Zimmermann / Huter / Metz-Göckel | Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik | Buch | 978-3-8100-4207-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 37, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

Zimmermann / Huter / Metz-Göckel

Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik

Geschlechterkonstellationen in wissenschaftlichen Eliten
2004
ISBN: 978-3-8100-4207-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Geschlechterkonstellationen in wissenschaftlichen Eliten

Buch, Deutsch, Band 37, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 202 g

Reihe: Geschlecht und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8100-4207-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Eliten stellen gesellschaftliche Akteure von großer politischer Bedeutung dar. Doch ist das Wissen über sie noch immer äußerst begrenzt. Das Buch möchte nicht nur diesem Mangel abhelfen, sondern gleichzeitig die Lücke zwischen Eliten- und Geschlechterforschung schließen helfen.

Zimmermann / Huter / Metz-Göckel Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Vorwort und Danksagung.- I. Theoretisch-analytische Bezugnahmen.- 1. Politische und herrschende Klassen, Eliten und die Scientific Community.- 2. Zur Entwicklung der Expert/innenschaft in der Hochschulplanung.- 3. Auswahl und Zusammensetzung der Untersuchungsgruppe.- 4. Der Machtraum der wissenschaftspolitischen Steuerung.- 5. Die Indikatoren zur Erhebung des kulturellen Kapitals.- II. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung.- 1. Sozialstrukturelle Determinanten.- 2. Die Akkumulation des kulturellen Kapitals im wissenschaftlichen Feld.- 3. Innen und Außen des wissenschaftlichen Feldes.- 4. Wissenschaftseliten.- III. Die qualitative Studie zum Cross over.- 1. Die Bewegung zwischen Wissenschaft und Politik als Cross over.- 2. Karrieren in der Wissenschaft.- 3. Wissenschaftlerinnen als Akteurinnen im wissenschaftspolitischen Machtfeld.- 4. Wissenschaftlerinnen in der Politik.- IV. Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Politik. Ein Fazit.- Literatur.


Dr. phil. Karin Zimmermann ist Wissenschaftliche Angestellte des Hochschuldidaktischen Zentrums der Universität Dortmund.
Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel ist Leiterin des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) der Universität Dortmund.
Dipl. Soz. Kai Huter ist Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.