E-Book, Deutsch, 420 Seiten
Ahnert Frühe Bindung
5. Auflage 2022
ISBN: 978-3-497-61669-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Entstehung und Entwicklung
E-Book, Deutsch, 420 Seiten
ISBN: 978-3-497-61669-5
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen und (Sonder-)PädagogInnen in Praxis, Ausbildung und Lehre
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;Geleitwort;16
3;Vorwort;18
4;TEIL I: EINFÜHRUNG IN THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE ORIENTIERUNGEN;20
5;Kapitel 1: Theoretische und historische Perspektiven der Bindungsforschung;22
6;Einleitung;22
7;1 Bindung, Entwicklung und Kultur;22
8;2 Die Analyse der Psyche: Sehnsucht nach der Erklärung des eigenen Lebens;28
9;3 Die Bindungstheorie;29
10;4 Interaktion zwischen Kind und Bindungspersonen, die zu sicheren und unsicheren Bindungen fu?hren;31
11;5 Die unterschiedlichen Rollen von Mu?ttern und Vätern als Bindungspersonen;38
12;6 Bindungsforschung – gestern und heute;39
13;Kapitel 2: Psychoanalytische Aspekte der Bindungstheorie;43
14;Einleitung;43
15;1 Bindungstheorie und Psychoanalyse I: Grundthemen der Debatte;46
15.1;1.1 Trieblust versus Sicherheit;46
15.2;1.2 Innenwelt versus Umwelt;47
15.3;1.3 Die (Teil-)Autonomie der Phantasie und die Individualität der Entwicklung;49
15.4;1.4 Phantasie und Realität;51
15.5;1.5 Sexualität und andere Motivationssysteme;52
16;2 Bindungstheorie und Psychoanalyse II: Seelische Dimensionen interaktiver Feinfu?hligkeit;54
16.1;2.1 Feinfu?hligkeit und Affekt-Containment;55
16.2;2.2 Feinfu?hligkeit und (unbewusste) Phantasie;57
16.3;3 Die Bedeutung der Kindheit und die Bedeutung von Einzelfallstudien fu?r ihre Erforschung;61
17;Kapitel 3: Bindung und Bonding: Konzepte fru?her Bindungsentwicklung;64
18;Einleitung;64
19;1 Bonding: Die biologische Basis der Mutter-Kind-Beziehung;64
19.1;1.1 Hormonelle Mechanismen mu?tterlicher Fu?rsorge;65
19.2;1.2 Neuronale Schaltkreise als Grundlage der Mutter-Kind-Beziehung;66
19.3;1.3 Mu?tterliche Fu?rsorge und die Fru?hentwicklung neuronaler Schaltkreise;67
20;2 Bindung: Die klassische Bindungstheorie und ihre wesentlichsten Aussagen;68
20.1;2.1 Das Bindungsverhalten des Kleinkindes;68
20.2;2.2 Die Klassifikation einer Bindungsbeziehung;70
20.3;2.3 Die Bindungsbeziehung und ihre Funktionsweise;71
20.3.1;2.3.1 Das innere Arbeitsmodell;72
20.3.2;2.3.2 Verfu?gbarkeit und Sensitivität der Bindungsperson;73
20.3.3;2.3.3 Kontextuelle Einflu?sse;74
20.3.4;2.3.4 Identität und Selbstwertgefu?hl des Kindes;75
21;3 Widerspru?che in der klassischen Bindungstheorie und ihre Grenzen;76
21.1;3.1 Die multiple Determiniertheit der Mutter-Kind-Bindung;78
21.2;3.2 Mutter-Kind-Beziehungen als variable Adaptationen;80
22;4 Zusammenfassung;81
23;Kapitel 4: Individuelle Unterschiede in der Bindung und Möglichkeiten ihrer Erhebung bei Kindern;83
24;Einleitung;83
25;1 Theoretischer und forschungsmethodischer Hintergrund der Verfahren;83
