Wollina / Conermann | Zwanzig Jahre Alltag | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 008, 231 Seiten

Reihe: Mamluk Studies

Wollina / Conermann Zwanzig Jahre Alltag

Lebens-, Welt- und Selbstbild im Journal des Ahmad Ibn Tawq
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8470-0294-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Lebens-, Welt- und Selbstbild im Journal des Ahmad Ibn Tawq

E-Book, Deutsch, Band Band 008, 231 Seiten

Reihe: Mamluk Studies

ISBN: 978-3-8470-0294-9
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



A?mad Ibn ?awqs (1443–1510) Ta?l?q ist eines von wenigen arabischen Tagebüchern, die aus einer 1000 Jahre währenden Tradition erhalten sind. Seit der Veröffentlichung des ersten Bandes im Jahr 2000 hat es sich zu einem grundlegenden Quelltext für die Sozial-, Wirtschafts- und Mentalitätsgeschichte der Mamlukenzeit entwickelt.In diesem Buch nimmt Torsten Wollina erstmals diesen einzigartigen Text selbst in den Fokus. Als umfangreichstes überliefertes Exemplar einer weit verbreiteten Praxis eröffnet er Einblicke sowohl in die Methoden und Praktiken literarischer und schrifttümlicher Produktion als auch in die sozialen Realitäten seiner Zeit. Als Selbstzeugnis erlaubt der Text Rückschlüsse darauf, wie sein Autor sich selbst im Verhältnis zu anderen Menschen und zu der Welt im Ganzen sah.A?mad Ibn ?awq’s Ta?l?q (d. 1510) is one of only a few examples that survived from an indigenous arabic diary tradition which lasted about a thousand years. It is also by far the most extensive one, its edition amounting to almost 2,000 pages covering twenty years.Despite considerable scholarly attention in recent years, this is the first monograph dedicated to the Ta?l?q, not as a source but as the subject of inquiry. To these ends, Torsten Wollina discusses it as an ego-document shedding new light on the interdependence of text form and presented information.The first of four chapters frames the study by placing the Ta?l?q within the arabic diary tradition, which conformed both to the needs of historians (as primary sources) and to those of each author (as a pragmatic text for everyday use). Chapters 2 and 3 give attention to Ibn ?awq’s worldview, treating his household and his social contacts in the wider world, respectively. The final chapter addresses the author's self image and the concepts of self available in his times.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Body;7
5;Danksagung;7
6;Einleitung;9
6.1;(i) Texte als Selbstzeugnisse;12
6.2;(ii) Damaskus am Ende der Mamlukenzeit;16
6.3;(iii) Text, Welt, Selbst;20
7;1. Geschichtsschreibung & Alltagsprotokoll;25
7.1;(i) Die arabische Historiografie;26
7.2;(ii) Das arabische Tagebuch;31
7.3;(iii) Ibn .awqs arabisches Tagebuch?;34
7.4;(iv) Das Journal als Alltagsprotokoll;40
7.5;(v) Der Autor des Journals;45
8;2. Haus & Haushalt;53
8.1;(a) Ehefrau und Sklavinnen;57
8.1.1;(i) Al-zawga: Ibn .awqs Ehefrau;58
8.1.2;(ii) Ibn .awqs Sklavinnen;64
8.1.3;(iii) Häuslicher Raum – privater Raum?;70
8.2;(b) Ein Sohn und fünf Töchter;76
8.2.1;(i) Die Geburt;80
8.2.2;(ii) Das Kleinkindalter;84
8.2.3;(iii) Die Beschneidung;87
8.2.4;(iv) Die Kindeserziehung;91
8.2.5;(v) Kindstod;96
8.2.6;(vi) Eltern und Sohn nach der Volljährigkeit;98
8.3;(c) Haus und Hausrat;100
8.3.1;(i) Die innere Struktur des Hauses;103
8.3.2;(ii) Die Instandhaltung des Hauses;105
8.3.3;(iii) Hausrat und Küche;108
9;3. Stadt & Welt;111
9.1;(i) Die Horizonte der Lebenswelt;112
9.2;(ii) Die unmittelbare Lebenswelt;116
10;(a) Arbeit, Reisen, Hierarchien;122
10.1;(i) Arbeitsfelder und Einnahmequellen;123
10.2;(ii) Orte, Wege, Reisen;129
10.3;(iii) Damaskus als sozialer Kosmos;134
11;(b) Speisen, Getränke, Mahlgemeinschaft;156
11.1;(i) Eine mamlukische haute cuisine?;159
11.2;(ii) Alltagsmahl und Festtagsschmaus;167
11.3;(iii) Die Mahlgemeinschaft;170
11.4;(iv) Alkohol und Prohibition;176
12;(c) Kleidung, Status, Macht;183
12.1;(i) Legitimation und Kleidung;186
12.2;(ii) Roben im Lehrbetrieb;194
12.3;(iii) Kleidung im Alltag;196
13;4. Welt & Selbst;203
13.1;(i) Ibn .awqs Identifikationspunkte;204
13.2;(ii) Das Selbst: stabil, gefährdet oder oszillierend?;205
13.3;(iii) Krisen des Selbst?;209
13.4;(iv) Ein Blick nach innen?;212
14;Resümee;215
15;Literatur;219
15.1;(a) Primärquellen;219
15.2;(b) Sekundärliteratur;219


Conermann, Stephan
Prof Dr Stephan Conermann teaches the History of the Islamicate World at the Institute of Oriental and Asian Studies, University of Bonn.

Wollina, Torsten
Dr. Torsten Wollina arbeitet seit 2014 am Orient Institut Beirut, wo er sich mit der mamlukischen und osmanischen Historiographie beschäftigt und die Herausgabe der Schriftenreihe Beiruter Texte und Studien" (BTS) organisiert. "



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