Buch, Deutsch, 702 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1238 g
Buch, Deutsch, 702 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1238 g
ISBN: 978-3-540-41629-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen
Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verfahrenstechnik | Chemieingenieurwesen | Biotechnologie Kosmetische Technologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Globalisierung, Transformationsprozesse
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaft: Sachbuch, Ratgeber
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Multinationale Unternehmen
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geographie: Sachbuch, Reise
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Globalisierung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Pharmaindustrie
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geographie: Allgemeines, Karten & Atlanten
Weitere Infos & Material
I: Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.- 1 Basel: eine reiche Region und ‚ihre‘ globalisierte Industrie.- 2 Globalisierung als permanente Restrukturierung — globale Oligopole und Konzernstrategien.- 3 Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationaiisierung -die internationale Expansion bis zur ersten Basler Heirat 1970.- 4 Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration in der pharmazeutischen Industrie.- II: Von der ersten über die zweite ‚Basler Hochzeit‘ zu einem führenden gesundheitskonzern.- 5 Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?.- 6 Pharmazeutika: konzentrierte Expansion in therapeutischen Gebieten.- 7 Von der Internationalisierung zur selektiven globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- 8 Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- 9 Maßstäbe oligopolistischer Rivalität und ungleiche Reterritorialisierung.- 10 Zusammenfassung.- Literatur und Quellen.- Literatur.- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Geschäftsberichte, Medienerklärungen und Statistiken.- Interviews.- Register.- Stichwörter, geographische Bezeichnungen, Firmennamen.- Personenverzeichnis.- Produktnamen.