Buch, Deutsch, Band 12, 52 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 244 mm, Gewicht: 133 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
HOAI - Arbeitshilfen zur Vereinbarung von Ingenieurverträgen für die Bearbeitung von Generalentwässerungsplänen (GEP)
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
ISBN: 978-3-8462-0437-5
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
AHO Heft 12
Buch, Deutsch, Band 12, 52 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 244 mm, Gewicht: 133 g
Reihe: Schriftenreihe des AHO
ISBN: 978-3-8462-0437-5
Verlag: Reguvis Fachmedien GmbH
AHO 12: Mit einem Generalentwässerungsplan (GEP) werden in der Siedlungswasserwirtschaft die Grundlagen für die darauf aufbauenden Objektplanungen für Einzelmaßnahmen geschaffen. Der Generalentwässerungsplan ist als Bedarfsplanung im Sinne der DIN 18250 zu verstehen. Die Vergütung der Leistungen für einen GEP fällt nicht in den Verordnungsbereich der HOAI. Das Honorar ist vielmehr frei zu vereinbaren.
Mit der 7. Novelle der HOAI 2013 hat der Verordnungsgeber nun auch das Klären der Aufgabenstellung zur Objektplanung auf der Grundlage der Bedarfsplanung des Auftraggebers als Vergütungstatbestand aufgenommen. Damit ist nun eindeutig bestimmt, dass die Vergütung von Leistungen zum Generalentwässerungsplan nicht im Honorar der Tafelwerte zur Vergütung der Objektplanung enthalten ist.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Bauingenieurwesen Baurecht, Recht für Ingenieure und Architekten
- Technische Wissenschaften Bauingenieurwesen Abwasser- und Kanalisationstechnik
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Heilberufe, Architekten, Ingenieure u. a. Berufs- und Gebührenrecht der Architekten und Ingenieure u. a.
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Privates Baurecht, Architektenrecht
- Geisteswissenschaften Architektur Architektur: Berufspraxis
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt: -Grundlagen für die Bearbeitung (u.a. Beschaffen und Bewerten der Bestands- und Planungsunterlagen)
-Vorbereitung und Durchführung der Niederschlags-Abflussmessung (N-Q) sowie Modellkalibrierung
-Bauzustandsbeurteilung des Kanalisationssystems
-Rechnerische Nachweise des Ist-Zustands (hydraulische Berechnung, Schmutzfrachtberechnung)
-Rechnerische Nachweise des Prognose-Zustands
-Sanierungsplanung (Sanierungsmethoden und -prioritäten)