Buch, Deutsch, 539 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-642-34804-4
Verlag: Springer
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I. Erklärung von Entwicklung.- Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie.- Entwicklung und Kultur.- Entwicklung und Evolution.- II. Wahrnehmung und Wissenserwerb.- Theorien der Wahrnehmungsentwicklung.- Kernwissenstheorien.- Theorien zu Handlungsverständnis und Imitation; Kognitive Entwicklung aus dem Blickwinkel des strukturgenetischen Konstruktivismus.- III. Intelligenz, Gedächtnis und Lernen.- Die Erforschung menschlicher Intelligenz.- Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter.- Soziales Lernen.- IV. Motivation; Die Erforschung menschlicher Motivation: Allgemeine Perspektiven.- Theorien der Lern- und Leistungsmotivation.- Modelle der Handlungsmotivation zur erfolgreichen Entwicklung.- V. Emotionen und Beziehungen.-Die Erforschung menschlicher Emotionen.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen in der frühen Kindheit.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen der Jugend.- Die Bindungstheorie.- VI. Sprache.-Theorien zum Spracherwerb: Ein Überblick.- Skinner und Chomsky – Zwei Protagonisten der Spracherwerbsforschung.- Exkurs: Erklärungsansätze für Entwicklung: Hinterfragen – Überarbeiten – Erweitern, Die untrennbare Allianz von Entwicklung und Kultur.