E-Book, Deutsch, 252 Seiten
Aka / Hänel Prediger, Charismatiker, Berufene
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8668-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Rolle und Einfluss religiöser Virtuosen
E-Book, Deutsch, 252 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8668-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Fast alle religiösen/spirituellen Kulturen entwickeln Konzepte von religiösen Virtuosen wie Propheten, Priesterinnen, Predigern oder Heilerinnen. Gleichzeitig sind diese Rollen zentrale Initiatoren von Entwicklungsprozessen in und von religiösen Konzepten. Sowohl in historischen als auch gegenwärtigen Kontexten haben religiöse Virtuosen und deren Rollenzuschreibungen eine weit über das Spirituelle hinausgehende Bedeutung, geht es doch zusätzlich um Macht, Werte- und Wissenssysteme, Institutionalisierungen und soziale wie kulturelle Distinktionen.
Diese und weitere Aspekte finden sich in dem interdisziplinären Sammelband, der die Beiträge der dritten Tagung der dgv-Kommission Spiritualität und Religiosität zusammenstellt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
2;Einige Worte vorab (Christine Aka und Dagmar Hänel);7
2.1;Charisma und religiöse Führungspersonen;7
3;Konversion als Form religiöser Virtuosität? Zum Verhältnis von Charisma, Performanz und Bekehrung (Christine Bischoff);13
3.1;Das Konzept der „charismatischen Herrschaft“ nach Max Weber und die Rolle religiöser Virtuosinnen und Virtuosen;16
3.2;Der emotionalisierte Zugang zum Religiösen und die emotionale Vergemeinschaftung;19
3.3;Zur Rolle der Konvertitinnen und Konvertiten;23
3.4;Schlussbetrachtungen;27
4;Priesterweihe und Primiz in der Sicht von Hauspostillen und volkstümlichen Liturgieerklärungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Ein exemplarischer Durchblick aus liturgiewissenschaftlicher Perspektive (Jürgen Bärsch);29
4.1;Liturgieerklärungen in der religiösen Volksliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts;31
4.2;Die Feier der Priesterweihe bei Leonhard Goffiné und Gregorius Rippell;36
4.2.1;Goffinés Handpostille;37
4.2.2;Rippells Kirchen-Ceremonien;38
4.3;Die Feier der Priesterweihe bei Franz Joseph Antony und Benedict Mette;41
4.3.1;Antonys Simbolik;42
4.3.2;Mettes Populär-Liturgik;43
4.4;Die Feier der Priesterweihe und Primiz bei Anton Hieronymus Jarisch;44
4.5;Resümee;47
5;Selbsterkenntnis – Naturerfahrung – Gottesoffenbarung: Religiöses und ärztliches Virtuosentum bei Johann Christian Senckenberg und Johann Konrad Dippel (Vera Faßhauer);49
5.1;Einleitung;49
5.2;Wider die „Gräuel der Verwüstung, und unmenschliche Abgötterey“: Dippels radikale Kritik an der Orthodoxie;53
5.3;„Durch Anleitung der lebendigen Erfahrung“: Dippels Begriff einer offenbarungsbasierten Wissenschaft;55
5.4;Imitatio Dippelii? Senckenbergs Abgang von der Universität Halle;57
5.5;Cognitio mei: Selbsterkenntnis als Grundlage der Natur- und Gotteserkenntnis bei Senckenberg;61
5.6;Cognitio aliorum: Senckenberg als Protokollant der Selbstinszenierung Dippels;67
5.7;Schluss;73
6;Die Predigtregeln Georg Scherers SJ (1540–1605). Ein konfessioneller Etablierungsversuch von professionalisiertem Habitus bei posttridentinischen Predigern des 16./17. Jahrhunderts (Joachim Werz);75
6.1;Pierre Bourdieus Sozialisationstheorie des Habitus für historische Analysen?;76
6.2;Der Habitus des Georg Scherer SJ: biographischer Kontext und Karriereweg;80
6.3;Ein Etablierungsversuch von professionalisiertem Habitus bei Predigern;86
6.4;Die Postille Georg Scherers und die 13 Regeln für Prediger;88
6.5;Der Habitus und die Predigt – Conclusio;97
7;Priesterschaft verorten. Zur Rolle klerikaler Akteure in sozialen, kulturellen und symbolischen Praxisfeldern vormoderner Landkirchen (Jörg Widmaier);101