26;2 Methoden zur Beobachtung von Bindungsverhalten;87
26.1;2.1 Fremde Situation fu?r Kleinkinder;87
26.2;2.2 Beobachtungsmethoden fu?r Kindergarten- und Vorschulalter;93
26.2.1;2.2.1 „Attachment Organization in Preschool Children“ von Cassidy und Marvin;93
26.2.2;2.2.2 „The Preschool Assessment of Attachment“ von Crittenden;96
26.2.3;2.2.3 Das „Main-Cassidy-System“;97
26.3;2.3 Der „Attachment Q-Sort“;98
27;3 Methoden zur Erfassung von Bindungsrepräsentationen;101
27.1;3.1 Geschichtenergänzungsverfahren im Puppenspiel;101
27.2;3.2 Erhebungsverfahren mit Trennungsbildern;105
28;4 Ausblick;109
29;Kapitel 5: Kultur und Bindung;111
30;Einleitung;111
31;1 Definition und Konzeption von Bindung;112
32;2 Die Normativitätsannahme der Sensitivität;115
33;3 Die Normativität der Kompetenzhypothese;118
34;4 Sozialisationsziele, Ethnotheorien und Eltern-Kind-Interaktion;119
35;5 Zusammenfassung;125
36;TEIL II: DIE ENTWICKLUNG PRIMÄRER BINDUNGSBEZIEHUNGEN;126
37;Kapitel 6: Beziehungsentwicklung im Rahmen der Mutter-Kind-Dyade bei nicht-menschlichen Primaten;128
38;Einleitung;128
39;1 Zur normativen Bedeutung der Primatenforschung: Der Rhesusaffe als Modell;129
39.1;1.1 Charakteristika der ersten Lebenswochen;129
39.2;1.2 Die Mutter als Schutzspenderin;131
39.3;1.3 Interaktionen in der Peer-Gruppe;133
40;2 Mechanismen der fru?hen Sozialentwicklung und deren Beitrag zur Bindungsentwicklung;134
40.1;2.1 Allgemeines Ausdrucksverhalten der Jungtiere;135
40.2;2.2 Individuelle Variation im Ausdrucksverhalten der Jungtiere: Das Temperament;138
40.3;2.3 Verhaltensbesonderheiten der Primatenmu?tter;140
40.4;2.4 Das Prägungslernen;142
40.5;2.5 Neurobiologische Grundlagen von Prägung und Bindung;143
41;3 Resu?mee und Ausblick;145
42;Kapitel 7: Fru?he Eltern-Kind-Interaktion;148
43;Einleitung;148
44;1 Das intuitive Elternprogramm;149
45;2 Die Differenzierung eines Bindungs- und Fu?rsorgesystems;152
46;3 Das Sensitivitätskonstrukt und weitere Parameter fru?hen Elternverhaltens;154
47;4 Die Differenzierung eines Sicherheits- und Wärmesystems;158
48;5 Das Komponentenmodell des Elternverhaltens;159
49;6 Ausblick;161
50;Kapitel 8: Die sprachliche Formatierung von Beziehungserfahrungen;163
51;Einleitung;163
52;1 Sprache, Kommunikation und Beziehung;163
53;2 Vorsprachliche Kommunikationsprozesse und die Herausbildung sowie Repräsentationvon Beziehungserfahrungen;166
54;3 Der Erwerb von Grundqualifikationen zur sprachlichen Kommunikation in der fru?hen Eltern-Kind-Interaktion;168
55;4 Der sprachliche Dialog und seine Anfänge;171
56;5 Veränderlichkeit sprachlicher Formatierungen von Beziehungserfahrungen;175
57;Kapitel 9: Der Einfluss des Temperaments auf das Bindungsverhalten;176
58;Einleitung;176
59;1 Grundlagen derzeitiger Kinder-Temperamentsforschung;177
59.1;1.1 Definition des Temperaments;177
59.2;1.2 Temperamentseigenschaften und Messmethoden;178
