsoption
Daniel Patnaik/Jens-Christian Posselt
Strategische Markenpolitik als Grundlage für den Unternehmenserfolg
Birgit Dillmann
Datenschutz als strategischer Wettbewerbsvorteil
Boris Friedrich
Strategisches Outsourcing – Risiko und Chancen durch neue Technologien und Anbieter
Branimir Brodnik
Strategische Kapitalmarktpolitik in der Unternehmenspraxis
Holger Clemens Hinz/Melanie Timm
Nachhaltigkeitsstrategien im Asset Management
Heinrich Oberkandler
Unternehmenskultur als Teil des strategischen Managements – von der Erhebung bis zur Veränderung am Beispiel Compliance
Andrea Pilecky/Roman Sartor
Strategische Implementierung einer Compliance-Struktur in Unternehmen
Andrea Pilecky/Roman Sartor
Unterschiedliche Kunden- und Produktanforderungen im Cross-Border-Geschäft – strategische Implikationen
Rasmus Mumme
Strategische Einrichtung einer Product-Governance-Organisation im Finanzsektor
Roland Dämon
Compliance im Wertpapiergeschäft: Spannungsverhältnis zwischen Geschäftsverhinderung und Haftungsvermeidung
Andreas Zahradnik/Sebastian Sieder
Auswirkungen von Regulatorik auf die Strategie am Beispiel des Bankensektors
Alexander Nölle
Strategische Digitalisierung im Cross-Border-Geschäft am Beispiel der Immobilienbranche
Lena Brunner/Wolfgang Stenzel/Thomas Seeber
Erfolgsfaktoren
Strategische Planung als Erfolgsfaktor für Unternehmen in neuen Zeiten
Sascha Haghani
Agile Strategieentwicklung in der Unternehmenspraxis
Alexander Pesch/Antje von Garrel/Benedikt Jost/Olaf Terhorst
Umsetzung von Strategien – zwischen Planung und Operationalisierung – in der Praxis
Matthias Hirzel
Der Manager als Unternehmer – Wie Manager im strategischen Management agieren und entscheiden müssen
Jürgen Nehler
Der Wertbeitrag von strategischem HR zum Unternehmenserfolg
Thomas Faltin
Vergütung – Transmissionsriemen der Unternehmensstrategie
Michael H. Kramarsch/Petra Knab-Hägele
Innovatives Change Management zur Realisierung strategischer Entscheidungen
René Esteban/David Braga
Business Intelligence und Data Governance als zentrale Elemente für das strategische Management
Oleg Brodski
Trends
Perspektiven und Entwicklungen des strategischen Managements
Sabine Wilfling
Zunehmend komplexe Regularien auf internationaler und nationaler Ebene, innovative Technologien, v.a. die Digitalisierung, sowie die verstärkte Globalisierung stellen Märkte, Marktteilnehmer und Unternehmensführungen in allen Ländern und Wirtschaftssektoren mit auch unterschiedlichen Kulturen und Rechtssystemen regelmäßig immer wieder vor neue Herausforderungen.
Die in diesem Buch ausgewählten Schwerpunktthemen, die allerdings keineswegs als eine vollständige Auflistung anzusehen sind, sollten – sowie auch viele andere Fragestellungen – in jedem Unternehmen Basis und Grundlage von strategischen Entscheidungen sein. Die Beiträge stellen wesentliche Strategiefaktoren unter Berücksichtigung aktueller Themen und unter Bezug auf unterschiedliche Sektoren dar, die im Rahmen eines strategischen Managements zu berücksichtigen sind.
Das Buch umfasst einleitend allgemeine Überlegungen zu Strategie und strategischem Management; es beschreibt ferner relevante Fragestellungen in unterschiedlichen Sektoren mit unterschiedlichen Schwerpunkten – Business Cases und graphische Darstellungen garantieren den Praxisbezug; die Darstellung von Erfolgsfaktoren des strategischen Managements sowie von Trends schließt das Buch ab.
Die Beiträge, Analysen und Kommentare sowie die Praxisbeispiele sollen aufzeigen, dass neue und sich ändernde Rahmenbedingungen in jeglicher Form, mit denen alle Marktteilnehmer immer konfrontiert sind und auch in Zukunft sein werden, auch positiv und v.a. als Chance zu sehen sind – und zwar trotz der damit verbundenen großen Herausforderungen in der täglichen Umsetzung – und sich diese Änderungen in strategischen Managemententscheidungen im Sinne eines nachhaltigen Managements widerspiegeln sollten.
Die Autorinnen und Autoren sind einerseits Praktiker mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung zu wichtigen Strategiefragen und andererseits Experten aus der Wissenschaft.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Autorinnen und Autoren für ihre informativen und interessanten Beiträge sowie ihre Inputs bedanken, die sie trotz ihrer umfangreichen täglichen Arbeit zur Verfügung gestellt haben. Mein besonderer Dank gilt dem Verlag, der die Idee zu diesem Buchprojekt aufgegriffen und in jeglicher Hinsicht großartig unterstützt hat.
Wien, im August 2020
DR. DORIS WOHLSCHLÄGL-ASCHBERGER
Zunehmend komplexe Regularien auf internationaler und nationaler Ebene, innovative Technologien, v.a. die Digitalisierung, sowie die verstärkte Globalisierung stellen Märkte, Marktteilnehmer und Unternehmensführungen in allen Ländern und Wirtschaftssektoren mit auch unterschiedlichen Kulturen und Rechtssystemen regelmäßig immer wieder vor neue Herausforderungen.
Die in diesem Buch ausgewählten Schwerpunktthemen, die allerdings keineswegs als eine vollständige Auflistung anzusehen sind, sollten – sowie auch viele andere Fragestellungen – in jedem Unternehmen Basis und Grundlage von strategischen Entscheidungen sein. Die Beiträge stellen wesentliche Strategiefaktoren unter Berücksichtigung aktueller Themen und unter Bezug auf unterschiedliche Sektoren dar, die im Rahmen eines strategischen Managements zu berücksichtigen sind.
Das Buch umfasst einleitend allgemeine Überlegungen zu Strategie und strategischem Management; es beschreibt ferner relevante Fragestellungen in unterschiedlichen Sektoren mit unterschiedlichen Schwerpunkten – Business Cases und graphische Darstellungen garantieren den Praxisbezug; die Darstellung von Erfolgsfaktoren des strategischen Managements sowie von Trends schließt das Buch ab.
Die Beiträge, Analysen und Kommentare sowie die Praxisbeispiele sollen aufzeigen, dass neue und sich ändernde Rahmenbedingungen in jeglicher Form, mit denen alle Marktteilnehmer immer konfrontiert sind und auch in Zukunft sein werden, auch positiv und v.a. als Chance zu sehen sind – und zwar trotz der damit verbundenen großen Herausforderungen in der täglichen Umsetzung – und sich diese Änderungen in strategischen Managemententscheidungen im Sinne eines nachhaltigen Managements widerspiegeln sollten.
Die Autorinnen und Autoren sind einerseits Praktiker mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung zu wichtigen Strategiefragen und andererseits Experten aus der Wissenschaft.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Autorinnen und Autoren für ihre informativen und interessanten Beiträge sowie ihre Inputs bedanken, die sie trotz ihrer umfangreichen täglichen Arbeit zur Verfügung gestellt haben. Mein besonderer Dank gilt dem Verlag, der die Idee zu diesem Buchprojekt aufgegriffen und in jeglicher Hinsicht großartig unterstützt hat.
Wien, im August 2020
DR. DORIS WOHLSCHLÄGL-ASCHBERGER