Allert / Asmussen / Richter | Digitalität und Selbst | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

Allert / Asmussen / Richter Digitalität und Selbst

Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-3945-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Interdisziplinäre Perspektiven auf Subjektivierungs- und Bildungsprozesse

E-Book, Deutsch, 268 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Pädagogik

ISBN: 978-3-8394-3945-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Fragen der Subjektivierung, des Sozialen, der Unbestimmtheit und des Ontologischen gewinnen im Angesicht der Digitalisierung und Algorithmisierung der Gesellschaft an Relevanz. In diesem interdisziplinär angelegten Sammelband werden zum einen die Verstrickungen von Mensch, digitaler Technik und Gesellschaft im Rahmen von Prozessen des Lernens und der (Selbst-)Bildung rekonstruiert. Die Beiträge zeigen zum anderen theoretische Zugänge auf, die es ermöglichen, Eigensinn, Widerständigkeit und kreatives Andershandeln innerhalb der relationalen Verstrickungen zu verorten und damit neue Zugänge für das Verständnis von Bildung und Subjektivierung in einer digitalen Kultur zu eröffnen.
Allert / Asmussen / Richter Digitalität und Selbst jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Digitalität und Selbst: Einleitung;9
4;Überblicke;27
5;Bildung als produktive Verwicklung;27
6;Wissen in digitalen Zeiten;69
7;Vom Medieneinsatz zur medialitätszentrierten pädagogischen Praxis im Zwischen von Selbst und Anderem;87
8;Die Kompetenz der Medien und die Performanz des Geistes;125
9;Einblicke;145
10;Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts: Digitale Kompetenzen und/oder Critical Digital Citizenship;145
11;Sportlehrer*in werden;189
12;Learners as Chance-Seekers;213
13;Poetische Spielzüge als Bildungsoption in einer Kultur der Digitalität;237
14;Autorinnen und Autoren;263


Richter, Christoph
Christoph Richter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Medienpädagogik/Bildungsinformatik und Co-Leiter des Critical Data and Automation Literacy Labs.

Allert, Heidrun
Heidrun Allert, Prof. Dr., lehrt Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädagogik/Bildungsinformatik, an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Asmussen, Michael
Michael Asmussen (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Heidrun Allert (Dr. rer. nat.) ist Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik/Bildungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Michael Asmussen (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Christoph Richter (Dipl.-Psych.) forscht zur Kreativität als sozio-materieller Praktik und moderiert Designprozesse komplexer algorithmischer Technologien in europäischen Forschungsprojekten.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.