E-Book, Deutsch, 627 Seiten
Reihe: Westwärts.
Wolbring Die Poetik des deutschsprachigen Rap
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0422-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 627 Seiten
Reihe: Westwärts.
ISBN: 978-3-8470-0422-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Rock & Pop, Blues, Soul
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikwissenschaft Allgemein Musiktheorie, Musikästhetik, Kompositionslehre
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Musikgattungen Andere zeitgenössische Musikrichtungen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Musikwissenschaft Geschichte der Musik
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;9
5;Danksagung;9
6;1. Einführung;11
7;2. Gegenstandsbestimmung und methodische Abgrenzung;15
7.1;Etymologische Herleitung;15
7.2;2.1. Die Geschichte des Rap;17
7.2.1;Rap in den USA;17
7.2.2;Rap in Deutschland;20
7.3;2.2. Forschungsüberblick;25
7.3.1;HipHop-Studies als Black Studies;27
7.3.2;HipHop-Studies als Global Studies;28
7.3.3;HipHop-Studies als Gender-Studies;30
7.3.4;Rap als Sprach- oder Kunstform;31
7.3.5;Rap in der Didaktik;34
7.3.6;Beiträge aus dem Popdiskurs;35
7.3.7;Positionierungs- und Distanz-Probleme der Forschung;37
7.4;2.3. Popularität und Verbreitung des deutschsprachigen Rap;40
7.4.1;Rap als Ursache für Verwahrlosung und Unmoral;40
7.4.2;Zur Popularität des Rap in Deutschland;42
7.4.3;Popularität der Rezeption von Rap;43
7.4.4;Popularität der Szene-Partizipation;48
7.4.5;Popularität des Rapschaffens;53
7.4.6;Ethnische Herkunft im Rap;58
7.4.7;Soziale Herkunft im Rap;62
7.4.8;Altersstruktur im Rap;68
7.4.9;Geschlechterverteilung im Rap;70
7.5;2.4. Rap als Pop;76
7.5.1;Politische Inhalte des Rap;80
7.5.2;Das Rapschaffen als politikrelevanter Akt;86
7.6;2.5. Rap als HipHop;88
7.6.1;Afrika Bambaataa und die Zulu-Nation;91
7.6.2;Die 4 Elemente des HipHop;92
7.6.3;Ästhetische Implikationen des gesamtkulturanalytischen Zugangs;100
7.6.4;Rap als Dekonstruktion;102
7.6.5;Rap als Performance;107
7.6.6;Rap als Hybridisierung;120
7.7;2.6. Rap als Musik;122
7.7.1;Beats als Begleitmusik;123
7.7.2;Prädominanz der Sprache im Rap;128
7.7.3;Die Musikalität des Rap als Sprechgedicht;130
7.8;2.7. Rap als Literatur;133
7.8.1;Raps als Gedichte minderer ästhetischer Qualität;134
7.8.2;Die Dominanz der poetischen Funktion im Rap;138
8;3. Die Poetik des deutschsprachigen Rap;143
8.1;3.1. Das Rapschaffen als Sprachpraxis mit literalen und oralen Anteilen;145
8.1.1;3.1.1. Autorschaft im Rap;146
8.1.1.1;Das Fremdinterpretationstabu;147
8.1.1.2;Bewertungsmaßstäbe zur Beurteilung von Autorschaft;149
8.1.1.3;Der Originalitätsanspruch;149
8.1.1.4;Die Wertschätzung der Kunstfertigkeit;151
8.1.1.5;Der Authentizitätsanspruch im Rap;155
8.1.1.6;Faktualität und weiter „autobiographischer” Authentizitätsanspruch;160
8.1.1.7;Die Rap-Persona;167
8.1.2;3.1.2. Materialität und Medialität eines Rap;174
8.1.2.1;Stimmlaute als Material;176
8.1.2.2;Lauthaftigkeit;177
8.1.2.3;Stimmhaftigkeit;180
8.1.2.4;Die Medialität der Sprache;184
8.1.2.5;Sprache als „Werkstoff”;185
8.1.2.6;Sprache als „Wirkstoff”;194
8.1.3;3.1.3. Die Konzeption eines Rap;201
8.1.3.1;Sammeln und Generieren;204
