Zierer / Burchardt / Kahlert | Die pädagogische Mitte | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Zierer / Burchardt / Kahlert Die pädagogische Mitte

Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7815-5485-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Plädoyers für Vernunft und Augenmaß in der Bildung

E-Book, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5485-6
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seit der „empirischen Wende“ in der Erziehungswissenschaft

und in den Fachdidaktiken ist die Bildungspraxis

in ein zunehmend nervöses Umfeld geraten.

Dazu beigetragen hat zum einen die starke Emotionalisierbarkeit

von Fragen, die die Zukunft sowohl des einzelnen

Kindes und Jugendlichen als auch der Gesellschaft betreffen.

Zum anderen wird der bildungspraktische Nutzen einer

quantifizierenden empirischen Bildungsforschung überschätzt.

Damit einher geht ein Verlust an Augenmaß, mit

dem jedes Ziel, jede Idee und auch jede wissenschaftliche

Erkenntnis beurteilt werden sollte, ehe Schlussfolgerungen

für die Bildungspraxis gezogen werden.

In den Beiträgen des vorliegenden Buches setzen sich

Bildungspolitiker, Journalisten und Wissenschaftler für

eine Haltung der „pädagogischen Mitte“ ein, die einseitige

Interpretationen wissenschaftlicher Befunde vermeidet

und sich um eine umsichtige Abwägung unterschiedlicher

Perspektiven bemüht.

