E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Affolter Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5739-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Bedeutung von Zielorientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und Persönlichkeitsmerkmalen im JD-R Modell
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5739-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Benita Affolter: Engagement und Beanspruchung von Lehrpersonen in der Phase des Berufseintritts;1
2;Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Zusammenfassung;6
6;Abstract;7
7;Inhalt;8
8;1 Einleitung;12
8.1;1.1 Anliegen der Arbeit;14
8.2;1.2 Vorgehen;15
9;2 Theoretischer Hintergrund;16
9.1;2.1 Berufliche Sozialisation von Lehrpersonen;16
9.2;2.2 Merkmale des Arbeitsplatzes Schule;19
9.3;2.3 Arbeitsbezogenes Erleben von Beanspruchung und Engagement bei Lehrpersonen;24
9.4;2.4 Arbeitsplatzmerkmale als Ressourcen und Stressoren;37
9.5;2.5 Personenmerkmale und ihr Zusammenhang mit dem Arbeitserleben;42
9.6;2.6 Modelle zur Entstehung von Beanspruchung und Engagement;67
9.7;2.7 Theoretisches Arbeitsmodell;76
10;3 Forschungsfragen und Hypothesen;82
10.1;3.1 Motivationale Orientierungen und deren Effekte auf das Arbeitserleben;83
10.2;3.2 Empirische Überprüfung des theoretischen Arbeitsmodells;86
10.3;3.3 Profile von Lehrpersonen beim Berufseintritt;91
11;4 Methode;94
11.1;4.1 Datenerhebung;94
11.2;4.2 Stichprobe;94
11.3;4.3 Messinstrumente;95
11.4;4.4 Auswertungen;101
12;5 Ergebnisse;110
12.1;5.1 Deskriptive Auswertungen;110
12.2;5.2 Prüfung der Forschungsfragen;131
13;6 Diskussion;170
13.1;6.1 Diskussion des Zusammenhangs der motivationalen Orientierungen und deren Effekte auf das Arbeitserleben;170
13.2;6.2 Diskussion der empirischen Überprüfung des theoretischen Arbeitsmodells;177
13.3;6.3 Diskussion der Profilanalyse von Lehrpersonen beim Berufseintritt;185
13.4;6.4 Gesamtdiskussion;188
13.5;6.5 Methodische Überlegungen, Limitationen und Forschungsausblick;191
13.6;6.6 Implikationen für die Praxis;194
14;Verzeichnisse;198
14.1;Literaturverzeichnis;198
14.2;Abbildungsverzeichnis;213
14.3;Tabellenverzeichnis;215
15;Rückumschlag;216