Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Interferenzen von Körpern und Dingen in Bildungsinstitutionen
Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-2477-2
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Gender Studies, Wissenschafts- und Technikforschung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Feminismus, Feministische Theorie
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Allgemeines
Weitere Infos & Material
I. Einleitung
II. Disziplinäre Rahmungen und transdisziplinäre Arbeitsweisen
III. "Nur Mädchen da, schlimm!" – Geschlecht an Grundschulen
IV. „Von der Hand in den Kopf“: Materialität, Raum und Dinge an Hochschulen
V. „Und die Tafel war klar, dunkel und nass“: Materialität und Digitalität an Grundschulen
VI. „Das Studium ist ein geschützter Raum“: Geschlecht an Hochschulen
VII. „Ich habe gesehen, wie einer ohne Jacke gelaufen ist“ – Macht und Autorität an Grundschulen
VIII. „Ich versuche alle mitzunehmen“: Autorität an Hochschulen
IX. Diffraktiver Vergleich: Arbeitstitel: Diffracting Diffractions: Versuch einer vergleichenden Verschränkung von Beobachtungen an Grund- und Hochschule