8.1.3.2;Montieren und Überarbeiten;208
8.1.3.3;Literale Aspekte der Konzeption;217
8.1.3.4;Orale Aspekte der Konzeption;220
8.1.4;3.1.4. Die Realisation eines Rap;225
8.1.4.1;Realisation als Deklamation;226
8.1.4.2;Realisationsmodus: mediatisiert;229
8.1.4.3;Realisationsmodus: live;235
8.1.4.4;Rap-typische Aufführungsvarianten;242
8.1.4.5;Poetry-Slam;244
8.2;3.2. Kennzeichen der Textsorte Rap;246
8.2.1;3.2.1. Der Stimmeinsatz im Rap;249
8.2.1.1;Individuelle Stimm-Modulation;250
8.2.1.2;Typische Individuierungs-Marker in den Schallprofilen;254
8.2.1.3;Typische Gruppen-Marker in den Schallprofilen;256
8.2.1.4;Typische Affekt-Marker in den Schallprofilen;259
8.2.1.5;Exemplarische Stimmnutzungsanalyse;263
8.2.2;3.2.2. Die Lexik des deutschsprachigen Rap;266
8.2.2.1;Verständigungsorientierung;270
8.2.2.2;Sonderwortschatz des Rap und Anglizismendichte;275
8.2.2.3;Wortfeldgesteuerte Konzeptionsverfahren;280
8.2.2.4;Neologismusbildung;285
8.2.3;3.2.3. Rhythmus und Flow;286
8.2.3.1;Der Beat als ausgelagertes Metrum;288
8.2.3.2;Flow-Modulation;294
8.2.3.3;Exemplarische Flow-Analysen;300
8.2.4;3.2.4. Song-Formate und –Strukturen;309
8.2.4.1;Alben, Mixtapes und EPs;309
8.2.4.2;Rap-Songs;309
8.2.4.3;Rap-Strophen und -Parts;310
8.2.4.4;Hooks;311
8.2.5;3.2.5. Der Reim;314
8.2.5.1;Reimtechniken im Rap;317
8.2.5.2;Wirkungsdispositionen des Reims;325
8.2.6;3.2.6. Stilmittel und Redeschmuck;333
8.2.6.1;Hyperbel;334
8.2.6.2;Vergleich;335
8.2.6.3;Wortspiel und Punchline;341
8.2.6.4;Signifyin.(g);348
8.2.7;3.2.7. Themen und Topoi des Rap;351
8.2.7.1;Topik des Rap;359
8.2.7.2;Wettbewerbs-Topos und battle;362
8.2.7.3;Authentizitäts-Topos;364
8.2.7.4;Der Hypermaskulinitäts-Topos;368
8.2.7.5;Lokalitäts-Topoi;380
8.2.8;3.2.8. Sprechverhalten und Sprecherrollen;381
8.2.8.1;Doppelte Adressierung;384
8.2.8.2;Explizites Sprechverhalten und fingierte Kommunikationssituation;385
8.2.8.3;Boasting;389
8.2.8.4;Dissing;393
8.2.8.5;Sprecherrollen;396
8.2.8.6;Implizites Sprechverhalten und intendierte Kommunikationssituation;399
8.2.8.7;Konventionalisierte Tabubrüche;403
8.2.9;3.2.9. Wirkungsdispositionen des Rap;414
8.2.9.1;Unmittelbarkeit und situative Verschränkung;415
8.2.9.2;Autorität und Überzeugtheit;427
8.2.9.3;Coolness;434
8.2.9.4;Aggressionsbereitschaft;447
8.2.9.5;Durch Aggressivität gesteigerte Coolness;455
9;4. Vorläufer und Nachbarschaften;457
9.1;4.1. Vorläufer des Rap;461
9.1.1;Afroamerikanische Vorläufer des Rap;462
9.1.2;Der afrikanische Griot als Vorbild des Rapschaffenden;468
9.1.3;„Anthropologische Universalien”?;473
9.2;4.2. Nachbarschaften des Rap;477
9.2.1;Jugendsprache;478
9.2.2;Kinderlyrik;480
9.2.3;Werbung;482
10;5. Abschließende Bemerkungen zum gesellschaftlichen Umgang mit Rap;487
10.1;5.1. Überlegungen zu den Motiven der Rapschaffenden;487
10.2;5.2. Überlegungen zur Problematik des Authentizitätsanspruchs;493
10.3;5.3. Überlegungen zum gesellschaftlichen Umgang mit Rap;497
11;6. Literaturverzeichnisse;501
11.1;6.1. Bibliographie zu Rap und HipHop;501
11.2;6.2. Verzeichnis der zitierten Online- und Zeitungsartikel;567
11.3;6.3. Discographie der zitierten Rap-Songs;572
11.4;6.4. Filmografie der zitierten oder erwähnten Filme;581
11.5;6.5. Sonstige Sekundärliteratur;581