Altgeld / Stöbe-Blossey | Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

Altgeld / Stöbe-Blossey Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung

Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-531-91553-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik

E-Book, Deutsch, 258 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91553-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Anforderungen an die institutionelle Kindertagesbetreuung befinden sich in einem rapiden Veränderungsprozess, der durch einen tief greifenden gesellschaftlichen Wandel ausgelöst wird. Angesichts der steigenden Anforderungen kommt der Frage nach der Qualität der Leistungen und damit nach einem Qualitätsmanagement eine wachsende Bedeutung zu. In Deutschland hat Qualitätsmanagement zwar bereits wichtige Impulse für die Organisationsentwicklung geliefert, die Nutzung für die politische Steuerung steht jedoch noch am Anfang. Der Sammelband, in dem nationale und internationale ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Konzepte vorstellen, gibt Anstöße für die Diskussion über eine öffentliche Qualitätspolitik.

Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Altgeld / Stöbe-Blossey Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Trends, Perspektiven und Lösungsansätze;7
3;Teil I: Grundlagen für eine öffentliche Qualitätspolitik;18
3.1;Kosten und Nutzen eines Gütesiegels für Qualität;19
3.2;Ein System der Evaluation, Verbesserung und Zertifizierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen in Deutschland;41
3.3;Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung;61
3.4;Qualität von Kindertageseinrichtungen beliebig oder verbindlich? Überlegungen aus kommunaler Perspektive;75
4;Teil II: Konzepte der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsevaluation – Beispiele in Deutschland;93
4.1;„Wir wollen immer besser werden“ Die Einführung des Qualitätssystems in den KLAX-Kindergärten;94
4.2;Lernerorientierte Qualitätstestierung für Kinder-tagesstätten (LQK®) – das Lernen des Kindes als Bezugspunkt für die Entwicklung der Organisation;122
4.3;Flächendeckende Umsetzung eines Qualitätskonzeptes aus Trägersicht;138
5;Teil III: Der Blick über den Tellerrand: internationale Beispiele;155
5.1;Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung in Luxemburg am Beispiel der Maisons Relais Caritas;156
5.2;Integrierte Angebote zur frühkindlichen Betreuung in der Praxis: Eine Evaluation der Early Excellence Centres in England1;174
5.3;Qualitätspolitik im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Flandern: von „Top-down“- zu „Bottom-up“-Ansätzen1;199
5.4;Anwendung eines Qualitätsstandard-Systems im Bereich der Frühpädagogik und Kinderbetreuung – Fallstudie eines US-Staates;217
5.5;Kinderbetreuung in Schweden Qualität in Bildung und Betreuung im Elementarbereich;225
5.6;Ausblick: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik;251
6;Autoren und Autorinnen;255

0.- Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen: Trends, Perspektiven und Lösungsansätze.- Grundlagen für eine öffentliche Qualitätspolitik.- Kosten und Nutzen eines Gütesiegels für Qualität.- Ein System der Evaluation, Verbesserung und Zertifizierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen in Deutschland.- Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kindertagesbetreuung.- Qualität von Kindertageseinrichtungen – beliebig oder verbindlich?.- Konzepte der Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsevaluation – Beispiele in Deutschland.- „Wir wollen immer besser werden“ – Die Einführung des Qualitätssystems in den KLAX-Kindergärten.- Lernerorientierte Qualitätstestierung für Kindertagesstätten (LQK®) – das Lernen des Kindes als Bezugspunkt für die Entwicklung der Organisation.- Flächendeckende Umsetzung eines Qualitätskonzeptes aus Trägersicht.- Der Blick über den Tellerrand: internationale Beispiele.- Qualitätsentwicklung in der institutionellen Kinderbetreuung in Luxemburg am Beispiel der Maisons Relais Caritas.- Integrierte Angebote zur frühkindlichen Betreuung in der Praxis: Eine Evaluation der Early Excellence Centres in England1.- Qualitätspolitik im System der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung in Flandern: von „Top-down“- zu „Bottom-up“-Ansätzen1.- Anwendung eines Qualitätsstandard-Systems im Bereich der Frühpädagogik und Kinderbetreuung – Fallstudie eines US-Staates.- Kinderbetreuung in Schweden – Qualität in Bildung und Betreuung im Elementarbereich.- Ausblick: Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik.


Karin Altgeld ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.

Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.