Zimmermann Interreligiöses Lernen narrativ
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-70209-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Feste in den Weltreligionen
E-Book, Deutsch, 142 Seiten, E-Buch Text
ISBN: 978-3-647-70209-4
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Einleitung;10
7;1 Interreligiöses Lernen;12
7.1;1.1?Begrifflichkeiten: interkulturelles Lernen – interreligiöses Lernen – interreligiöse Kompetenz;12
7.2;1.2?Zur Situation interreligiösen Lernens in der Schule;18
7.2.1;1.2.1?Alltäglicher Religionsplural;18
7.2.2;1.2.2?Einstellungen Jugendlicher;23
7.2.3;1.2.3?Curriculare Vorgaben;25
7.2.4;1.2.4?Entwicklungspsychologische Aspekte;26
7.3;1.3?Zur Frage nach der Wahrheit der Religion:Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus;31
7.4;1.4?Konzepte interreligiösen Lernens in der Religionsdidaktik;33
7.5;1.5?Didaktische Strukturierungen des Unterrichts;41
8;2 Interreligiöse Kompetenz narrativ fördern;44
8.1;2.1?Zur Problematik des »interreligiösen Dialogs«im Klassenzimmer;44
8.2;2.2?Begegnung in der Narration – Zur Chance des Narrativen;46
8.2.1;2.2.1?Der Mensch als erzählendes Wesen;47
8.2.2;2.2.2?Narrative Identität und Begegnung mit dem anderen (Ricœur);49
8.2.3;2.2.3?Die Bedeutung von Erzählungen in den Religionen;53
8.2.4;2.2.4?Erzählungen und ihre didaktischen Implikationen;54
8.3;2.3?Geeignete Kinder- und Jugendbücher;58
8.3.1;2.3.1?Shafique Keshavjee: Der König, der Weiseund der Narr (1998);58
8.3.2;2.3.2?Michael Landgraf: Schalom Martin. Eine Begegnung mit dem Judentum (2006);60
8.3.3;2.3.3?Karlo Meyer/Barbara Janocha: Wie ist das mit … den Religionen (2007);62
8.3.4;2.3.4?Michael Landgraf: Salam Mirjam. Eine Begegnung mit dem Islam (2008);63
8.3.5;2.3.5?Mirjam Pressler: Nathan und seine Kinder (2008);65
8.3.6;2.3.6?Christiane Thiel: Mein Gott und ich (2009);67
9;3 Praktische Umsetzung am Beispiel »Feste in den Weltreligionen«;70
9.1;3.1?Kompetenzen der Einheit;70
9.2;3.2?Überblick über die Feste;72
9.2.1;3.3.1?Erster Zugang: Angekommen – Fremdsein;78
9.2.1.1;3.3.1.1?Die Geschichte – Kapitel?1: »Der Umzug«;78
9.2.1.2;3.3.1.2?Didaktischer Kommentar;82
9.2.2;3.3.2.?Zweiter Zugang: Dem Fremden begegnen;85
9.2.2.1;3.3.2.1?Die Geschichte – Kapitel?2: »Muslimische Nachbarn«;85
9.2.2.2;3.3.2.2?Didaktischer Kommentar;89
9.2.3;3.3.3?Dritter Zugang: Purimfest und Beschneidungsfeier;91
9.2.3.1;3.3.3.1?Die Geschichte – Kapitel?3: »Familie Goldberg und die unbekannten Feste«;91
9.2.3.2;3.3.3.2?Didaktischer Kommentar;95
9.2.4;3.3.4?Vierter Zugang: Ramadan und Fastenbrechen;96
9.2.4.1;3.3.4.1?Die Geschichte – Kapitel?4: »Der erste Schultag«;96
9.2.4.2;3.3.4.2?Didaktischer Kommentar;101
9.2.5;3.3.5?Fünfter Zugang: Chanukka;102
9.2.5.1;3.3.5.1?Die Geschichte – Kapitel?5: »Der neunarmige Adventskranz«;102
9.2.5.2;3.3.5.2?Didaktischer Kommentar;107
9.2.6;3.3.6?Sechster Zugang: Die Bilderfrage in den verschiedenen;109
9.2.6.1;3.3.6.1?Die Geschichte – Kapitel?6: »Ganz neue Begegnungen«;109
9.2.6.2;3.3.6.2?Didaktischer Kommentar;115
9.2.7;3.3.7?Siebter Zugang: Das Pessach-Fest;117
9.2.7.1;3.3.7.1?Die Geschichte – Kapitel?7: »Eine Reise in die Vergangenheit«;117
9.2.7.2;3.3.7.2?Didaktischer Kommentar;120
9.2.8;3.3.8?Achter Zugang: Rosch ha-Schana, Jom Kippur;121
9.2.8.1;3.3.8.1?Die Geschichte – Kapitel?8: »Ein schlechter Tag«;121
9.2.8.2;3.3.8.2?Didaktischer Kommentar;126
9.2.9;3.3.9?Neunter Zugang: Osternund das hinduistische Holi-Fest;127
9.2.9.1;3.3.9.1?Die Geschichte – Kapitel?9: »Alvida«;127
9.2.9.2;3.3.9.2?Didaktischer Kommentar;132
9.2.10;3.?3.?10?Zehnter Zugang: Gastfreundschaft in den Religionen;133
9.2.10.1;3.?3.?10.1?Die Geschichte – Kapitel?10: »Rana kommt«;133
9.2.10.2;3.?3.?10.2?Didaktischer Kommentar;137
10;Literatur;139