E-Book, Deutsch, 280 Seiten
Amend / Kircher-Morris / Gore Hochbegabte Kinder
3., überarbeitete Auflage 2024
ISBN: 978-3-456-96339-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das große Handbuch für Eltern
E-Book, Deutsch, 280 Seiten
ISBN: 978-3-456-96339-6
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Leben mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Freude, aber auch eine besondere Herausforderung. Als Eltern, Lehrkraft oder betreuende Person stehen Sie oft vor wichtigen Fragen und Entscheidungen, finden jedoch nur wenig verlässliche Informationen über die Erziehung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.
Die erste und zweite Auflage des vom renommierten Psychologen James T. Webb konzipierten Ratgebers wird in der vorliegenden dritten Auflage von Edward R. Amend, Emily Kircher-Morris und Janet L. Gore fortgeführt. Sie verfügen über viele Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Hochbegabung und bieten umfangreiche, professionelle Hilfestellungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen:
Welche Eigenarten hat mein hochbegabtes Kind? Wie kommuniziere ich mit hochbegabten Kindern richtig? Welcher Kindergarten und welche Schule sind die richtigen für mein Kind?Wie plane ich die Ausbildung oder das Studium? Wie ist die Beziehung zu Freund*innen und Geschwistern? Wie kann ich mein Kind motivieren und wie gehe ich mit Minderleistung um? Wie und in welchem Maß setze ich Disziplin um?
Die dritte, überarbeitete Auflage enthält die aktuellen Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Pädagogik sowie zahlreiche praktische Anregungen für den Alltag. Zudem werden wichtige Themen wie soziale Medien, kulturelle und sprachliche Diversität, Depression, Trauma, Mobbing, aber auch Neurodiversität und LGBTQ+ beleuchtet.
Die deutschsprachige Ausgabe wurde ergänzt und herausgegeben von den Expertinnen für Hochbegabung Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke.
Zielgruppe
Eltern, Lehrer, Schulpsychologen.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Hochbegabte Kinder;1
1.1;Inhalt;0
1.2;Ein Dank an die Wegbereiter;13
1.3;Geleitwort zu dieser Auflage;15
1.4;Vorwort;17
1.5;Einführung;21
1.5.1;Die Bedeutung der Elternrolle;21
1.5.2;Ein hochbegabtes Kind zu erziehen, ist eine einsame Erfahrung;22
1.5.3;Mythen über hochbegabte Kinder;23
1.5.4;Herausforderungen für hochbegabte Kinder;24
1.5.5;Praktische Anregungen;25
1.6;1 Hochbegabung definieren;29
1.6.1;1.1 Was genau ist Hochbegabung?;30
1.6.2;1.2 Ist Hochbegabung angeboren oder anerzogen?;31
1.6.3;1.3 Hochbegabung messen;32
1.6.4;1.4 Merkmale von hochbegabten Kindern;34
1.6.5;1.5 Persönlichkeitsmerkmale, erhöhte Sensitivität und Hochbegabung;35
1.6.5.1;1.5.1 Persönlichkeitsmerkmale: Die „Big Five“;36
1.6.5.2;1.5.2 Bereiche der erhöhten Sensitivität;37
1.6.6;1.6 Mögliche Probleme von hochbegabten Kindern;39
1.6.7;1.7 Wenn hochbegabte Kinder Traditionen hinterfragen;40
1.6.8;1.8 Ist mein Kind hochbegabt?;42