59.3;1.3 Temperament-Umwelt-Interaktion;182
60;2 Einflu?sse des Temperaments auf das Bindungsverhalten;183
60.1;2.1 Direkte Effekte des Temperaments auf die Bindungssicherheit;183
60.2;2.2 Interaktionistische Effekte des Temperaments auf das Bindungsverhalten;188
60.3;2.3 Standardisiert erfasste Temperamentsmerkmale versus Wahrnehmungen des Kind-Temperaments als Prädiktoren der Bindung;191
61;3 Die Eltern-Kind-Beziehung im Spiegel der Passung von Kind-Temperament und Elternverhalten;192
61.1;3.1 Passung zwischen Kind-Temperament und elterlichen Wertvorstellungen;193
61.2;3.2 Passung zwischen Kind-Temperament und elterlichem Erziehungsverhalten;194
62;4 Abschließende Bemerkungen und weiterfu?hrende Anregungen;197
63;Kapitel 10: Neugier, Exploration und Bindungsentwicklung;199
64;Einleitung;199
65;1 Neugier und Explorationsverhalten;199
65.1;1.1 Spezifisches und diversives Explorationsverhalten;200
65.2;1.2 Formen des Explorationsverhaltens;201
65.3;1.3 Entwicklung des Explorationsverhaltens;202
65.4;1.4 Entwicklungskonsequenzen individueller Unterschiede der Exploration;203
66;2 Konzepte der Bindungstheorie: Die „Bindungs-Explorations-Balance“ und die „sichere Basis“;204
67;3 Zusammenhang zwischen Bindung und Neugier;206
67.1;3.1 Die aktualgenetische Perspektive;206
67.2;3.2 Die ontogenetische Perspektive: Die Rolle der Bindungssicherheit fu?r die Entwicklung der Neugier;208
68;4 Neuere und erweiterte Modelle des Zusammenhangs zwischen Neugier und Bindung;208
68.1;4.1 Die erweiterte Bindungstheorie;208
68.2;4.2 Temperamentstheorien;209
68.3;4.3 „differential susceptibility“-Hypothese;210
68.4;4.4 Kulturunterschiede in der Beziehung zwischen Bindung und Exploration;210
69;5 Zusammenfassung;211
70;TEIL III: BINDUNGSERFAHRUNGEN IN ERWEITERTEN BEZIEHUNGSNETZEN;212
71;Kapitel 11: Betreuungsvielfalt und Strategien der Beziehungsregulation bei nicht-menschlichen Primaten;214
72;Einleitung;214
73;1 Zur Formenvielfalt der fru?hen Sozialentwicklung bei Primaten;216
73.1;1.1 Exklusive Betreuung durch die Mutter;217
73.2;1.2 Ein Modell besonderer Art: Schimpansen und Zwergschimpansen;219
73.3;1.3 Mitbetreuung durch weibliche Gruppenmitglieder;222
73.4;1.4 Mitbetreuung durch männliche Gruppenmitglieder;225
74;2 Evolutionsbiologische Aspekte der Betreuungspraktiken;232
74.1;2.1 Verhaltensstrategien der Mu?tter und Väter;234
74.2;2.2 Strategien der Nachkommen;236
74.3;2.3 Interessenkonflikte;238
75;3 Resu?mee und Ausblick;239
76;Kapitel 12: Vater-Kind-Bindung und die Rollen von Vätern in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder;241
77;Einleitung;241
78;1 Väterliches Investment in der Betrachtungsweise unterschiedlicher Disziplinen;241
78.1;1.1 Die soziobiologische Betrachtungsweise;241
78.2;1.2 Die ökologische, kulturelle, ökonomische Betrachtungsweise;243
78.3;1.3 Die primär auf den Effekten einer Vaterabwesenheit basierte Sichtweise;244
