Abromeit / Nieland / Schierl | Politik, Medien, Technik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook

Abromeit / Nieland / Schierl Politik, Medien, Technik

Festschrift für Heribert Schatz
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-663-07830-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Festschrift für Heribert Schatz

E-Book, Deutsch, 528 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-663-07830-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Es gibt eine Festschrift fiir Schatz in der steht kein einziger Satz. Man wollte ihn ehren mit Seiten, mit leeren. Ein großer Geist braucht eben Platz . . . (Abromeit) Beginnt man eine Abhandlung mit einem herausgehobenen oder allein gestellten Zitat, so sollte dies das, was dem Zitat folgt, in besonderem Maße kennzeichnen und eventuell einen spezifischen Aspekt des weiter Auszufuhrenden besonders heraus heben. Wenn wir die vorliegende Festschrift anlässlich des 65. Geburtstags von Heribert Schatz mit einem Limerick einleiten, so folgt dies der gleichen Intention. Denn Limericks und Schüttelreime heben den Jubilar in der Tat aus der Kollegen schar heraus: Heribert Schatz liebt Schüttelreime und Limeriks, vor allem geschüt 1 telte Limericks - ihren Konsum wie ihre Produktion. Diese Liebe zu Schüttelreimen und Limericks ist zugleich typisch fiir seinen Spaß an ausgefeilter Rhetorik und vor allem an sprachlichem Humor. Heribert Schatz liebt intellektuelle Schärfe und ver bindet das intelligente Wort nur zu gerne mit überraschendem Humor, feiner Ironie und auch mal einem fein dosiertem Schuss Sarkasmus (selbst in der Wissenschaft, wo der Humor leider nur sehr wenig gepflegt wird), was viele wiederum an Heribert Schatz lieben. Heribert Schatz, darin stimmen sicherlich alle, die ihn etwas besser kennen, mit den Herausgebern (selbst langjährige Kollegen, Schüler bzw. Mitarbei ter) überein, ist sicherlich alles andere als ein Langweiler, nicht aus der wissen schaftlichen Perspektive (so hat er doch mit der einen oder anderen These eingehen de Diskussionen auslösen können) und sicherlich ebenso wenig aus der privaten.
Abromeit / Nieland / Schierl Politik, Medien, Technik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


I: Das RISP als Mikrokosmos.- Das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung — ein autopoietisches System oder was? Ein essayistischer Dank an Heribert Schatz für 16 Jahre postheroisches Management.- Modernisierungspolitik in NRW Sozialverträgliche Technikgestaltung — 15 Jahre danach.- Nur wieder eine logistische Kurve?.- II: Neue Dynamiken in Governance und Verfassung?.- Die veränderte Veränderung.- Demokratie und Öffentlichkeit: ein supranationales Dilemma.- Konkordanz als Governance Regieren in der Europäischen Union vor und nach Nizza.- Zwischen Markt und Mehr-Ebenen-System: Der regulative Staat im Zeichen von Internationalisierung.- Zur Kritik an der Staatstheorie. Die religiösen Implikationen der Lehre von der Einheit und Souveränität des Staates.- In neuer Verfassung? Der Wandel des Grundgesetzes seit 1992.- Medienfreiheit in Europa — „dienende“ und/oder „verdienende“ Freiheit? Art. 5 GG, Art. 10 EMRK und Art. 11 EU-Grundrechtscharta im Vergleich.- III: Medien und öffentliche Verwaltung im Wandel.- Zur medienpolitischen Instrumentalisierung der Konvergenzthese von Heribert Schatz.- Programmqualität in einer veränderten Medienlandschaft Zum Verhältnis von Alltagsdramatisierung und Medienperformanz.- Gefühle und Politik. Kommunikatives Handeln in der Politik.- Opinion Leader: A Promising Idea!.- Die Lokalpresse im Kontext kommunaler Wahlkämpfe Eine Fallstudie aus Nordrhein-Westfalen.- Lag es am schönen Wetter? Vorder- und Hintergründiges zur Beteiligung an der Landtagswahl 2000 in der Stadt Duisburg.- 50Plus — Fernsehen für den reifen Zuschauer.- Filmpolitik zwischen kulturellem Anspruch und wirtschaftlichen Erwartungen.- Die sozio-technische Gestaltung von telemedialen Kommunikationsplattformen.- Leitbilder deselektronischen Parlaments.- Stand und Entwicklung der Medienkonzentration im Fernsehbereich.- Informationsüberfluss? Wissensknappheit: China, Deutschland, USA.- Massenmedien zwischen (Kriegs-)Propaganda und Infotainment? Kritische Bemerkungen zur Krisenberichterstattung in gewaltsam ausgetragenen Konflikten.- Individualisierung im Spannungsfeld von Öffentlichkeit und Privatheit. Real-Life-Soaps als Herausforderung.- Die schwierigen Mittelwege zur Informationsgesellschaft.- Durch Kommunikation zur lernenden Organisation.- Anmerkungen zur Verwaltungsreform gestern und heute.- E-Government — ein neues Verhältnis zwischen Verwaltung und Bürgern?.- IV: Heribert Schatz als Mensch und Wissenschaftler.- Duisburg 1979: Exekutive Sachzwänge oder: Die Zivilcourage des Hochschullehrers Heribert Schatz.- Statt eines Nachworts.- Verzeichnis der Autoren.


Dr. Heidrun Abromeit ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der TU Darmstadt.

Dipl.Soz.Wiss. Jörg-Uwe Nieland ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der GMU Duisburg und am Rhein-Ruhr-Institut.

PD Dr. Thomas Schierl ist Vertretungsprofessor. für Politikwissenschaft an der GMU Duisburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.