Buch, Deutsch, Englisch, 112 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 345 g
Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns / On the professionalisationof educational practices
Buch, Deutsch, Englisch, 112 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 345 g
ISBN: 978-3-8474-2662-2
Verlag: Barbara Budrich
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Das Buch enthält den Text in einer deutschsprachigen und in einer englischsprachigen Version.
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft, Lehrer*innen in der Praxis
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
Weitere Infos & Material
EINFÜHRUNG: Vier Schritte zur pädagogischen Professionalisierung
WAHRNEHMUNG: Wahrnehmung des (Un-)Vertrauten
LEIB: Leiblichkeit als neue Perspektive
VIGNETTE: Die Vignette als Reflexionsinstrument
LERNEN: Lernen im pädagogischen Handeln
EPILOG: Das Gelingen in Ihre Hände legen
--
INTRODUCTION: Four steps to the professionalisation of pedagogy
PERCEPTION: Perceiving the (un)familiar
BODY: Corporeality: a new perspective
VIGNETTE: The vignette as a tool for reflection
LEARNING: Learning in educational practice
EPILOGUE: Putting success in your hands