Buch, Deutsch, Band 325, 454 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1850 g
Eine ordnungspolitische Analyse
Buch, Deutsch, Band 325, 454 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1850 g
Reihe: Kieler Studien - Kiel Studies
ISBN: 978-3-540-40142-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Dieses Buch stellt die bisherige Flughafenprivatisierungspolitik in Deutschland auf den Prüfstand. Im Mittelpunkt steht die Beantwortung von vier Fragen: In welchen Politikbereichen sind in einem privatisierten Flughafensektor staatliche Lenkungseingriffe nötig? Welche Beziehungen bestehen zwischen alternativen Flughafenprivatisierungsmodellen und der Ausgestaltung des ordnungsrechtlichen Rahmens für den Flughafensektor? Lässt eine Beteiligung privater Investoren an den Flughäfen erwarten, dass die Leistungsfähigkeit der Flughäfen zunehmen wird? Welche Reformen der institutionell-rechtlichen Rahmenbedingungen für diesen Sektor sind notwendig, um die Leistungsfähigkeit der Flughäfen zu steigern?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Problemstellung und Gang der Untersuchung.- Merkmale des Flughafensektors.- Der ordnungspolitische Referenzrahmen.- Der ordnungspolitische Reformbedarf.- Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.