78.4;1.4 Die entwicklungspsychologische Sichtweise;245
79;2 Fru?he Vater-Kind-Interaktion und die Entwicklung der fru?hen Vater-Kind-Beziehung;246
79.1;2.1 Die intuitive Kompetenz des Vaters zur Interaktion mit seinem Säugling;247
79.2;2.2 Qualitative Merkmale väterlichen im Vergleich zu mu?tterlichen Interaktionsverhaltens;247
79.3;2.3 Die Vater-Kind-Bindung als ein spezieller Bereich der Vater-Kind-Beziehung;248
79.4;2.4 Die Spielbeziehung als zentraler Bereich der Vater-Kind-Beziehung;250
79.5;2.5 Weitere einflussreiche Rollen des Vaters;251
80;3 Die Seite des Vaters: Bedingungen fu?r väterliche Fu?rsorglichkeit;252
80.1;3.1 Persönliche Merkmale des Vaters;252
80.2;3.2 Merkmale des Kindes;253
80.3;3.3 Soziokulturelle Einflu?sse;253
80.4;3.4 Forschungsbedarf;254
80.5;3.5 Wunsch und Wirklichkeit;255
81;4 Ausblick;255
82;Kapitel 13: Bindungsbeziehungen außerhalb der Familie: Tagesbetreuung und Erzieherinnen-Kind-Bindung;257
83;Einleitung;257
84;1 Anthropologische Orientierungen: Kollektive Unterstu?tzung in der Nachwuchsbetreuung;258
85;2 Erzieherinnen-Kind-Beziehungen in dysfunktionalen Betreuungsarrangements;259
86;3 Erzieherinnen-Kind-Beziehungen in Tagesbetreuung;263
87;4 Operationalisierung von Erzieherinnen-Kind-Bindungen durch standardisierte Verfahren;264
87.1;4.1 Trennungs- und Wiedervereinigungssequenzen mit Erzieherinnen und Mu?ttern;264
87.2;4.2 Die Fremde Situation fu?r Erzieherinnen;265
87.3;4.3 Der „Attachment Q-Sort“ fu?r Erzieherinnen;266
88;5 Vergleiche von Erzieherinnen-Kind- und Eltern-Kind-Bindungen;267
89;6 Herausbildung der Erzieherinnen-Kind-Bindung und die Faktoren ihrer Entstehung;268
89.1;6.1 Das Betreuungsverhalten der Erzieherinnen;268
89.2;6.2 Kindzentriertes und gruppenorientiertes Erzieherverhalten;270
89.3;6.3 Der Einfluss der Kindergruppe;271
89.4;6.4 Der Einfluss von Gruppengröße, Zeit und Erfahrung;274
90;7 Entwicklungskonsequenzen von Erzieherinnen-Kind-Bindung;276
91;8 Zusammenfassung und Ausblick;277
92;TEIL IV: URSACHEN UND FOLGEN DEVIANTER BINDUNGSENTWICKLUNG;280
93;Kapitel 14: Neurobiologie des Bindungsverhaltens: Befunde aus der tierexperimentellen Forschung;282
94;Einleitung;282
95;1 Das neurobiologische Substrat fru?hkindlicher Bindung;283
96;2 Der Einfluss fru?her Bindung auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns;288
96.1;2.1 Hirnstrukturelle Veränderungen;288
96.2;2.2 Neurochemische Veränderungen;292
96.3;2.3 Endokrine Veränderungen;294
97;3 Der Einfluss von endokrinen, strukturellen und neurochemischen Veränderungen im limbischen System auf die Verhaltensentwicklung;295
98;4 Schlussfolgerungen: Präventive und therapeutische Ansätze;297
99;Kapitel 15: Die Desorganisation der fru?hen Bindung und ihre Konsequenzen;298
100;Einleitung;298
101;1 Entdeckung des desorganisiert/desorientierten Bindungsmusters;298
101.1;1.1 Auffinden von Indikatoren fu?r Bindungsdesorganisation in der fru?hen Kindheit;299
