Buch, Deutsch, 125 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g
Nachhaltige Krisenbewältigung und Steigerung der Resilienz durch Innovationen
Buch, Deutsch, 125 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g
ISBN: 978-3-658-43207-2
Verlag: Springer
Dieses Buch stellt dar, wie Unternehmen verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mit Krisensituationen umgehen können. Nach einer Einordnung der Ursachen und Einflussgrößen von Krisen und der Möglichkeiten zur Krisenerkennung und Krisenanalyse werden Ansätze zur Krisenbewältigung aufgezeigt und aus Management- und Mitarbeitersicht bewertet. Ein Schwerpunkt liegt auf Orientierungshilfen zur Verbesserung der Resilienz und zum Einsatz von Innovationen zur Krisenprävention, um auch die Chancen zu nutzen, die sich aus aktuellen Veränderungsprozessen ergeben. Mit Praxisbeispielen von Unternehmen und einleitenden Übersichtsfragen je Kapitel richtet es sich an alle Beteiligten in Krisenmanagement-Prozessen (z. B. Führungskräfte, Controller, Mitarbeitervertretungen, Berater) sowie an Studierende der Wirtschaftswissenschaften.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung: Aktuelle Relevanz des Krisenmanagements im Unternehmen.- Krise, Krisenmanagement und Krisenursachen.- Krisenverläufe und Krisenauswirkungen.- Krisenerkennung und Krisenanalyse.- Krisenbewältigung und Sanierungsoptionen.- Krisenprävention, Business Continuity Management und Krisenresilienz.- Innovationen im Krisenmanagementprozess. Fazit.