1.7;2 Besondere Gruppen von hochbegabten Kindern;47
1.7.1;2.1 Kulturelle und sprachliche Diversität;47
1.7.1.1;2.1.1 Tipps für Eltern von kulturell und sprachlich diversen Schulkindern;49
1.7.2;2.2 Hochbegabte LGTBQ+-Kinder;50
1.7.3;2.3 Zweifach außergewöhnliche Kinder;51
1.7.4;2.4 Neurodiversität und zweifach außergewöhnliche Individuen;52
1.7.5;2.5 Zweifach außergewöhnliche Kinder identifizieren;54
1.7.6;2.6 Bereiche, in denen Lernstörungen auftreten können;57
1.7.7;2.7 Verarbeitungsstörungen;61
1.7.8;2.8 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS);63
1.7.9;2.9 Autismusspektrum;66
1.7.10;2.10 Praktische Anregungen;70
1.8;3 Die komplexe Aufgabe, ein hochbegabtes Kind erfolgreich zu erziehen;75
1.8.1;3.1 Einflüsse auf die moderne Erziehung;76
1.8.2;3.2 Das Gleichgewicht in der Familie;80
1.8.3;3.3 Patchworkfamilien und Stiefeltern;81
1.8.4;3.4 Eltern müssen auch auf sich selbst achtgeben;82
1.8.5;3.5 Hochbegabte Eltern;83
1.9;4 Kommunikation: Der Schlüssel zu Beziehungen;85
1.9.1;4.1 Welche Kommunikationsmuster leben Sie Ihrem Kind vor?;86
1.9.2;4.2 Kommunikation und Gefühle hängen miteinander zusammen;87
1.9.3;4.3 Gefühle benennen;88
1.9.4;4.4 Wenn Eltern ihre Kinder für ihre Begabung bestrafen;89
1.9.5;4.5 Die Medien und andere Technologien, die Kommunikation und Beziehungen behindern;91
1.9.6;4.6 Weitere Kommunikationshindernisse;92
1.9.7;4.7 Praktische Anregungen;94
1.10;5 Motivation und Underachievement;111
1.10.1;5.1 Wie kann Motivation zu einem Problem werden?;111
1.10.2;5.2 Woran kann es liegen, dass ein hochbegabtes Kind nicht motiviert ist?;112
1.10.3;5.3 Gemeinsam Motivation aufbauen;115
1.10.4;5.4 Praktische Anregungen;118
1.11;6 Disziplin und Selbstregulation;125
1.11.1;6.1 Disziplin und Bestrafung sind nicht dasselbe;125
1.11.2;6.2 Selbstbestimmung fördern;126
1.11.3;6.3 Grenzen konsequent durchsetzen;128
1.11.4;6.4 Gemeinsam Familienregeln aufstellen;129
1.11.5;6.5 Konsequenzen festlegen;130
1.11.6;6.6 Machtkämpfe um Disziplin;132
1.11.7;6.7 Richtig loben und ermutigen;134
1.11.8;6.8 Bildschirmzeit, Social Media und Disziplin;136
1.11.9;6.9 Praktische Anregungen;137
1.12;7 Perfektionismus, Stress und Trauma;143
1.12.1;7.1 Asynchrone Entwicklung;144
1.12.2;7.2 Perfektionismus;147
1.12.3;7.3 Arten von Perfektionismus;148
1.12.4;7.4 Mit Perfektionismus umgehen;150
1.12.5;7.5 Trauma und Hochbegabung;151
1.12.6;7.6 Stress und Selbstgespräche;153
1.12.7;7.7 Gesunde Selbstgespräche fördern;156
1.12.8;7.8 Stress entsteht im Kopf, wirkt sich aber auf den Körper aus;160
1.12.9;7.9 Mit Achtsamkeit gegen Stress vorgehen;161
1.12.10;7.10 Bibliotherapie und Cinematherapie;162
1.12.11;7.11 Praktische Anregungen;163
1.13;8 Idealismus, Unglücklichsein und Depression;169
1.13.1;8.1 Wie verbreitet sind Depressionen bei Kindern und Jugendlichen in der Allgemeinbevölkerung?;169
1.13.2;8.2 Risikofaktoren für Depression bei hochbegabten Kindern und Jugendlichen;170
1.13.2.1;8.2.1 Schlechte Umwelt-Passung;171
