Buch, Deutsch, 220 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 465 g
Mit praktischen Beispielen für prozess- und ergebnisorientiertes Lehren
Buch, Deutsch, 220 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 465 g
ISBN: 978-3-658-20674-1
Verlag: Springer
Unterrichtsmethoden sind für den Lernerfolg im Unterricht von entscheidender Bedeutung und bilden auch den Dreh- und Angelpunkt dieses Buches. Unterrichtsmethode wird verstanden als klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbstständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Als Beispiele für dieses Verständnis von Unterrichtsmethoden werden unter anderem die Vor- und Nachteile des problemorientierten Unterrichts, des entdeckenden Lernens, der Computersimulation, des Frontalunterrichts und der Modellmethode für die Informatikdidaktik erläutert. So entsteht ein Überblick über 20 verschiedene und für den Informatikunterricht relevante Methoden, die anhand von Vorgehensmodellen und konkreten Beispielen für den Einsatz im Unterricht illustriert werden. Außerdem haben Informatiklehrer die verschiedenen Methoden in Hinblick auf ihre Lerneffektivität eingeschätzt.
Die Grundlage für dieses erste Übersichtswerk zu Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht bilden verschiedene Forschungsprojekte der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, die zwischen 2015 und 2018 Daten zu diesem Thema gesammelt haben. Auch dieses wissenschaftliche Fundament macht das Buch zu einer unbedingten Empfehlung für alle (angehenden) Informatiklehrer, die schon lange nach einem Titel mit Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht gesucht haben.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung und Überblick - Konkrete Methoden für den Informatikunterricht - Beispiele für den Informatikunterricht - Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer - Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien - Lerneffektivität ausgewählter Methoden