E-Book, Deutsch, 162 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Wüest Mini-Handbuch Didaktische Reduktion
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-36837-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit E-Book inside und Online-Materialien
E-Book, Deutsch, 162 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-36837-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Komplexes Fachwissen kompakt und doch anschaulich darzustellen, ist das Ziel aller, die in der Weiterbildungsbranche tätig sind. Nicht erst seit der Corona-Pandemie sehen sich viele Trainer_innen und Coaches zudem mit der Verschiebung größerer Anteile ihres Präsenzmaterials in Online-Formate konfrontiert. Wenn jedoch immer größere Teile des Lernangebotes vor- oder nachgelagert zum Lernprozess über digitale Kanäle angeboten werden, muss sich ein ganzer Berufsstand mit der Auswahl, Reduktion und Bearbeitung von Inhalten beschäftigen. Yvo Wüest zeigt Ihnen in diesem Mini-Handbuch, wie Sie Kernbotschaften herausarbeiten und Stofffülle und Komplexität begegnen können. Sie verbessern die Verständlichkeit Ihrer Präsentation und Lehre und gewinnen an Sicherheit und Klarheit in der Vermittlung - sowohl im digitalen Training, unterwegs auf diversen Lernplattformen und über Social Media, aber auch in Präsenzsettings.
Yvo Wüest verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung auf der Stufe Dozent, Studienleiter und Schulleiter. Sein Spezialgebiet ist die 'Didaktische Reduktion'. Als Trainer ist er in der Schweiz und international unterwegs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;10
4;Digitaler Wandel ruft nach Reduktion;15
4.1;Houston, we have a problem!;15
4.2;Ad-hoc-Digitalisierung;34
4.3;Vom E-Learning zu Blended- und Hybrid-Learning;36
5;Didaktische Reduktion für Training, Webinar und Online-Kurs;41
5.1;Stoffreduktion;41
5.2;Individuelle Lernpfade ermöglichen;50
5.3;Checkliste für die Planung von Lernangeboten;52
5.4;Von Vorbildern lernen;54
5.5;Die Methode Flower-Arrangement;56
5.6;Komplexitätsreduktion;60
5.7;Analog vs. digital;73
6;Reduktion im Hier und Jetzt;78
6.1;Ununterbrochen unterbrochen;78
6.2;Aufmerksamkeit und Konzentration;82
6.3;Einatmen und ausatmen;92
7;Toolbox der Reduktion für Lehrende;110
7.1;Lob dem Spickzettel und weitere Instrumente;110
7.2;User Experience und Individualisierung –Die industriell geprägte Form des Lehrens und Lernens;119
7.3;Transferwirksamkeit;123
8;Beispiele erfolgreicher Reduktion;134
8.1;Geschäftsmodell Online-Academy;134
8.2;Online-Angebote brauchen eine andere Ausrichtung;136
8.3;Voraussetzungen für gelingende Online-Webinareund Konferenzen;139
8.4;Warum Online-Geschäftsmodelle scheitern können;141
8.5;Psychologische Sicherheit in einem Online-Angebot stärken;145
8.6;Didaktische Reduktion in der Praxis – Interviews mit 10 Bildungsfachleuten;146
9;Ausblick;149
9.1;Auf in die reduktive Zukunft;149
10;Literaturempfehlungen und Links;158
10.1;Verwendete Literatur;158
10.2;Fachartikel und Blogbeiträge;161
10.3;Weitere interessante Internetseiten zum Thema »Reduktion«;162
10.4;Der Autor;163