E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Politik und Bildung
Achour / Gill Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7566-1542-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Vom Klassenrat zum zivilen Ungehorsam
E-Book, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Politik und Bildung
ISBN: 978-3-7566-1542-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind: Subjektorientierung, freie Urteilsbildung, Handlungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Indoktrinationsverbot, Konflikt- und Kontroversitätsorientierung. Sie bedarf aber auch einer demokratisch gesinnten Bevölkerung, die
durch ihre Partizipation Demokratie mitgestaltet, weiterentwickelt und für sie einsteht.
Was bedeutet es angesichts dieser gegenseitigen Angewiesenheit für die politische Bildung, wenn sich die Formen demokratischer Herrschaft in einem rasanten Wandel befinden?
Der Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahren, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen.
Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung, die den Auftrag, alle Menschen mitzunehmen und ihnen Teilhabe zu ermöglichen, ernst nimmt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
SABINE ACHOUR, THOMAS GILL
Einleitung
I. Grundlagen
ROLAND ROTH
Partizipation in der repräsentativen Demokratie – revisited
PETER MASSING
Demokratie und politische Bildung. Entwicklung und Stand einer Debatte
II. Schule
SABINE ACHOUR
Soziale Ungleichheit politischer Teilhabe: Wie Schule das Phänomen reproduziert
GABI ELVERICH
Demokratische Schulentwicklung und Politische Bildung
DETLEF PECH
Unbekannt – Politische Bildung und Grundschule
STEVE KENNER
Schulen als Bildungs-, Sozialisations- und Erfahrungsräume für Transformation und nachhaltige Entwicklung? (Frustrations-)Erfahrungen politisch engagierter Jugendlicher
ALEXANDER WOHNIG
Von der Förderung politischen Wissens und politischer Einstellungen zur politischen Handlungsfähigkeit? Eine Infragestellung des linearen Weges politischer Bildung
III. Kinder- und Jugendbildung
KATRIN REIMER-GORDINSKAYA
Möglichkeiten und Grenzen politischer Bildung in Kindertageseinrichtungen – Entwicklungspsychologische und kindheitswissenschaftliche Perspektiven im Dialog
INA BIELENBERG
Zum Wechselverhältnis von politischer Teilhabe und politischer Bildung
JANA RINGER
Beteiligung und Politische Bildung in der Offenen Jugendarbeit
HEIKE RADVAN
Der NSU-Komplex Verantwortung(sübernahme) Sozialer Arbeit?
ROSA BRACKER, WIBKE RIEKMANN
Demokratie und politische Bildung in der Jugendverbandsarbeit
MIRJAM BLUMENTHAL
Politische Kinder- und Jugendbildung in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus am Beispiel der SJD-Die Falken Neukölln
IV. Politische Teilhabe in der postmigrantischen Gesellschaft
SEYRAN BOSTANCI
Partizipation und Inklusion in einer postmigrantischen Gesellschaft
DENIZ NERGIZ
Integrations(bei)räte in Deutschland: Politische Teilhabe und Teilnahme in der Kommune
TERESITA CANNELLA, LUCILLA LEPRATTI
BeVisible – Menschen und ihre politischen Interessen sichtbar werden lassen
TANNAZ FALAKNAZ, ANNA STAHL-CZECHKOWSKA
„Und deshalb glaube ich, dass wir es zusammen schaffen können.“ Über Mentoring-Programme zur Stärkung politischer Teilhabe von Frauen mit Migrationsgeschichte
FILIZ KEKÜLLÜOGLU, LENA STEENBUCK
Politische Teilhabe von Geflüchteten: Das „Modul politische Teilhabe“
V. Aufsuchende politische Bildung
RAIKO HANNEMANN, NELE RATHKE, HEINZ STAPF-FINÉ
Ungleiche Teilhabechancen im Spätkapitalismus – die Bedeutung prekärer Lebenslagen für Demokratieentwicklung und aufsuchende politische Bildung. Überlegungen auf Basis empirischer Forschungen im Osten Berlins
NELE RATHKE, ANNETTE WALLENTIN
Wie weit weg ist Politik? Aufsuchende politische Bildung als Chance – Ein Praxisbericht
ANN-SOFIE SUSEN
Mitreden und mitmischen: Diskursive Beteiligung im lokalen Raum. Ein Beispiel aus der Praxis
VI. Blick in die Zukunft
THOMAS GILL
Solidarität in Zeiten der Differenz – Perspektiven der politischen Bildung
PAULINA FRÖHLICH
Klimaneutralität und die Große Transformation. Politische Bildung muss zum Handeln ermutigen und befähigen
ARNE BUSSE, ANDRÉ NAGEL
Digitale Teilhabe und politische Bildung
DANIELA KOLBE
Politische Bildung durch die politische Brille gesehen
Autor*innen