E-Book, Deutsch, 437 Seiten
Wohlthat Tonkunst macht Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7965-3660-1
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
150 Jahre Musik-Akademie Basel 1867–2017
E-Book, Deutsch, 437 Seiten
ISBN: 978-3-7965-3660-1
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Eine Institution im Wandel der Zeit … Zum 150-jährigen Jubiläum der Basler Musikschule als Keimzelle der heutigen Musik-Akademie greifen die hier versammelten Essays prägnante Themen zur Musikausbildung und Musikaufführung auf. Sie erzählen von den künstlerischen Persönlichkeiten, die das Haus an der Leonhardsstrasse zu einer der ersten Adressen in Sachen Musik machten. Denn hier wirkten mit Hans Huber, Hermann Suter, Felix Weingartner und Paul Sacher Direktoren, die das Basler Konzertleben nachhaltig prägten und berühmte Interpreten wie Ferruccio Busoni, Paul Baumgartner und Pierre Boulez nach Basel holten. Aber auch Generationen von Basler Kindern und Jugendlichen sind an die Leonhardsstrasse gepilgert, um Instrumente zu erlernen oder in den Orchestern und Chören zu musizieren.
Als die Allgemeine Musikschule im Herbst 1867 zunächst in gemieteten Räumen an der Herbergsgasse und am Nadelberg den Unterricht aufnahm, geschah dies noch mit überschaubaren Schülerzahlen. 1903 erfolgte der Bezug des Stammhauses an der Leonhardsstrasse, 1905 unter Hans Huber die Gründung des Basler Konservatoriums als erster musikalischer Berufsausbildungsstätte in der deutschsprachigen Schweiz. 1954 schlossen sich Musikschule und Konservatorium mit der von Paul Sacher gegründeten Schola Cantorum Basiliensis zur Musik-Akademie Basel zusammen. Um 1968 erwachte die Experimentierfreude in den Unterrichtszimmern. In den nächsten Jahrzehnten wurde das Institut zum Impulsgeber für eine breit angelegte Laienausbildung und zur Talentschmiede für junge Solisten und Komponisten. Neue Spielräume entstanden, um der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Angebot von Fächern und Studiengängen Rechnung zu tragen. Mit der Integration der Berufsausbildung in die Fachhochschule Nordwestschweiz erhielt die Musik-Akademie 2008 einen neuen, wichtigen Partner. Das Buch vergegenwärtigt Namen und Ereignisse, die die Ausstrahlungskraft dieser einzigartigen Institution begründet haben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musikalische Akustik, Tontechnik, Musikaufnahme
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wissenschafts- und Universitätsgeschichte
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Universitäten, Wissenschaftliche Akademien, Gelehrtengesellschaften
Weitere Infos & Material
Inhalt
Grusswort der Präsidentin des Akademierates
Zu diesem Buch (Martina Wohlthat)
Stephan Schmidt: Meisterin des Wandels
Anna Brugnoni: Musikvermittlung gab es schon immer!
Georges Starobinski: Die Zeit, die ist ein sonderbar' Ding
Thomas Drescher: Musik aus tausend Jahren – die Schola Cantorum Basiliensis
Erste Station: Nadelberg 8
Claudia de Vries: 'Geehrter Herr Doctor!' – Die Entwicklung der staatlich subventionierten Musikausbildung in Basel
Käthi Gohl Moser: Zeitenwechsel. Die verbindenden Kräfte der Musik-Akademie im Trennungsprozess zwischen Laien- und Hochschulausbildung
Interviews Zeitzeugenschaft
Thüring Bräm
Sylvia Bodenheimer-Eichenwald
Emanuel Arbenz
Susanne Würmli-Kollhopp
Paul Vosseler
Heinz Füglistaler
Zweite Station: Leonhardsstrasse 6
Martina Papiro: Kein Cancan im Lehrerzimmer – Geschichten zum Neubau der Musikschule 1903
Matthias Schmidt: Weltläufige Volkslieder. Hans Hubers Jugendalbum und der Röseligarte
Thomas Ahrend: Hans Huber als (inter-)nationaler Komponist – Beobachtungen an ausgewählter Kammermusik
Simon Baur: 'Rhythmus ist etwas Körperliches' – Die Methode Jaques-Dalcroze an Musikschule und Konservatorium Basel
Lena-Lisa Wüstendörfer: Der Stardirigent Felix Weingartner als Lehrer. Ein Spaziergang durch die Archivalien der Basler Dirigentenkurse 1927–1935
Martina Wohlthat: Der Meister und seine rechte Hand – Die Administratorin Ruth Eglinger erinnert sich an Felix Weingartner
Ruth Eglinger: Erinnerungen an Felix Weingartner
Simon Obert: Der Direktor – zunächst aber Student und Anwärter. Paul Sacher und die Musik-Akademie der Stadt Basel
Tobias Schabenberger: Darauf vertrauen, dass die Musik für sich selbst spricht – Paul Baumgartner als Lehrer und Pianist
Michael Kunkel: 'Man hat es uns vielfach als Snobismus ankreiden wollen' – Komponisten zu Gast an der Musik-Akademie Basel
Interviews Zeitzeugenschaft
Friedhelm Döhl
Rudolf Kelterborn
Hansheinz Schneeberger
Jürg Wyttenbach
Heinz Holliger
Gerald Bennett
Gerhard Hildenbrand
David Johnson
Thomas Kessler
Roland Moser
Kurt Widmer
Rainer Schmidt
Dritte Station: Leonhardsstrasse 4
Peter Reidemeister: Alte Musik – neue Entwicklungen. Einige Beobachtungen aus nächster Nähe
Anne Smith: Alte und Neue Musik im Miteinander. Die Zusammenarbeit von Paul Sacher und Ina Lohr
Martin Kirnbauer: Die 'Instrumentenfrage' der Schola Cantorum Basiliensis
Martina Wohlthat: 'Das Resultat war nicht sehr erhebend…' – August Wenzinger als Pionier der Viola da gamba und Interpret Bachscher Musik
Peter Hagmann: Alte Musik zwischen Dornröschenschlaf und Marktgrösse
Johannes Menke: 'Festzustellen, was der Fall ist' – Gedanken zu Analyse und Aufführungspraxis
Interviews Zeitzeugenschaft
Wulf Arlt
Hans-Martin Linde
Christopher Schmidt
Markus Jans
Jean-Claude Zehnder
Jordi Savall
Hopkinson Smith
René Jacobs
Anthony Rooley
Vierte Station: Utengasse 15
Anne Kaestle: Die Vagabunden und der Jazz – Buol & Zünd Architekten: Jazzcampus in Basel
Der Weg zum Jazzcampus 1986-2014: Interview mit Bernhard Ley
Anhang:
Die Direktoren und Institutsleiter 1867–2017
Chronologie
Bibliographie
Bildnachweis
Personenregister