7.1;Vorüberlegungen;102
7.2;Die Schriftquellen zu Priesterschaft in der Vormoderne;104
7.3;Gotland als Kulturraum;107
7.4;Quantitative Überlegungen zu materiellen Quellen;107
7.5;Kirchenbau und Priesterschaft – Das Beispiel Bunge;111
7.6;Kirchenraum – Sozialer Raum;112
7.7;Kirchenausstattung und räumliche Aneignung;114
7.8;Fazit;116
8;Sebastian Mutzls Glaube an den katholischen Konservatismus. Ein Geistlicher, Künstler und Sammler aus Eichstätt im Kulturkampf (Jochen Ramming);117
8.1;Der Priester;118
8.2;Der Künstler;122
8.3;Der Kunsthistoriker;125
8.4;Fazit;128
9;Relations of power in the Slovene Catholic religious field during the interwar period (Gašper Mithans);131
9.1;Introduction;131
9.2;Religious field and power relations between clergy and laity;131
9.3;Slovene political Catholicism – Catholic Right, Catholic Centre and Catholic Left;134
9.4;Case study: Slovene Catholics and the Spanish Civil War;138
9.5;Conclusion;144
10;„Merkste was? Kannstes fühlen?“ Eine kulturanthropologische Annäherung an die Inszenierung von Charisma anhand des Spartensenders Astro TV (Melanie Denzinger);147
10.1;Spiritualisiertes Charisma;149
10.2;Das mediale Setting;150
10.3;Der „Zufallsgenerator“ und die Gewinnspielsatzung;152
10.4;Das kommunikative Setting;154
10.5;Doreen Kauert, „Energie-Expertin“;155
10.6;Sympathie, Kompetenz und Empathie: „Merkste was? Kannste was fühlen?;156
10.7;Das Beratungsgespräch;162
10.8;Fazit;167
11;Welche Akteure, wessen Praxis? Beobachtungen zur Rolle von religiösen Virtuosen im volkskundlichen Dokumentarfilm (Dagmar Hänel);169
11.1;Volkskundlicher Film und Ansätze der visuellen Anthropologie;171
11.2;Religion und Religiosität als Sujet des volkskundlichen Films;172
11.3;Aktuelle volkskundliche Filme mit religiöser Thematik: Drei Beispiele;174
11.4;Typisch volkskundlich?;180
12;Helmut Gollwitzer – theologische Virtuosität zwischen Christen- und Bürgergemeinde (Benedikt Brunner);185
12.1;Biografische Skizze;186
12.2;Parteiliche Predigt: die charakteristische Verbindung von Theorie und Praxis in der Homiletik Helmut Gollwitzers;189
12.3;Virtuose Parteilichkeit? Die Verbindung religiös-theologischer mit politischen Semantiken;192
12.4;Fazit und Ausblick;199
13;Virtuosität und Grenzüberschreitung. Der altlutherische Pfarrer Martin Stephan und die „Stephanisten“ (Sönke Friedreich);201
13.1;Martin Stephan – vom Pfarrer zum Charismatiker;202
13.2;Öffentliche Auseinandersetzungen: Polemiken, Widersprüche und Radikalisierung;204
13.3;Die „Stephanisten“ – Anhängerschaft und innere Strukturen;206
13.4;Radikalisierung des Diskurses: erste moralische Vorwürfe;208
13.5;Konkretisierung der Auswanderungspläne und Verschärfung des Disputs;209
13.6;Überfahrt und Ankunft: Krisen und Konflikte;210
13.7;Vom Ende der charismatischen Führung;212
13.8;Martin Stephan: Ein religiöser Virtuose am Rande des moralisch Erlaubten;214
14;Wege und Wurzeln. Reisendes Wissen im transnationalen religiösen Netzwerk des Ilê Axé Oxum Abalô (Inga Scharf da Silva);217
14.1;Neuere religiöse Bewegungen: Umbanda im deutschsprachigen Raum Europas;218
14.2;Umbanda als Teil der Yorùbá-Weltreligion;220
14.3;Spirituelle Virtuosin;220
14.4;Biographische Narrative;222
14.5;Reisende Religion;225
14.6;Reisende Methodik;226
14.7;Einkehr und Verortung;227
14.8;Spirituelle Mutterfigur;228
14.9;Fremdes Wissen;229
14.10;Wissens-Flüsse;229
14.11;Afrikanische und afrobrasilianische Wurzeln;230
14.12;Religiöses Netzwerk;231
14.13;Globale Kartographie von Religionen;232
14.13.1;Von Wurzeln zu Wegen;233
14.14;Verschiebungen;234
14.15;Wieder in Berlin;236
15;„Mitakuye oyas’in – für alle meine Verwandten!“ Ein Deutungsversuch gelebter Spiritualität als Resonanzphänomen am Beispiel des Gegenwartsschamanismus (Mirko Uhlig);237
16;Autorinnen und Autoren;249