1.13.2.2;8.2.2 Sozial vorgegebener Perfektionismus;171
1.13.2.3;8.2.3 Soziale Isolation;172
1.13.2.4;8.2.4 Überengagement und Burnout;173
1.13.2.5;8.2.5 Idealismus und Enttäuschung;174
1.13.2.6;8.2.6 Existenzielle Betroffenheit;174
1.13.2.7;8.2.7 Wenn idealistische hochbegabte Kinder und Jugendliche Traditionen in Frage stellen;175
1.13.3;8.3 Symptome von Depression;178
1.13.4;8.4 Selbstverletzung und Suizid;180
1.13.5;8.5 Praktische Anregungen;181
1.14;9 Freundschaften und Peerbeziehungen;187
1.14.1;9.1 Wer ist für ein hochbegabtes Kind ein echter Peer?;188
1.14.2;9.2 Wann fangen die Probleme mit Peers an?;192
1.14.3;9.3 Wie wichtig ist soziale Kompetenz?;194
1.14.4;9.4 Freundschaften aufbauen;196
1.14.5;9.5 Introversion und Alleinzeit;198
1.14.6;9.6 Peervergleiche und das Hochbegabten-Etikett;200
1.14.7;9.7 Peerdruck;201
1.14.8;9.8 Mobbing;203
1.14.8.1;9.8.1 Werden hochbegabte Kinder und Jugendliche häufiger gemobbt als andere?;204
1.14.8.2;9.8.2 Cybermobbing;205
1.14.9;9.9 Auch Eltern sind Peerdruck ausgesetzt;206
1.14.10;9.10 Praktische Anregungen;207
1.15;10 Familienbeziehungen, Geschwister und Einzelkinder;211
1.15.1;10.1 Einzelkinder;211
1.15.2;10.2 Rivalität und Kooperation unter Geschwistern;212
1.15.3;10.3 Geburtsreihenfolge und Rollen in der Familie;212
1.15.4;10.4 Geschwisterrivalität verstehen;215
1.15.5;10.5 Ungleiche Fähigkeiten unter Geschwistern;219
1.15.6;10.6 Rollenvorbilder;220
1.15.7;10.7 Praktische Anregungen;221
1.16;11 Hochbegabte Kinder in der Schule;229
1.16.1;11.1 Wie Schulen hochbegabte Kinder identifizieren;230
1.16.1.1;11.1.1 Gruppen-Fähigkeitstests;230
1.16.1.2;11.1.2 Schulische Leistungstests;231
1.16.1.3;11.1.3 Kreativitätstests;232
1.16.1.4;11.1.4 Inventare zur Erfassung von Hochbegabungsmerkmalen;233
1.16.1.5;11.1.5 Individuelle Tests;233
1.16.1.6;11.1.6 Die Verwendung verschiedener Kriterien;236
1.16.2;11.2 Ist es sinnvoll, das Kind außerhalb der Schule testen zu lassen?;236
1.16.3;11.3 Ab welchem Alter kann ein Intelligenztest durchgeführt werden?;237
1.16.4;11.4 Vertrauen Sie Ihren eigenen Beobachtungen;237
1.16.5;11.5 Unterstützung in der Schule;238
1.16.6;11.6 Schulische Fördermaßnahmen;239
1.16.7;11.7 Spezielle Schulen;243
1.16.8;11.8 Treten Sie für die Rechte Ihres Kindes ein;245
1.17;12 Hilfe und Unterstützung finden;247
1.17.1;12.1 Tauschen Sie sich mit anderen Eltern aus;248
1.17.2;12.2 Professionelle Hilfe;249
1.17.3;12.3 Eine psychologische Beurteilung einholen;250
1.17.4;12.4 Die richtige Fachperson finden;251
1.17.5;12.5 Den Samen säen – Wachstum erwarten;253
1.18;Über die Autor*innen und weitere Mitwirkende;255
1.18.1;Die Autor*innen;255
1.18.2;Die Herausgeberinnen der deutschen Ausgabe;257
1.18.3;Die Übersetzerin;257
1.19;Anhang;259
1.19.1;Liste der Tabellen;259
1.19.2;Anlaufstellen für Informationen, Beratung und Hilfe rund um das Thema Hochbegabung;260
1.19.3;Weiterführende deutschsprachige Literatur;269
1.19.4;Sachwortverzeichnis;271