E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
Ackermann / Claußen / Noll Technikentwicklung und Politische Bildung
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-97184-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge aus der Arbeit der Sektion Politische Wissenschaft und Politische Bildung der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft
E-Book, Deutsch, 272 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-97184-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Technik, Politik und Gesellschaft.- Politische Dimensionen der Technikentwicklung. Anmerkungen zur Zukunft der Demokratie.- Technikentwicklung und innerbetriebliche Demokratie.- II. Sozialisation als Hinführung zur Technik und Technikbezogene Sozialisation als Politikum.- Psychosoziale Voraussetzungen und Folgen intelligenter Technologien.- Technikdistanz von Frauen auf dem Hintergrund traditioneller Deutungsmuster von Weiblichkeit.- Bildungschancen oder Wissensenteignung durch neue Informationstechniken? Das Fallbeispiel der sogenannten Expertensysteme.- Technik, Technikumgang und Technikfolgen in neueren Arbeitsbüchern für den Politikunterricht.- Technikvermittlung in der politischen Sozialisation und Herrschaftslegitimation durch technikorientiertes Lernen?.- III. Bildungspolitisch-curriculare Konsequenzen der Einführung neuer Techniken und ihr gesellschaftlicher Hintergrund.- Konzepte und Modelle für die Schule in Nordrhein-Westfalen und Hessen.- Lernziel: Technikakzeptanz. Das fächerintegrative Konzept Niedersachens.- Das schulische Konzept einer informationstechnischen Grundbildung in Rheinland-Pfalz.- Konzepte und Modelle im Bereich der Erwachsenenbildung.- IV. Politisch-gesellschaftliche Dimensionen der Technikentwicklung als Herausforderung an die Fachdidaktik und Bildungspraxis.- Neue Technologien, Arbeitswelt und Ethik als Aufgaben politischer Bildung. Antworten und Probleme aus didaktischer Sicht.- Erwachsenenbildung zwischen Technikfaszination und Technikfeindlichkeit. Einige kritische Anmerkungen und Thesen zur Diskussion in der Erwachsenenbildung um die Neue Informations- und Kommunikationstechnologie.- Unsicheres Wissen und machtlose Politik? Sechs Thesen zu didaktischen Problemen bei der Behandlung der Neuen Technologien im Unterricht.- NeueTechnologien, politisch-gesellschaftliche Entwicklung und die Aufgaben Politischer Bildung. Eine sozialwissenschaftlich-fachdidaktische Skizze ihres Verhältnisses.- Bibliographie: Technikentwicklung im Kontext von Gesellschaft, Politik und Politischer Bildung.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.