E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Andreae de Hair / Basedow / Gies Traumapädagogisch diagnostisches Verstehen
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6687-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Standards und Werkbuch für Spurensuche und Fährtenlesen
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6687-6
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ingeborg Andreae de Hair, Sozial und Milieupädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin, Familientherapeutin (Weinheim), Gestaltberatung (FPI), Traumafachberatung (PITT), tiergestützte Pädagogik und Therapie. Mehr als 14-jährige Tätigkeit in einer Psychiatrischen Klinik in Bethel, seit 1991 in der stationären Kinder und Jugendhilfe im Gruppendienst, Ausbildungsleitung Institut AATLA tiergestützte Pädagogik und Therapie.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Traumapädagogisch diagnostisches Verstehen;10
3.1;1 Einleitung;12
3.2;2 Die traumapädagogische Grundhaltung als Voraussetzung für traumapädaogisch diagnostisches Verstehen;15
3.3;3 Der Nutzen eines traumapädagogisch diagnostischen Verstehens;20
3.4;4 Beschreibungen der Elemente für das traumapädagogisch diagnostische Verstehen;22
4;Teil II Impulse zum diagnostischen Verstehen aus der Wissenschaft;30
4.1;Diagnostisches Verstehen in der traumasensiblen Arbeit;31
4.2;Psychosoziale Diagnostik – und wie wir zum „traumapädagogisch diagnostischen Verstehen“ kamen;34
4.3;Verstehen und verstanden werden;48
5;Teil III Werkbuch zum traumapädagogisch diagnostischen Verstehen;60
5.1;1 Einladung zur Spurensuche;61
5.2;2 Handhabung des Werkbuchs;63
5.3;3 Die Notwendigkeit einer Sicherung im traumapädagogisch diagnostischen Verstehen;66
5.4;4 Methoden zum traumapädagogischen Verstehen;76
5.5;5 Ausblick: Interventionsplanung;234
6;Anhang;236
6.1;Genogrammsymbole;237
6.2;Überblick aller Methoden – alphabetische Sortierung;239
6.3;Überblick aller Methoden – Sortierung nach Elementen;242
6.4;Überblick bildliche Darstellungen (Bildnachweis);244
6.5;Literaturverzeichnis;246
6.6;Autor*innen;257