Vom Fehlermachen und Lernen aus Fehlern. Beiträge und Nachträge zu einem interdisziplinären Symposium aus Anlaß des 60. Geburtstags von Fritz Oser
Buch, Deutsch, 269 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g
ISBN: 978-3-8100-2343-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hintergrund.- Lernen aus Fehlern. Zur Psychologie des „negativen“ Wissens.- Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule.- Vorträge auf dem Symposium „Fehlerwelten“.- Auf dem Weg zu einer Fehlerkultur. Anmerkungen zur Fehlertheorie von Fritz Oser.- Reflexionen zur Bedeutung des heilpädagogischen Leitsatzes „Nicht gegen den Fehler, sondern für Fehlendes erziehen“.- Aus Fehlern lernen und Fehler vermeiden lernen.- Aus Fehlern wird man klug. Zur Ontologie der Fehlertypen.- Autorität — Über die Verwandlung von Fehlern in Verfehlungen.- Perfektion und Ambition. Einige historische Fehler der pädagogischen Anthropologie.- Unfehlbar sein: Dogma oder Teufelswerk? Anmerkungen zum Fehlermachen in Theologie und Kirche.- Weitere Beiträge.- Zeitgeist und Fehlertheorie (1921–1939). Meister Weimer und sein Schüler Kießling.- Unsicherheiten bei der Gestaltung der Ausbildung von Lehrkräften für die Gymnasien. Ein Beitrag zur Vermeidung möglicher bildungspolitischer Fehler.- Schülerfehler — die Rückseite des Spiegels.- „Das passiert uns nicht noch einmal!“ Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam den bewußten Umgang mit Fehlern.- Zum Ausklang.- Risiko und Krise, Herausforderung und Entwicklung. Laudatio für Fritz Oser zum 60. Geburtstag.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.