Ableitinger / Kramer / Prediger Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung

Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen
2013
ISBN: 978-3-658-01360-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen

E-Book, Deutsch, 186 Seiten, eBook

Reihe: Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik

ISBN: 978-3-658-01360-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Ausgehend von Problemanalysen zur doppelten Diskontinuität der Lehramtsausbildung sind in den letzten Jahren an vielen Standorten Konzepte entwickelt worden für sinnstiftende Anfangsveranstaltungen und die Aufbereitung der fachlichen Inhalte für späteres didaktisches Handeln zwischen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Ausbildungselementen. Der Sammelband gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Konzepten und ihrer Umsetzung in Lehrveranstaltungen, um didaktische und methodische Ansätze ("good practice") möglichst konkret vorzustellen und dahinter stehende Prinzipien zu reflektieren und zu konsolidieren.
Ableitinger / Kramer / Prediger Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Doppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge.- Demonstrationsaufgaben im Projekt „Mathematik besser verstehen“.- Schnittstellen bearbeiten in Schnittstellenaufgaben.- Ein Aufgabenkonzept für die Anfängervorlesung im Lehramt Mathematik.- Anregung mathematischer Erkenntnisprozesse in Übungen.- Experimentelle Aufgaben als grundvorstellungs-orientierte Lernumgebungen für die Differenzialrechnung mehrerer Veränderlicher.- Wenn Du wenig Zeit hast, nimm’ Dir viel davon am Anfang: Ein Einstieg in die Analysis.-Unterrichtsmomente als explizite Lernanlässe in fachinhaltlichen Veranstaltungen.- Mikrolaboratorien und virtuelle Modelle in universitären Mathematiklehrveranstaltungen.


Bandherausgeber:

Dr. Christoph Ableitinger, Universität Wien, Didaktik der Mathematik sowie Bundesoberstufenrealgymnasium Mistelbach
Prof. Dr. Jürg Kramer, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für MathematikProf. Dr. Susanne Prediger, Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Fakultät für Mathematik



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.