Wolfsperger | Elektromagnetische Schirmung | Buch | 978-3-540-76912-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 506 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 951 g

Reihe: VDI-Buch

Wolfsperger

Elektromagnetische Schirmung

Theorie und Praxisbeispiele
2008
ISBN: 978-3-540-76912-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Theorie und Praxisbeispiele

Buch, Deutsch, 506 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 951 g

Reihe: VDI-Buch

ISBN: 978-3-540-76912-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Die Abschirmung elektromagnetischer Felder und Wellen ist seit langem ein elementares Problem der Elektrotechnik: Damit elektrische Geräte oder Systeme ungestört nebeneinander arbeiten können, ist oft eine Schirmung zur Verhinderung von Beeinflussungen erforderlich. Weitere Anwendungsbereiche sind geschirmte Mess- und Testumgebungen für Hochfrequenzmessungen und Funktionstests. Besondere Aktualität erhält das Thema durch Anwendungen zum Informationsschutz sowie zum Schutz vor vorsätzlicher elektromagnetischer Beeinflussung. Auch im Zuge der „Elektrosmog-Diskussion“ werden viele Leser über ungefärbte Hintergrundinformation dankbar sein.

Neben der ausführlichen Behandlung der Theorie, insbesondere einer zeitgemäßen Interpretation des Werkes Heinrich Kadens, beschäftigt sich das Buch vor allem mit der Praxis: Mit vielen Messergebnissen und Abbildungen illustriert es Lösungen konkreter technischer Probleme.

Wolfsperger Elektromagnetische Schirmung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Grundlagen und Begriffe.- Theorie der elektromagnetischen Schirmung.- Praxis der elektromagnetischen Schirmung.- Messverfahren und Normen.- Anwendungen elektromagnetischer Schirme.


Hans A. Wolfsperger, geboren 1969 in Freiburg, widmet sich dem Thema "elektromagnetische Schirmung" seit seiner Studienzeit an der Universität Karlsruhe. Dort war er auch als EMV-Prüfingenieur tätig und begleitete unter anderem die Schirmgehäuseentwicklung der Schroff-GmbH. Er promovierte in Karlsruhe 2001. In den Jahren danach war er als technischer Leiter der emscreen GmbH in Taufkirchen verantwortlich für ca. 80 Raumschirmungsprojekte. 2008 wechselte er ans Raumfahrt-Testzentrum der IABG in Ottobrunn.

Wolfsperger ist Gesellschafter der W+R Schirmungstechnik GmbH.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.