E-Book, Deutsch, 187 Seiten
Amrhein / Badstieber / Weber Konflikten in Schule und Unterricht begegnen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-407-63264-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Lösungen im Umgang mit belastendem Verhalten. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 187 Seiten
ISBN: 978-3-407-63264-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Störungen und Konflikte in Schule und Unterricht gehören zum Alltag von Lehrer:innen und Schüler:innen aller Schulformen. Insbesondere Schüler:innen im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung werden dabei trotz inklusiver Schulsettings in ihrem Verhalten häufig als störend, herausfordernd und belastend wahrgenommen. Alternative Wege zum Umgang mit Konflikten und Unterrichtsstörungen, die sich von verhaltensmodifizierenden bzw. konditionierenden Interventionsprogrammen abgrenzen, werden im Schulalltag bisher kaum realisiert. Dieses Praxisbuch mit vielfältigen Ideen und Arbeitsmaterialien bietet Lehrer:innen nun eine neue Handlungsmöglichkeit: Der innovative und international bereits weit verbreitete Professionalisierungsansatz »Restorative Practice Approach« (Wiedergutmachender Umgang mit Konflikten in der Schule) unterstützt dabei, förderliche pädagogische Beziehungen im Klassenverband präventiv aufzubauen und im Falle von Konflikten und Unterrichtsstörungen positive Beziehungen in (inklusiven) Schulsettings herzustellen. Ziel ist es, in einer inklusionsorientierten, wiedergutmachenden Perspektive für Schüler:innen mit einem Förderbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung, aber auch allen anderen Schüler:innen, das gemeinsame Lernen in einer wertschätzenden Umgebung zu ermöglichen.
Bettina Amrhein hat die Leitung des Lehrstuhls für Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen inne.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1?Ich erkenne den Anlass;17
3.1;1.1?Schulische Realitäten;17
3.1.1;1.1.1?Die Schule der Unterdrückten?;17
3.1.2;1.1.2?Leid der Schüler*innen (FSP ESE);22
3.1.3;1.1.3?Leid der Lehrer*innen;25
3.2;1.2?Konfrontation und Chancen;28
3.2.1;1.2.1?Zur Emanzipation der Lehrer*innen;28
3.2.2;1.2.2?Kenne dich selbst! – Die eigene emotionale und soziale Lage erforschen;31
3.2.3;1.2.3?Vom Umgang mit Strafen in der Schule;36
3.2.4;1.2.4?Inklusionspädagogische Perspektiven auf Verhalten in der Schule;39
3.2.5;1.2.5?Chancen der Entwicklungskrisen;41
4;2?Ich verstehe das (verstörende) Verhalten;45
4.1;2.1?Psychosoziale Grundbedürfnisse;46
4.1.1;2.1.1?Einführung;48
4.1.2;2.1.2?Bedeutung in der Schule;50
4.2;2.2?Bindungstheorie;55
4.2.1;2.2.1?Einführung;56
4.2.2;2.2.2?Bindungs(un)sicherheit und Bindungstypen;57
4.2.3;2.2.3?Bedeutung in der Schule;59
4.2.4;2.2.4?Bedeutung für Auffälligkeiten in der emotionalen und sozialen Entwicklung;60
4.3;2.3?Scham und Beschämung;61
4.3.1;2.3.1?Erscheinungsformen und biopsychosoziale Aspekte;62
4.3.2;2.3.2?Umgang mit Scham;64
4.3.3;2.3.3?Bedeutung in der Schule;66
4.3.4;2.3.4?Scham und der Restorative Practice Approach;68
5;3?Ich erkunde den Restorative Practice Approach;71
5.1;3.1?Werdegang des Restorative Practice Approach;72
5.2;3.2?Grundlegende Reaktionsstile für Konfliktlösungen;75
5.3;3.4?Restorative Entschuldigungen und Konsequenzen;83
5.4;3.5?Prinzipien des Restorative Practice Approach;85
5.5;3.6?Restorative Practice Approach in der Schule;87
6;4?Ich gestalte Kommunikation restorative;90
7;5?Ich/Wir handeln mit dem Restorative Practice Approach;100
7.1;5.1?Proaktive Methoden;102
7.2;5.2?Reaktive Methoden;107
7.2.1;5.2.1?Restorative Chat;108
7.2.2;5.2.2?Restorative Meeting;110
7.2.3;5.2.3?Restorative Circle;112
7.2.4;5.2.4?Restorative Conference;115
8;6?Wir transformieren Schule;125
8.1;6.1?Neue Wege entwickeln und implementieren;126
8.1.1;6.1.1?Voraussetzungen, Gründe und Motivation;128
8.1.2;6.1.2?Implementierung durch verschiedene Phasen;129
8.1.3;6.1.3?Zum Umgang mit Widerständen;131
8.2;6.2?Inklusionsorientierte Schulentwicklungsprozesse anleiten;134
8.3;6.3?Das Unterstützungs- bzw. Qualifizierungsangebot Umbraise;139
9;7?Praxismaterialien;144
9.1;1.?Gefühle und (un-)erfüllte Bedürfnisse;145
9.2;2.?Eine Auswahl an Bedürfnissen;146
9.3;3.?Gefühle bei unerfüllten Bedürfnissen;147
9.4;4.?Gefühle bei erfüllten Bedürfnissen;148
9.5;5.?Das Erleben von Scham;149
9.6;6.?Scham – Auslöser und Erinnerungen;150
9.7;7.?Reaktionsstile zur Konfliktlösung – Fallbeispiele;151
9.8;8.?Bestrafende Reaktionen – Eine zu einfache Lösung?;154
9.9;9.?Einwände gegen den Restorative Practice Approach und mögliche Entkräftigung;156
9.10;10.?Beeinflussung von Erwartungen;159
9.11;11.?Restorative Questions;161
9.12;12.?Aktives Zuhören – Redemittel;163
9.13;13.?Aktives Zuhören – Hörblockaden;164
9.14;14.?Schwierigkeiten beim Empathieempfinden;165
9.15;15.?Affective Statement oder nicht?;166
9.16;16.?Wertende vs. beschreibende Sprache;167
9.17;17.?Restorative Klassenregeln;168
9.18;18.?Methodenüberblick – Wann was?;169
9.19;19.?Restorative Chat & Meeting – Ablauf;170
9.20;20.?Circles – Drei Arten;171
9.21;21. Circles – Allgemeiner Ablauf;172
9.22;22.?Gemeinschaftsstärkender Circle –Check-In & Check-Out;174
9.23;23. Gemeinschaftsstärkender Circle – Aktivitäten;175
9.24;24.?Restorative Circle – Vorbereitungsgespräche;177
9.25;25.?Restorative Circle – Gesprächsablauf;178
10;Literatur;179