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Weitere Infos & Material


1;Klaus ZiererJoachim KahlertMatthias Burchardt(Hrsg.)Die pädagogische Mitte;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Die pädagogische Mitte Ein Versuch zur Stärkung der pädagogischen Vernunft;8
5;Mathias Brodkorb:Von der Dynamis zur Energeia.Was wir von Aristoteles über Bildung und Kompetenzlernen können;22
5.1;Zum wissenschaftlichen Verständnis von „Kompetenz“;24
5.2;Kompetenzorientierung – Ein alter Hut;28
5.3;Kompetenzorientierung – Das bildungspolitische Problem;30
5.4;Und die Moral von der Geschicht’?;37
5.5;Literatur;37
5.6;Internetquellen;37
6;Ties Rabe:Endlich eine Diagnose, aber wo bleibt die Therapie?Lernstandsuntersuchungen in der politischenDiskussion;40
6.1;Endlich wurde die Schuldebatte vom Kopf auf die Füße gestellt;41
6.2;Offene Fragen zu den statistischen Methoden;43
6.3;Unterschiedliche soziale Lagen dürfen nicht länger ignoriert werden;44
6.4;Warum gewinnt Ostasien? Das übersehene Phänomen kultureller Disposition;44
6.5;Lernstandsuntersuchungen erfassen nur einen Teilaspekt von Bildung;46
6.6;Sinn und Unsinn der Kompetenzorientierung;46
6.7;Die Folge von PISA: viele Reformen. Sind es die richtigen?;48
6.8;Welche Maßnahmen wurden eingeleitet? Hier nur ein kleiner Auszug aus zahlreichen Reformen.;48
6.9;Das Kernproblem der Lernstandsuntersuchungen: Diagnose ohne Therapiehinweise;50
7;Ludwig Spaenle:Entscheidung nahe am Menschen –Bildungsverantwortung der Länder als Chancefür gute Bildung;52
7.1;Verantwortung bei den Ländern bietet besondere Chancen für eine sehr gute Bildung;53
7.2;Kernkompetenzen in den Ländern: Konstante deutscher Geschichte;54
7.3;Entscheidungen treffen zu dürfen, das bedeutet Verantwortung übernehmen;55
7.4;Bayern: Differenziertes Bildungswesen richtige Antwort auf die Fragen der Zeit;56
7.5;Länder betreiben keine Nabelschau;57
7.6;Vergleichsstudien können Entscheidungen finden helfen;58
7.7;Die Länder gehen aufeinander zu – Vergleichbarkeit ja, Gleichmacherei nein;59
7.8;Länder haben sich auf den Weg gemacht;60
7.9;Fazit: Bildungsföderalismus sichert unmittelbarere Beteiligung der Bürger – Entscheidung nahe am Menschen und im Dialog mit ihm;61
8;Hans Peter Klein:10 Jahre Bildungsstandards undKompetenzorientierung –Innovation oder Scheininnovation?;64
8.1;Ökonomisierung der Bildung – der Abschied von der europäischen Bildungstradition;66
8.2;„Humboldt ist tot“ – Die Verabschiedung von Bildung als Wert an sich;67
8.3;Kompetenzorientierung – die Verabschiedung von grundlegenden Wissensbeständen;68
8.4;Kerncurricula – die Inhaltsentleerung von Fächern;69
8.5;Schlüsselkompetenzen – die utilitaristischen Alleskönner;70
8.6;Zentralabitur – die Kompetenzorientierung springt als Tiger und landet als Bettvorleger;71
8.7;Notendumping auf breiter Front;73
8.8;Teaching to the test;74
8.9;Die Folgen der Kompetenzorientierung: immer mehr Brückenkurse für immer mehr nicht studierfähige Abiturienten an den Hochschulen;75
8.10;Bildungspolitische Indoktrination;76
8.11;Fazit;76
8.12;Literatur;77
9;Wolfram Meyerhöfer:Der PISA-Glaube als Phänomen mathematischerHalbbildung;80
9.1;PISA-Glaube als Spielart von Mathematismus;82
9.2;Mathematische Bildung, Mathematismus und mathematische Halbbildung;83
9.3;Testaufgaben als Mittel religiöser Unterweisung;86
9.4;Spaß beim Einkauf;87
9.5;Warum arbeiten Studenten eigentlich?;88
9.6;Wofür verwenden Menschen Kredite?;90
9.7;Mathematik kann sogar Physik verfälschen;92
9.8;Fazit;94
9.9;Literatur;95
10;Daniel Tröhler:Sputnik, die Pädagogisierung des Kalten Krieges undPISA;98
10.1;Sputnik und das verlorene Paradies;98
10.2;Kalter Krieg und Bildungsreform;99
10.3;Der Kampf gegen den Misserfolg der Reform: standardisierte Tests und Output-Steuerung;101
10.4;Globale Aspirationen;103
10.5;Das wiedergewonnene Paradies?;105
10.6;Literatur;109
11;Jochen Krautz:Was ist pädagogische Qualität und warum wird siedurch Qualitätsmanagement verhindert?;110
11.1;Was ist Schulqualität?;110
11.2;Feststellung von Qualität;111
11.3;Qualitätsmanagement als technologische Anmaßung;111
11.4;Praktische Untauglichkeit;114
11.5;Folgerungen und Alternativen;115
11.6;Fazit;119
11.7;Literatur;121
11.8;Internetquellen;121
12;Matthias Burchardt:Selbstgesteuertes Lernen – Roboter im Klassenzimmer;122
12.1;Vor Ort;122
12.2;Neue Lernkultur – Ein politisches Projekt der Umprogrammierung des Lernens;123
12.3;Zwischenspiel: Lernen;125
12.4;Lernen als Selbststeuerung;128
12.5;Anthropologisch-pädagogische Modellkritik des kybernetischen Lerners;131
12.6;Politische Bewertung;132
12.7;Literatur;133
12.8;Internetquellen;134
13;Konrad Paul Liessmann:Professionalisierung als Entakademisierungam Beispiel der Lehrerbildung;136
13.1;Professionalisierung zwischen Befindlichkeit und Management;136
13.2;Lehrerbildung an Schools of Education?;137
13.3;Die Verzahnung der wissenschaftlichen Fächer und der Lehrerbildung in Hinblick auf die Ausbildung für den höheren Schuldienst;138
13.4;Wie viel Wissenschaft braucht der Lehrberuf und warum?;140
13.5;Literatur;142
14;Joachim Kahlert:„Bin ich noch gut genug?“ –Lehrerarbeit zwischen Professionalität undwissenschaftsbasierter Fremdbestimmung;144
14.1;Zur verlorenen Unschuld der Bildungsforschung;145
14.2;Gelobt, gescholten, missverstanden – zum fragilen Ansehen der Lehrerarbeit;147
14.3;Kritik von Hörensagen;149
14.4;„PISA hat gezeigt, dass …“;151
14.5;„Kleine Klassen bringen nichts“ – steile Thesen mit Statistik;153
14.6;Beurteilung von Unterricht;155
14.7;Unterrichten in einem nervösen Umfeld;157
14.8;Die Innovation frisst ihre Träger;161
14.9;Literatur;162
15;Martin Spiewak:Wir sind keine Sorgenkinder!;166
15.1;Mit masochistischer Wonne kaufen die Deutschen Bu?cher u?bers Kinderleid;167
15.2;Wo sind sie bloß, die verzogenen Despoten?;169
15.3;Eltern verbringen mehr Zeit mit ihren Kindern als früher, sogar beim Essen;172
15.4;Die schlimmste Folge des Alarmismus: Er wirkt empfängnisverhütend;176
16;Rainer Stadler:Die Ganztagslüge;178
16.1;Fragen, die nicht gestellt werden;179
16.2;Kleine Kinder, hohe Ansprüche;180
16.3;Verschwiegene Risiken und Nebenwirkungen der Krippenbetreuung;181
16.4;Keine Schule für alle;183
16.5;Rhythmisierter Unterricht statt Mittagsschlaf;184
17;Klaus Zierer:Gerechte Ungleichheit?Wie Bildungsgerechtigkeit gelingen kann;188
17.1;Begriffsverständnis „Bildungsgerechtigkeit“;189
17.2;Über die Ohnmacht von Strukturen;193
17.3;Wirkfaktoren von Bildungsgerechtigkeit;198
17.4;Kernbotschaften;201
17.5;Literatur;202
18;Ralf Lankau:Wenn Algorithmen und Apps zum Fetisch werden.Digitale Medien, Schule und Unterricht;204
18.1;Das Zauberwort des Fortschritts: digital;204
18.2;Maschinenlernen als New Hype;208
18.3;Was tun?;213
18.4;Literatur;215
19;Julian Nida-Rümelin:Ein verhängnisvoller bildungsökonomischer Irrtum;216
19.1;Literatur;226
19.2;Internetquellen;226
20;Bernd Ahrbeck:Grenzenlose Vielfalt?Zur Vernachlässigung des Individuums in der(schulischen) Inklusionsdebatte;228
20.1;Das Lob der Vielfalt;228
20.2;Die Auflösung von Grenzen;230
20.3;Inklusion;231
20.4;Schlussbetrachtung;235
20.5;Literatur;236
21;Fließende Identität? Ein kritischer Blick auf Gender;240
21.1;Die postfeministische Sex-Gender-Debatte;240
21.2;Kritik der radikal-dekonstruktivistischen Gender-Theorie;243
21.3;Vorgabe des eigenen Leibes;244
21.4;Welche Lösungen wahrt das Christentum?;246
21.5;Literatur;249
22;Autorinnen und Autoren;250
23;Rückumschlag;252



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