101.2;1.2 Bewertung der Ausprägung der Bindungsdesorganisation auf der D-Skala;300
101.3;1.3 Auftretenswahrscheinlichkeit desorganisierter Bindung;302
102;2 Ursachen von Bindungsdesorganisation;304
102.1;2.1 Unverarbeitete Traumata der Mutter;304
102.2;2.2 Depression der Mutter;304
102.3;2.3 Mu?tterliches Interaktionsverhalten;305
102.4;2.4 Kindliche Vulnerabilität und belastende Fru?herfahrungen;308
103;3 Stabilität der desorganisierten Bindung;309
103.1;3.1 Ist die desorganisierte Bindung ein passageres Phänomen?;309
103.2;3.2 Desorganisierte Bindungsrepräsentation bei älteren Kindern;310
104;4 Entwicklungskonsequenzen der desorganisierten Bindung;311
105;5 Bedeutung der Erforschung desorganisierter Bindung – Welches gesicherte Wissen steht uns u?ber das Phänomen der Bindungsdesorganisation heute zur Verfu?gung?;312
106;Kapitel 16: Kindliche Behinderung und Bindungsentwicklung;314
107;Einleitung;314
108;1 Behinderung und Beeinträchtigung der psychologischen Entwicklung;314
108.1;1.1 Erziehungskompetenzen von Eltern behinderter Kinder;315
108.2;1.2 Empfänglichkeit von Kindern fu?r Lern- und Entwicklungsanregungen;316
109;2 Einige Behinderungsarten und ihre Beziehung zu Bindungsmerkmalen;317
109.1;2.1 Blinde und extrem sehschwache Kinder;318
109.2;2.2 Taube und schwerhörige Kinder;319
109.3;2.3 Motorisch behinderte Kinder;319
109.4;2.4 Kinder mit autistischen Störungen;321
109.5;2.5 Zusammenfassung zur Auswirkung von Behinderungen auf das Bindungsverhalten behinderter Kinder;322
110;3 Mutter-Kind-Beziehung bei Kindern mit Trisomie 21;322
110.1;3.1 Verhaltensmerkmale, Variabilität und Tempo der Entwicklung;322
110.2;3.2 Bindungsmerkmale in der Fremden Situation;323
110.3;3.3 Mu?tterliche Sensitivität und Bindungsqualitätbei Trisomie 21;327
110.4;3.4 Zusammenhangsmuster mit kognitiver Entwicklung und Verhaltensverläufen;329
111;4 Behinderung, Bindung und Fru?hförderung;331
112;Kapitel 17: Bindungsbeziehungen in der Fru?hintervention;333
113;Einleitung;333
114;1 Die Bedeutung von Fru?hintervention;333
115;2 Unterschiedliche Ebenen und Bereiche der Intervention;335
116;3 Methoden der Intervention;339
116.1;3.1 Förderung der Eltern-Kind-Interaktion und der Einsatz von Videotechnik;339
116.2;3.2 Verwendung des „Adult Attachment Interviews“ (AAI);342
116.3;3.3 Die therapeutische Beziehung und das Konzept der sicheren Basis;343
117;4 Kindeswohl bei Kindern aus Risikofamilien am Beispiel der Kinder aus Suchtfamilien;344
117.1;4.1 Die Folgen der elterlichen Sucht fu?r die kindlichen Entwicklungen;345
117.2;4.2 Die strukturellen und emotionalen Folgen der Sucht;346
117.3;4.3 Die Regeln der Sucht und die systemische Abwehr;347
117.4;4.4 Resilienz: Normale Menschlichkeit jenseits der Magie;348
118;5 Praktische Konsequenzen: STEEP (Steps Toward Effective and Enjoyable Parenting);349
119;6 Zusammenfassung;351
120;Literatur;353
121;Autorenverzeichnis;413
122;Sachregister;415
123;Backmatter;429