Adamski | Simulation in der Fahrwerktechnik | Buch | 978-3-658-06535-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 642 g

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Adamski

Simulation in der Fahrwerktechnik

Einführung in die Erstellung von Komponenten- und Gesamtfahrzeugmodellen
Erscheinungsjahr 2014
ISBN: 978-3-658-06535-5
Verlag: Springer

Einführung in die Erstellung von Komponenten- und Gesamtfahrzeugmodellen

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 642 g

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-658-06535-5
Verlag: Springer


Jeder, der das Verhalten von Fahrzeugen simulieren will, muss sich Gedanken machen, wie er das Fahrwerk des Fahrzeuges modellieren will. Abhängig von der Fragestellung (Fahrdynamik, Fahrkomfort, Betriebsfestigkeit,.) gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dieses Buch soll helfen, die richtigen Modelle und Prozesse zu finden und umzusetzen. Neben einer kurzen Einführung in die Simulationstechnik werden die wichtigsten Modellierungsarten für die Baugruppen des Fahrwerks mithilfe der Methode der Mehrkörpersysteme vorgestellt. Erfolgreiche Simulation bedeutet aber nicht nur das Zusammenfügen geeigneter Modelle, sondern stellt immer auch einen durchdachten Prozess dar, der von der Datenbeschaffung bis zur Validierung der Modelle geht. An geeigneten Beispielen wird dies für konkrete Fragestellungen besprochen.
Adamski Simulation in der Fahrwerktechnik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Einsteiger, aber auch Erfahrene in der Fahrzeugsimulation, die eine bestehende oder neu anzuschaffende Simulationsumgebung nutzen oder erweitern müssen
Entscheider, die einen Simulationsprozess aufbauen/ausbauen oder eine Simulationsumgebung anschaffen müssen oder verstehen wollen, was ihre Berechner da machen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung in die Simulationstechnik: Simulationsmethoden.- Systemtechnik.- Modellbildung.- Numerik.- Simulationswerkzeuge.- Simulationsprozess.- Simulation in der Fahrwerktechnik: Modellbildung von Fahrwerkkomponenten.- Fahrwerkkinematik und Fahrwerklager.- Federn.- Dämpfung und Reibung.- Lenkung.- Reifen und Straße.-Antriebsstrang.- Bremsanlage.- Fahrzeugaufbau.- Der simulierte Fahrer.- Das Fahrzeugmodell als Strecke.


Prof. Dr.-Ing. Dirk Adamski studierte Maschinenbau an der Universität Duisburg und promovierte dort über komponentenorientierte Simulation. Im Anschluss arbeitete er in der Pkw-Entwicklung der Daimler AG. Zunächst als Versuchsingenieur für Fahrdynamikregelsysteme, dann als Berechnungsingenieur mit Fokus auf dem Fahrkomfort zukünftiger Mercedes Fahrzeuge. Seit 2009 ist er Professor für Versuch und Simulation im Fahrwerk an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.



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