Ahlert / Woisetschläger / Vogel | Exzellentes Sponsoring | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 447 Seiten, eBook

Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung

Ahlert / Woisetschläger / Vogel Exzellentes Sponsoring

Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement
2. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8350-9639-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement

E-Book, Deutsch, 447 Seiten, eBook

Reihe: Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung

ISBN: 978-3-8350-9639-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen anhand von innovativen Beispielen und Best Practices aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Sozialwesen und Umwelt, wie sich das Sponsoring-Engagement für Markenbildung und -führung nutzbar machen lässt. Renommierte Autoren stellen die wesentlichen Herausforderungen an das Management dar und entwickeln Lösungsansätze. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Übertragung und Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis.

Prof. Dr. Dieter Ahlert ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der Universität Münster.

David Woisetschläger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster.

Verena Vogel ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster tätig.

Ahlert / Woisetschläger / Vogel Exzellentes Sponsoring jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Preface;7
3;Vorwort zur zweiten Auflage;8
4;Vorwort;8
5;Inhaltsverzeichnis;12
6;Teil A Grundlagen von Sponsoring undMarke;14
6.1;1 Das Sponsoring in der Kontroverse;16
6.2;2 Begriffliche Grundlagen zur Marke und zum Sponsoring 2.1 Reievanz und Verstandnis der Marke;21
6.3;3 Wirkungsweise des Sponsorings auf die Marke 3.1 Theoretische Erklarungsansatze;32
6.4;4 Ausblick;39
7;Teil B Integration und Vernetzung der Sponsoringstrategie;41
8;Teil C KonsumentengerichteteSponsoringziele;139
9;Teil D StakeholdergerichteteSponsoringziele;336
10;Autorenverzeichnis;398
11;Literaturverzeichnis;406

Grundlagen von Sponsoring und Marke.- 1st Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke?.- Integration und Vernetzung der Sponsoringstrategie.- Erfolgsfaktoren des integrierten Marken-Sponsorings.- Rolle und Ausgestaltung der nationalen Förderung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006™ durch die Deutsche Bahn AG.- Das Sportsponsoring der Telekom — und was dahinter steckt.- Sponsoring als Teil der integrierten Kommunikation bei Ford.- Rechtliche Grenzen des Sponsorings.- Konsumentengerichtete Sponsoringziele.- Theorie und Praxis des Sportstättensponsorings am Beispiel der Allianz Arena.- Namingright-Sponsoring — Die AWD-Arena als Plattform für vernetzte Kommunikation.- Profilierung von Marken durch Sponsoring und Ambushing — dargestellt am Beispiel der FIFA Fußball-WM 2006™.- Sponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006™ — eine vergleichende empirische Analyse.- Sponsoring als Instrument des „Early Branding“ am Beispiel von Jugend trainiert für Olympia.- Emotionale Aufladung einer Marke am Beispiel des Formel 1-Engagements der Toyota Motor Corporation.- „Kärcher reinigt die Welt“ — Kultursponsoring als medienwirksame Unternehmens- und Produktpräsentation.- Kundenorientiertes Event-Sponsoring — Coca-Cola als Sponsor der Fans der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006™.- Effizienzkontrolle von Event-Sponsoring — den Tatsachen ins „Auge“ sehen?.- Möglichkeiten des Sponsorings im Reitsport — JPMorgan Asset Management und die Nachwuchsförderung.- Die FC Bayern SparKarte — eine Innovation im deutschen Bankenmarkt.- Stakeholdergerichtete Sponsoringziele.- Commitment durch Sponsoring — die Mitarbeiter als Adressaten der Sponsoring-Aktivitäten.- Das Kulturengagement der Deutschen Bank.-Kultursponsoring — zwischen Corporate Citizenship und Marketing.- Wärme mit Herz.


Prof. Dr. Dieter Ahlert ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, der Universität Münster.

David Woisetschläger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster.

Verena Vogel ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster tätig.



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